[E87] "Kupplungstest?"

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von GetOrange, 19.07.2012.

  1. #1 GetOrange, 19.07.2012
    GetOrange

    GetOrange 1er-Fahrer(in)

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    Nur mal kurz ne Frage,
    gibts einen Trick den man anwenden kann um herauszufinden ob die Kupplung noch okay ist?

    Bei mir ists so das die Kupplung im kalten Zustand etwas rupft, im warmen Zustand ist alles ok.
    Und wenn ich vom ersten in den zweiten schalte und die Kupplung schnell rauskommen lass dann hoppelt er erstmal kurz, wenn ich die Kupplung langsam kommen lass funktionierts.

    Jede Kupplung ist anders und bei der letzteren Sache liegts glaub ich wohl eher an mir, trotzdem möchte ich Gewissheit haben und frag mal.

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 MaxFe1844, 19.07.2012
    MaxFe1844

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    Hi.

    Zieh die Handbremse an, leg den 5. Gang ein und fahre an (Bei etwas höherer Drehzahl). Wenn er abwürgt ist sie noch okay. Falls sie durchrutscht, ist die Kupplung wahrscheinlich verschlissen.

    Mach das aber nicht zu oft. Denn Falls die Kupplung noch gut ist, tut der Test ihr nicht sehr gut :P

    LG Max
     
  4. #3 GetOrange, 19.07.2012
    GetOrange

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    jo is klar dude
     
  5. #4 BLACK-APEX, 19.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Bremse voll drücken, zweiten Gang rein und Kupplung schnell kommen lassen. Dreht der Motor kurz weiter, dann greift sie nicht mehr richtig :icon_smile:
     
  6. #5 GetOrange, 19.07.2012
    GetOrange

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    okely dokely xD
     
  7. Fritz

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    Das rupfen scheint aber ein verbeiteter Zustand beim 120d zu sein. Ne Zeitlang war
    das öfter Thema in den einschlägigen Foren. Letzte Zeit hört man aber nix mehr.

    Meiner rupft übrigens auch ein wenig.

    Viele Grüße
    Fritz
     
  8. #7 Legoteil, 19.07.2012
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    das ist kein Thema vom 120d sondern vom Einser generell.
     
  9. flyfan

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    ...und vom 3er (E9x)
     
  10. #9 schranzbird, 22.07.2012
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    vollkommen normal, gerhört beim 1er zur serienausstattung :roll:
     
  11. #10 Legoteil, 22.07.2012
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    Schön wenn Serienteile auch mal von unten nach oben übernommen werden als umgekehrt.
     
  12. #11 Mr_Morrison, 22.07.2012
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    Wenn der Wagen im 5. Gang nicht ausgeht mit Handbremse angezogen, dann merkt man auch beim Fahren (geraden beim Beschleunigen) doch schon, dass die Drehzahl überproportional zur Geschwindigkeitszunahme steigt, oder ?
     
  13. AdMan

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  14. GTR

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  15. Flob

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    Das hatte mein 120d von Anfang an. Ich musste mir beim Händler auch anhören, dass das normal sei.
    Anfahren oder Schalten in niedrigen Gängen war immer mit einem Rucken verbunden, außer man ließ die Kupplung extrem schleifen.

    Meine Lösung: ich fahr jetzt Automatik. Butterweich und kein Krampf mehr in der Wade. :mrgreen:
     
Thema: "Kupplungstest?"
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