Kupplungsrupfen 1er Diesel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von andreas0816, 09.11.2010.

1. #1 andreas0816, 09.11.2010
    andreas0816

andreas0816 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Leute,

habe inzwischen erfahren, dass ich mit meinem Problem - dem Kupplungsrupfen - nicht ganz alleine bin. Dazu gibts ja schon etliche Threads.
    Jedoch sind alle Threads relativ alt weswegen ich hiermit mal wieder den aktuellen Stand des Themas ansprechen möchte.

Habe Anfang 2010 einen 123d BJ 11/2008 mit 1.600 km gekauft - nach ein paar 1.000 km ist mir dann das Rupfen beim Anfahren im 1. Gang aufgefallen - besonders gut zu merken beim langsamen Anfahren am Berg oder beim Rangieren. Gemacht wurde dann seitens BMW Folgendes:
    - Softwareupdate -> brachte nichts
    - Kupplungstausch -> nach ca. 1.000 km war das Rupfen wieder da
    - Kupplungstausch Nr. 2 -> nach ca. 1.500 km war das Rupfen erneut da

KM-Stand heute: ca. 15.000.

Da meine Werksgarantie am kommenden Freitag abläuft, war ich dann gestern erneut bei BMW, um das Thema noch einmal anzusprechen.

Die Probefahrt verlief sehr merkwürdig: Ich schlug vor, dass ich das Rupfen zunächst vorführe und der Servicemitarbeiter danach selbst fahren kann. Gesagt, getan, ich hielt das Auto an einer kleinen Steigung bei 1.000 U/min und schleifender Kupplung - der unrunde, rupfende Lauf war deutlich zu spüren und der Serviceberater meinte "Ja, das merke ich!".
    Nach dem wir die Plätze getauscht hatten, versuchte er dann sein Glück und fuhr mehr oder weniger gefühllos (Grobnotoriker??) an, so dass vom Rupfen natürlich deutlich weniger zu merken war. Das Spiel wiederholte er ein paar Mal und meinte letztendlich: Also ich merke nichts, das ist normal. Auf meine Frage: "Das ist also Stand der Technik?" erwiderte er "Nein, Stand der Serie." - was auch immer er damit ausdrücken wollte. Nachdem ich dann etwas von "ok, Ihre Meinung muss ich akzeptieren, dann werde ich noch einmal eine andere NL befragen, oder einen Sachverständigen aufsuchen" sagte, wollte er dann auf einmal noch eine PUMA-Anfrage stellen - die bis Freitag dauern wird. Lustigweise genau bis zum letzten Tag meiner Garantie.

Nun überlege ich mir, ob ich dann trotz der laufenden PUMA-Anfrage (wenn es sie denn wirklich gibt) nicht einfach noch einmal bei einer anderen BMW Vertretung vorstellig werden soll.

Frage ist nur: Bringt das überhaupt etwas? Ist es nicht evtl. ein Problem, für welches es einfach keine Lösung gibt und BMW dies nicht zugeben darf?

Würde mich freuen, wenn andere mal Ihre (aktuellen!) Erfahrungen zu diesem Thema schildern würden - im Forum ist es zum Thema Kupplungsrupfen so verdächtig still geworden.

Viele Grüße
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 09.11.2010
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo leidensgenosse.
    hab drei monate meiner lebenszeit an dieses thema verschwendet.
    ergebnis ist eine händlerallergie und eine kupplung in die richtig geld geflossen ist.... ihr aber trotz anderem lager anderem zweimassenschwungrad und sportkupplung das rupfen nicht gänzlich abgewöhnt werden kann.
    so lange der druckpunkt ok ist wirst du bei bmw auf taube ohren treffen.
    motorupdate für die kupplung schon aufgespielt?
    hebt glaube ich die leerlaufdrehzahl an und soll das pulsieren der kurbelwelle etwas dämpfen.
    ansonsten ...mach dir keinen kopf und stress. lohnt sich nicht.

gruss
    knut

4. #3 bursche, 09.11.2010
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich merke es eigentlich immer nur beim rangieren - meist beim Rückwärts fahren an Steigungen. Teilweise klingts schon richtig heftig... als würde irgendwas ausschwingen wenn man die Kupplung tritt... hoffe mal es wird nix ernstes.

Im normalen Verkehr beim vorwärts fahren hatte ich es bisher noch nicht. Fahre wohl mit genug Gas an :nod:

5. #4 vossi-g60, 09.11.2010
    vossi-g60

vossi-g60 1er-Interessent(in)

Habe das Rupfen auch, sowohl beim Anfahren, als auch beim Rangieren. Lösung angeblich ein weiteres Update, das Mitte/Ende November rauskommen soll. Das "Juni-Update" hat bis zum ersten großen Regen "gehalten".

Meine Fahrleistung bislang: 32.000 km. Ich werde es - wohl - nicht auf einen Kupplungstausch anlegen nach den Erfahrungen hier. Dann geht die Kiste halt nach Ende der Leasingzeit wieder zurück......

VG
    Vossi

6. Flob

Flob 1er-Guru

Meint ihr damit, dass v.a. im kalten Zustand beim Anfahren an Steigungen die Kupplung leicht durchrutscht und dann das Auto ruckelt?

