Kupplungswechsel mit ZMS oder ohne? Was kostet?

Diskutiere Kupplungswechsel mit ZMS oder ohne? Was kostet? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, hab bei meinem 140er mittlerweile ca 68t km runter, und bei schnellen Gangwechsel merkt man jetzt doch wie die Kupplung leicht...

  1. #1 mcbully82, 09.05.2021
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    Hallo zusammen,

    hab bei meinem 140er mittlerweile ca 68t km runter, und bei schnellen Gangwechsel merkt man jetzt doch wie die Kupplung leicht rutscht.

    Reicht es nur die Kupplung zu wechseln, oder sollte das ZMS auch gleich gewechselt werden? Eine Geräuschentwicklung habe ich keine.

    Und weiss jemand was das Ganze beim Freundlichen ungefähr kostet? Einmal mit ZMS, und einmal ohne?

    Danke schon mal! :icon_smile:


    Gruss
    mcbully
     
  2. #2 sasi1777, 09.05.2021
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    moin,

    genaue preise kann ich dir morgen raus suchen...
    bei BMW bist für einen Kupplungssatz 500€ los, ZMS kostet in der regel ~1000€
    dann noch der einbau müsste sich so im bereich 30-40AW bewegen, BMW Satz liegt bei 12-14€ je AW...

    grob überschlagen 2000€ mit ZMS, 1000€ Kupplung

    für 500€ bekommt man auch verstärkte Kupplungen für das Fahrzeug..
     
  3. #3 Alex-M140i, 11.05.2021
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    Bei 68.000 km schon die Kupplung verschlissen? :shock: Das erscheint mir aber extrem früh. Wenn ich nicht wüsste, dass es den M140 nicht mit Anhängerkupplung gibt, hätte ich vermutet, dass Du regelmäßig schwere Lasten ziehst. Doch selbst dann wären 68k km noch nicht sehr viel. So ist die Frage, ob Du vielleicht eine "Montags-Kupplung" drin hast - oder evtl. beim Kuppeln etwas falsch machst. :-k
     
  4. #4 sidewayz, 12.05.2021
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    Oder MHD Stage 2...

    Cya
     
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  5. #5 mcbully82, 12.05.2021
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    Hab ihn erst seit 600km, also schwer zu sagen wie davor gefahren wurde. :wink: Aber mit den Cup2 merkt schon wie die Kupplung durchgeht, vor allem vom 2. in den 3. Gang. Mit Originalleistung.
     
  6. 740i

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    Das ist aber wahrscheinlich nur kurz beim Einkuppeln wegen dem Kupplungsdrosselventil.
    Gruß Peter
     
  7. #7 Alex-M140i, 13.05.2021
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    Dann hast Du das ein wenig unglücklich formuliert, weil so klingt das, als hättest Du das alles gefahren.

    Natürlich kann man nie ausschließen, dass eine Kupplung schon früher als "normal" den Geist aufgibt, aber selbst bei einer sportlichen Fahrweise des Vorbesitzers empfinde ich 68.000 km nach wie vor als sehr früh. Dann müsste er schon täglich mit schleifender Kupplung gefahren oder angehalten haben (bei den Autodoktoren gibt es da ein paar schöne Videos zur sog. "Renter-Kupplung"). Und selbst bei meiner Lieblingsmarke VW (Achtung: Ironie), hielten die Kupplungen früher auch mehr als 100.000 km. Aber kaputt bzw. früher kaputt bekommt man bei entsprechender Behandlung natürlich alles.

    Sprich den Vorbesitzer doch mal darauf an. Oder kennst Du ihn vielleicht und kannst seinen Fahrstil evtl. einschätzen?
     
  8. #8 M140_LCI2, 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
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    ...vielleicht hat der Vorbesitzer die 68.000km ja auch mit deutlich mehr als 500Nm abgespult, wäre doch nicht unüblich bei den zahlreichen B58 Leistungssteigerungs-Optionen.
     
  9. #9 Alex-M140i, 13.05.2021
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    Dann will ich aber hoffen, dass er den Themenstarter auch darüber in Kenntnis gesetzt hat. Denn ich möchte ehrlich gesagt, kein Auto haben, das (so) leistungsgesteigert bewegt wurde und ich daher nich weiß, welche "Überraschungen" mich daraus resultierend in den nächsten Monaten/Jahren noch erwarten werden.
     
