Kupplungsverschleiß "M"

Diskutiere Kupplungsverschleiß "M" im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Guten Tag. Nach meiner Erinnerung wird im Austausch für das Original nur die gleiche originale Kupplung von BMW verkauft (keine Modifikationen...

  1. Julius

    Julius 1er-Interessent(in)

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    Guten Tag.

    Nach meiner Erinnerung wird im Austausch für das Original nur die gleiche originale Kupplung von BMW verkauft (keine Modifikationen am Bauteil).

    Daher meine Fragen:

    wie lange hält Eure Kupplung ohne Tracknutzung?

    Gibt es im Fall der Fälle einen qualitativ besseren Ersatz eines Zulieferers aus D., welcher ohne Modifikationen verbaut werden kann?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Doc///M, 03.03.2015
    Doc///M

    Doc///M 1er-Fan

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    gibt es. bisher war es oft so, dass bmw münchen erst einmal bilder der verschlissenen kupplung sehen wollte und danach über die kulanz entschieden hat. dann steht dein auto nun mal zerlegt beim bmw händler.....ob sie dir dann eine andere kupplung einbauen, wenn die kulanz abgelehnt wird, ist eine gute frage o.O

    gibt diverse kupplungen, zB. eine von sachs, tuningwerk usw.
     
  3. #3 quarkmaschine, 03.03.2015
    quarkmaschine

    quarkmaschine 1er-Fahrer(in)

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    Hallo...!

    Wie gerade schon im anderen Thread geschrieben: Bisher 131.500 km - allerdings mind. 90% Autobahn und dort 90% im 6. Gang... also wenig benutzt.

    Gruß,
    RB.
     
  4. Julius

    Julius 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank.

    Noch weitere Erfahrungen positiver oder negativenr Art?
     
  5. Kimba

    Kimba 1er-Profi

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    hält jetzt seit ca. 47000 km ohne Probleme (ohne Rennstrecke)
     
  6. #6 kampfschachtel, 03.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
    kampfschachtel

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    32tkm ohne Rennstrecke, dann ist sie durchgerutscht.
    ich hab aber noch die 06/2011 Soft drauf. Mein 240Ps R52 Mini (Org. 163PS) hat jetzt 108tkm und noch die erste Serienkupplung, mein R56 Challenge ging mit 38tkm Renn-km und noch vollkommen intakter Kupplung, also Kuppeln kann ich schon:wink:
    Kenn noch 6 andere da hat sie keine 35tkm gemacht.

    Die Sachs Performance Kupplung taugt nichts (druckplatte+kupplungscheibe zu schwach).
    Mit Org. ZMS gibt es entweder nur die Tuningwerk welches ne gefederte Sinter (etwa 600Euro) oder Dieselspeed organische (1000Euro), wobei die Dieselspeed bisher nur einer drinne hat und organisch ist bei der kleinen Fläche für 550-650nm absolut grenzwertig.
     
  7. #7 Massagemeister, 03.03.2015
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    meine fängt auch an durch zu rutschen bei genau 50tkm. Nun kommt die Sachs Performance rein mit Einmassen Schwung montiert von Laptime ;-) Bin gespannt.
     
  8. #8 Roadrunner1802, 03.03.2015
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    Hallo,

    ich hab nur den N52, aber auch alle 20 - 30000 km macht die Kupplung Probleme. An der Kupplungsscheibe ist zwar kein Verschleiß zu sehen, aber sie ist kurz vorm Durchrutschen. Eine habe ich bei 30000 km auf Gewährleistung bekommen, jetzt bei 60000 km wollte BMW zwar die Kupplung bezahlen, aber nur mit komplettem Software Update, da habe ich dankend abgelehnt. Wer weiß, was die mit meinem Auto angestellt hätten...

    Gruß
    Rainer
     
  9. aMaR

    aMaR 1er-Liebhaber(in)

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    Ich habe meinen nach etwa ca.20tkm austauschen müssen, da ich bei Steigungen meine Probleme hatte. Ging alles auf Kulanz.
     
