Kupplungsumbau 13X in 116i

Diskutiere Kupplungsumbau 13X in 116i im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin liebes Forum, Da meine Kupplung vermutlich demnächst aufgeben wird :haue: brauch ich eine neue. Ich fahre generell recht sportlich,...

  1. #1 alpina1990, 12.03.2012
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    Moin liebes Forum,

    Da meine Kupplung vermutlich demnächst aufgeben wird :haue: brauch ich eine neue.

    Ich fahre generell recht sportlich, daher würd mich interessieren ob eine Kupplung aus nem 130i oder 135i auch in einen 116i passt und ob es dort Unterschiede gibt. Hat jemand schon mal so etwas versucht?

    Falls es geht befinde ich mich auf der Suche :winkewinke:

    LG
     
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  3. #2 schranzbird, 12.03.2012
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    Was erhoffst du dir davon? :lol:
     
  4. #3 Berentzenkiller, 12.03.2012
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    Was hat sportliches Fahren mit der Kupplung zu tun? Oder meinst Du Ampelrennen?
     
  5. #4 lessthanmore, 12.03.2012
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    Nein, Schaltfehler :grins:
     
  6. #5 alpina1990, 12.03.2012
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    Nein Driften, ich erhoffe mir davon eine Kupplung die das länger mitmacht als eine 116i Kupplung...

    LG
     
  7. #6 1erSüchtling, 12.03.2012
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    man hätte es erkennen können an der signatur :D
     
  8. #7 Vegas, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
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    Mit nem 116i, hab ich was verpasst? :narr:

    Achja das wird niemals passen, vor allem da der Kraftaufwand beim Kuppeln gefühlte 10x härter ist als beim 116i. Da merkt man ja so gut wie kein Widerstand.

    Da muss dann wenn auch die restliche Kupplungstechnik mit rein aber das wird wohl nicht passen ...

    PS: Was hat die Kupplung mit Driften zu tun?
    PSS: Der hat doch nichtmal nen Diff??
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 13.03.2012
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    Ein BMW ohne Diff? :grins: Du meinst sicher ein Sperr Diff:)
     
  10. Vegas

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    Klar Sperrdiff ...
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 13.03.2012
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    so ein Korinthenkacker der Alpinweisse....:motz:
     
  12. #11 Berentzenkiller, 13.03.2012
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    Versteh ich trotzdem nicht, warum leidet die Kupplung beim Driften?
     
  13. #12 alpina1990, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
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    Wie man erkennen kann habe ich nur einen 116i, da ist es hilfreich die Kupplung schnalzen zu lassen um den Drift einzuleiten. Hierbei leidet die Kupplung entsprechend. Um der Beanspruchung gewachsen zu sein wär ne bessere Kupplung ganz cool :wink:

    Man kann auch ohne Sperrdif quer fahren :eusa_shhh:

    Aber gut wenns eh nicht passt, muss wohl Quantität die Qualtität ersetzen... :crybaby:

    LG
     
  14. #13 schranzbird, 13.03.2012
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    Mit dem 16er kriegst du keinen gescheiten drift hin, dafür hat der zuwenig leistung. Was du als "Drift" bezeichnest nenn ich ansatzweise powerslide.

    Naja..wers braucht.,...
     
  15. #14 alpina1990, 13.03.2012
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    Ich umgehe jetzt mal einer großen schreiberei....

    BMW 116i Drift on Lüneburgs ADAC track 2 - YouTube

    Ich bestreite nicht das es bei trockenen Untergrund sehr stark bremst und man dann bei längeren Kurven keine chance hat...

    (Ich denke andere Forumsmitglieder können bestätigen das der 116er sich angemessen gegen 135ger driften lässt
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 13.03.2012
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    wie wärs mit ner sportkupplung, würde die den verschleiss minimieren?
     
  17. #16 schranzbird, 13.03.2012
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    So ein drift training habe ich auch schon gemacht deswegen weiss ich auch wovon ich spreche, du merkst ja selber dass du auf dem aüßeren ring (bewässerter asphalt) schon arge probleme mit untersteuern hast, du kriegst ihn maximal mit größter mühe mal für ein paar sekunden quer. bei trockenem brauchst du es gar nicht erst versuchen. hatte damals gute 225er drauf da ging fast gar nix.

    Mit einem 135er angemessen mitzuhalten ist wohl eher deine traumvorstellung.
     
  18. #17 alpina1990, 13.03.2012
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    Ja korrekt, ich habe es erst am Ende des Tages geschafft mal den großen Kreis komplett zu driften, möglich ist es jedoch!!! also nix mit Sekunden und so, etwas Übung und man schafft das.
    Ich kann leider nur über 116 und 118is beurteilen, da ist kaum ein Unterschied. Größere 1er bin ich noch nicht gefahren. Das es leichter geht is logisch, dennoch möchte ich nur aussagen das man auch mit einem 116 gute Drifts hinlegen kann. Dafür suche ich ne bessere Kupplung um mal zum Thema zurückzukommen. Gibts denn da Sportkupplungen?

    P.S. war mit 195 v und h Winterreifen unterwegs....
     
  19. #18 sonnenjunge, 13.03.2012
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    Wieviele Kilometer hast denn jetzt mit deiner Kupplung runter und rutscht sie schon durch Freddy ?
     
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    Ich hatte mal ne Sportkupplung von Sachs mit verstärkter Druckplatte drin.
    Für den Alltag würde ich das sicherlich nicht mehr wollen,aber belastbarer ist die mit Sicherheit.
     
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