Wenn ja, das hab ich auch. Lässt sich aber (bei mir) umgehen oder minimieren, wenn man etwas mehr Gas gibt. Trotzdem blöd.

7. #6 blaueFlamme, 10.11.2010
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    An deiner Stelle würde ich auf jedenfall nochmal hinfahren und den guten Mensch der nix spürt aufsuchen und dir das von ihm schriftlich geben lassen, das du dort warst, er das Problem erkannt hat und zusätzlich das er die Anfrage gestellt hat. Damit kannst du nachweisen das du während deiner Garantie dort warst.

8. #7 andreas0816, 10.11.2010
    andreas0816

andreas0816 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Nein, ein leichtes Rutschen ist damit nicht gemeint.

Den typischen Effekt des 1er Kuppllungsrupfens würde ich so beschreiben:
    Beim langsamen, sanften Anfahren mit niedriger Drehzahl (max. 1.000 U/min.) spürt man beim Einkuppelvorgang / während des Schleifens ein Ruckeln / Zittern, welches auf den gesamten Antriebsstrang ausstrahlt und somit auch von Beifahrern wahrgenommen wird. Es fühlt sich so an, als hätte da irgendein rotierendes Teil eine deutliche Unwucht.
    Der Effekt tritt je nach Temperatur (Außentemperatur / Kupplungstemperatur) unterschiedlich stark auf - ist aber i.d.R. immer mehr oder weniger deutlich zu spüren.

9. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    dieses "Update kommt in Monat XXX" ist reine Verzögerungstaktik um die Garantiezeit abzuspulen... jede Aktion die sie machen dient nur der Besänftigung bzw. um Zeit gutzumachen... effektiv gibt es keine Lösung... die Sache ist konstruktionsbedingt und bei denen die es haben gibt es kaum Abhilfe... leider

ich habs zum Glück kaum störend (nur bei Kälte und Feuchte und auch nur die ersten 2-3 min)... und bei mir haben sich die Auswirkungen extrem verbessert mit einem mod. CDV ... und zwar weil ich selbst mehr die tatsächliche Kupplungsstellung beinflussen kann... durch die Verzögerung der Kupplung kann es zu einer Verstärkung und Aufschaukelung des spürbaren Erlebnisses kommen

10. bubble

bubble 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich fahre meinen 118d (Erstzulassung November 2009) nun 3 Wochen und mir ist bei der Kupplung ebenfalls dieses rupfen aufgefallen. Beim Rangieren/Anfahren kommt es nicht immer vor. Wenn ich dann aber den 1. und 2. Gang hochbeschleunige, hört man von der Kupplung ein seltsames Geräusch. Schwer nachzumachen. Als wenn die Drehzahl nicht konstant übertragen wird und immer kleine Aussetzer dazwischen sind. Jemand dabei der mich versteht?

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hi,

joa ich hab das auch... hab auch vor 2 tagen deshalb abgewürgt... kurz bevor ganz ausgekuppelt ist kommt so ein Loch und das Auto springt...

Was ich aber noch habe ist eine übelst stinkende Kupplung beim Rückwärts über Steigungen fahren oder am Steilen Berg.. so wie früher wenn man minutenlang die Kupplung traktiert hat....

Auto ist 4 Monate alt/angemeldet. und gebaut ist es 5/2010

12. bubble

bubble 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ab zum BMW Partner??
    Weiteres Problem: ich krieg es nicht hin sauber und ordentlich in den nächst höheren Gang zu schalten, ohne dass das Auto am ruckeln ist. Dabei muss ich sagen dass ich schon 5 Jahre den Führerschein habe und es noch an keinem Auto, was ich bisher bewegt habe, die Kupplung so tricky war.

Liegt es an mir oder ist es ein 1er Problem?

13. #12 KingofRoad, 10.11.2010
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Habe vier neue Kupplungen und zig Updates bekommen, aber ich hab immer noch nen Rupfen.
    Ich kann mittlerweile so anfahren, dass ich es kaum merke. Hatte ja genug Zeit, mich dranzugewöhnen :haue:

Ruf einfach in München an und schildere das Problem mit dem Händler. Morgen kommt dann der Anruf, ob du nochmal vorbeikommen könntest. Kundenbetreuung in München ist das Druckmittel überhaupt!

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja das unsaubere Schalten kommt von dem Kopplungsschonungsventil

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. bubble

bubble 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also hast du es bei deinem auch?

Was ist denn ein Kupplungsschonungsventil?

17. bubble

bubble 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Du meinst das CDV? Da spiel ich besser nicht dran rum...

Zurück zum Rupfen: Wie schädlich ist das für die Kupplung? Ich wollte ungern alle 15000km zum Händler und um ne neue Kupplung betteln? Steht mir beim Tausch ein Gratis Leihwagen zur Verfügung? Deckt die Europlus diesen Schaden ab?

Thema: Kupplungsrupfen 1er Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kupplung rupfen

,
  2. kupplung rupft schädlich?

Die Seite wird geladen...

Kupplungsrupfen 1er Diesel - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...