  10. J-P

    J-P 1er-Fan

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    habe von der Sachs Performance auch nicht wirklich gutes gehört
    kenne 4 Leute be denen die nicht wirklich lange gehalten hat
    leider scheint Sachs auch nicht mehr das zu sein was es mal war


    j-p
     
  11. #11 kampfschachtel, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
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    Problem ist das das Sachs-Kit eigentlich für den normalen N55 ist, der auch nicht die Drehmomente vom 1M schafft. Hier muss man fair zu Sachs sein und Sachs gibt das Kit ja nur bis 550NM frei, das reicht für einen Serien 1M mit neuer Serien-Soft und deswegen bietet es Sachs auch an. Aber da haben viele Serien 1M schon mehr.
    Grundproblem des N55 Kupplungssetup mit org. ZMS ist das die zur Verfügung stehende Fläche des ZMS/Kupplungsscheibe zu klein ist mit organischem Material mehr als die 550NM übertragen zu können und man schon hohe Pedalkräfte braucht um da noch mehr rauszuholen.
    Deswegen nimmt Tuningwerk auch die Sachs Druckplatte und erhöht mit eigenen Federn die Druckkräfte und setzt dann ne gefederte 4Pad Sinter um auf der Fläche bis 650NM standfest zu sein. Das org. ZMS zerlegt es bei etwa 680-700Nm, passt also noch gut zusammen.

    Bei einem EMS kannst Du die N54 Kits ( zb von Clutchmaster) nehmen und hast eine grössere Fläche wo 700NM organisch drinne sind. Damit kauft man sich aber die EMS Probleme ein, Getrieberasseln+Schläge gehen ungedämft voll durch. Wie lange das das N55 Getriebe mitmacht, mhhh.....
     
  12. #12 monchychy, 05.03.2015
    monchychy

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    Gibt es überhaupt eine "organische" Kupplung die besser/langlebiger ist, als die Serienkupplung vom 1M?
     
  13. ace11

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  14. #14 monchychy, 05.03.2015
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    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

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    Schon klar....ich fragte aber nach einer "organischen" Kupplung.......nicht nach einer Hypbrid-Kupplung!

    Warum?

    Deswegen:
    ----> http://www.1erforum.de/bmw-1er-m-coupe/kupplung-mit-mehr-drehmomentuebertragung-162591-2.html (ab #24 - 26 )

    Ich will vernünftig anfahren können, ohne Abstand lassen, ohne Hoppelei......so wie Serie....nur haltbar :-)
    Noch ist meine Kupplung i.O., aber man weiss ja nie.....
     
  15. J-P

    J-P 1er-Fan

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    die Kupplung von TW ist schon recht teuer aber soll haltbar sein und sich gut fahren lassen



    j-p
     
  16. ace11

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    Geht auch mit ner TW Kupplung (nur nicht mit der hybrid die für die meisten argumente gebraucht wird).

    Ich hatte zuerst auch die Hybrid Kupplung. Anfahren/ Stop&Go echt scheisse. Aber wenn du die TW Kupplung mit dem Einmassenschwungrad nimmst, kannst du wie mit nem OE 1er Anfahren / Stop&GO. Hast dann halt ein leichtes rasseln wenn du im Stillstand den Gang raus nimmst, aber sonst fährt sich die perfekt im Alltag.
     
  17. #17 eisheilig, 06.03.2015
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    Dieses rasseln habe ich neuerdings mit meiner Werkskupplung, ist mir vorher nie aufgefallen. Was ist das?
     
  18. Aphex

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    Evtl Ausgeschlagene Schwungmasse sprich Ausgelaufenes Hydrauikpaket an der Schwungmasse! Dann ist sie nicht mehr ordentlich gedämpft und kann rasseln.

    Kann aber noch was ganz anderes rasseln im Motorraum etc. Einfach mal mit eingelegtem Gang und dann Leerlauf Kupplung treten und loslassen dann sollte sich das geräusch verändern wenn es deine Schwungmasse ist...
     
  19. #19 eisheilig, 06.03.2015
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

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    So wie ich mich erinnere ist das nur ohne Gang, also im Leerlauf. Kupplung getreten ist Ruhe, ohne getretene Kupplung dann dieses rasseln. :icon_neutral:
     
  20. #20 kampfschachtel, 08.03.2015
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    Ausrücklager defekt???
    Ist aber eigentlich beim 1M kein gängiges Problem
     
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