Kupplungstausch- was und wie lange?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Fabi189, 10.12.2009.

  1. #1 Fabi189, 10.12.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Da ich auch das altbekannte Rupfen der Kupplung hab, bekomm ich am Mittwoch eine neue. Mich würd jetzt interessieren was da alles gemacht wird. Was wird am Motor alles zerlegt, bzw kommt der evtl. ganz raus? (dann würd ich nämlich mal vorbeischauen wie viel Platz da vorne ohne Motor ist :lach_flash:)

    Und vor allem, wie viele Tage werden die für nen Kupplungstausch brauchen?
    Am Freitag muss ich unbedingt ein Auto haben :swapeyes_blue:

    schöne Grüße,
    Fabi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 10.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also der Motor wird da meines Wissens nicht ausgebaut. Aber ob das in einem Tag geht weiß ich auch nicht... Die NL´s brauchen ja gerne mal etwas länger...:roll:
     
  4. #3 Fabi189, 10.12.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Naja, zur Not muss ich halt dann wieder ein Leihwagen nehmen. Aber ich will nicht mehr den Mini den ich das letzte mal bekommen hab :eusa_naughty: der war Katastrophe.....
    Aber ich bin sehr überzeugt von meinem :icon_smile: bis jetzt wurden ich und mein :1er: dort immer perfekt behandelt.

    schöne Grüße,
    Fabi
     
  5. Loomy

    Loomy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch Kupplungsrupfen, und meine Kupplung wurde komplett getauscht. Das Ganze war in 7 Stunden erledigt ;-)
     
  6. #5 Fabi189, 10.12.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Na dann kann ich ja mein Auto evtl. sogar am Abend wieder mit nach Hause nehmen :mrgreen:
    Wundert mich dass die beim Kupplung tauschen so schnell sind.
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    länger als 1 Tag sollte es nicht dauern...
     
  8. #7 Fabi189, 11.12.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Gut, dann muss ich nicht Mini fahren :woohoo:
    Würd ja zu gern meine alte Kupplungsscheibe sehen. Muss so wie der rupft echt ziemlich im Eimer sein.
     
  9. Loomy

    Loomy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, ich hab meins um 8:00 abgegeben und um 15:00 wieder abgeholt
     
  10. #9 Stuntdriver, 11.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wenn du das verlangst zeigen die dir sicher deine Kupplungsscheibe.

    Am CDV liegt es nicht?
     
  11. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

    ich hatte an meinem 3er (den ich vor dem 1er hatte) einen Getriebeschaden bei km 56k. Hatte den da gerade 10tkm, war ein Materialfehler...
    Der Tausch hat einen Tag in Anspruch genommen, sollte also bei dir auch locker ausreichen um "nur" die Kupplung zu tauschen, muss ja dann nix groß weiter gemacht/geschaut werden, wenn es sicher die Kupplung is.

    Drück dir die Daumen, dass es schnell geht:daumen:

    Edit: @Stunti: gibts hier eigentlich irgendwo einen Zusammenfassung, wie man das CDV ausbaut u. wo das jeweils am Getriebe sitzt? Wäre nicht schlecht...
     
  12. #11 Fabi189, 11.12.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Das CDV regt mich tierisch auf und ich überleg echt sehr scharf ob ich's nicht "aufbohren" sollte. Hab nur Bedenken dass die dann sagen: Das Ventil ist abgeändert, deswegen geht die Kupplung kaputt ==> nix da Garantie, das zahlst Du selbst!

    Wie gesagt, wenn ich keine Garantie hätt, wärs schon verbaut.

    Ansonsten schiel ich ja schon rüber zu einer Sachs Kupplung :-)
     
  13. #12 BMWlover, 11.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Für was brauchst du ne Sachs Kupplung?:shock:
     
  14. #13 Stuntdriver, 11.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Kauf dir ein CDV bei Overcast, dann hast du ja noch immer das alte CDV. :hinweisen: :wink:

    Ganz ernsthaft, selbst wenn die Kupplung schneller Kaputt ginge, wäre das modifizierte CDV das wert.

    @Gunnar: Ja das gibt es, benutze einfach mal die Suchfunktion. Overcast hat es beschrieben. Wer nicht wie ich jegliche Bastelarbeit verabscheut, hat das sicher in Nullkommanichts erledigt. Wichtig man muß danach entlüften.
    Sonst nimm einfach mal mit ihm via PN Kontakt auf, er wird dir sicher helfen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fabi189, 11.12.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich glaub dass durch das mod CDV meine Kupplung eher länger hält. Und BMW merkt ja normal auch nix, schaut ja von außen gleich aus....stimmt :mrgreen:

    Sportkupplung deswegen weil ich keine Lust hab alle 20.000 km ne neue zu verbauen. Aber wenn dann erst nach der Garantiezeit.
     
  17. #15 Stuntdriver, 11.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wieso brauchst du alle 20tkm eine neue Kupplung? :shock:
    In meinem 323ti war nach 220tkm noch die Erste drin und die hat immer noch perfekt ihren Dienst verrichtet.
     
Thema:

Kupplungstausch- was und wie lange?

Die Seite wird geladen...

Kupplungstausch- was und wie lange? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.

    Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.: Hallo, Gestern ist mein 120d bj. 2011 erst nach mehrmaligen Starten angegangen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte meine Freundin diverse...
  2. Bremsbeläge sind fällig, wie lange noch fahren?

    Bremsbeläge sind fällig, wie lange noch fahren?: Moin zusammen, bei mir wurde heute morgen auf einmal angezeigt, dass die Bremsbeläge runter wären. Gestern Abend wurde noch nichts dergleichen...
  3. Spritverbrauch bei Vollgas, längere Strecke

    Spritverbrauch bei Vollgas, längere Strecke: Hallo zusammen, im Alltag fahre ich einen 120d F20 Bj. 2012 184PS mit normaler Automatik (Nicht die Sport-Automatik) Nun bin ich gestern eine...
  4. "Positionssensor: Parksperre zu lange in Zwischenposition"

    "Positionssensor: Parksperre zu lange in Zwischenposition": Guten Abend, Ich konnte heute nach dem Heimweg meine Automatik nicht mehr auf P stellen. Wildes Gebimmel und N blinkt im Display und auf den...