  10. #10 mcbully82, 13.05.2021
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    Also das Fahrzeug war aus erster Hand, und ist auf eine IT- Firma gelaufen. Daher ich glaube ich nicht dass da an der Leistungsschraube gedreht wurde. :icon_smile: Meines Wissens ist bei der Firma der 40er nur auf eine Person gelaufen. Und bei knapp 68.000km auf gut 3Jahre ist es ja tendenziell doch eher ein Langstreckenfahrzeug gewesen. Was ja wieder für die Kupplung besser wäre.

    Gibt es denn hier Erfahrungswerte, speziell beim 140er, wie lange die Kupplung hält? Also bei normaler Fahrweise? Ist das evtl. eine bekannte Schwachstelle?
     
  11. #11 M140_LCI2, 13.05.2021
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    Bei ner IT Firma liegt die Affinität zu Codierung und Software Adaption doch auf der Hand - Scherz ...oder auch nicht ;)
    Wollte nur sagen dass nur aus dem Halter (Eigentümer im Brief) allein eigentlich kein valider Rückschluss zur KFZ Historie möglich ist.

    Wie lang min, max oder im Mittel die M140 Kupplung bei Serienleistung hält ist wohl nicht so transparent veröffentlicht,
    Aber man hört halt ab und an mal hier und da das mit Stage 2 @ca 650Nm die Kupplung bei 50.000-80.000km schon durch ist
     
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  12. #12 christian8510, 14.05.2021
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    Hat der M140i nicht mehr dieses Ventil.
     
  13. #13 m1nicer40i, 17.05.2021
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    Kann ich so bestätigen :D
    Mit MHD o.Ä. kann man doch den Flash Counter vom Steuergerät auslesen, oder? Lässt sich zwar zurücksetzen, aber vielleicht lässt sich hier ein Rückschluss ziehen.

    Okay, interessant zu wissen.

    Wenn eh schon Cup 2 Reifen gefahren werden, und damit wahrscheinlich auch schon andere Umbauten richtung Clubsport einhergehen, könnte man auch über ein leichteres EMS nachdenken, wenn man eh schon die Kupplung macht.

    Die o.g. Preise finde ich überraschend angemessen, das war bei meinem Focus ST auch nicht billiger.
     
  14. #14 M140_LCI2, 17.05.2021
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    Dazu bräuchtest zum ersten erstmal so etwas wie MHD (wenn man damit Anzahl Flashs wirklich auslesen kann).

    Und zweitens:
    Was bringt dir das dann wenn er anzeigt „2x geflasht“ ?!

    Kann auch 1x im BMW Werk und 1x SW Update beim BMW Händler gewesen sein, oder?!
    Oder hinterlässt ein MHD Flash eine andere Spur wie ein BMW Service Flash ...die man dann auch einfach differenzieren kann?
     
  15. #15 m1nicer40i, 17.05.2021
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    Ja stimmt schon, wie gesagt hat man so natürlich keine absolute Klarheit. Aber falls mal eine Software drauf war, wäre der Counter mindestens bei 3, wenn nicht höher. Wenn z.B. 7 Flashes drin steht, kann man schon relativ sicher davon ausgehen, dass mal eine Software drauf war.

    Aber war nur eine Idee, und ist ja auch nicht das Thema hier.
     
  16. #16 Niewie84, 17.05.2021
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    Lass in der Werkstatt Einfach die maximale Höchstgeschwindigkeit auslesen dann weißt du ob das Fahrzeug mal eine Software drauf hatte.Aber ich glaube falls zum Beispiel nur eine Box verbaut war wird man das so nicht nachweisen können.
     
  17. #17 christian8510, 22.05.2021
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  18. #18 christian8510, 29.05.2021
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    Hab mir den Nehmerzylinder von 55parts mal bestellt . Laut denen ist im inneren jetzt kein Ventil mehr drin.
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  20. #20 christian8510, 29.05.2021
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    Hah nee heute erst per Paket erhalten. Muss schauen wo und wann ich das Teil verbauen lasse. Ich berichte dann.
     
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