Kupplungsprobleme 1M

Diskutiere Kupplungsprobleme 1M im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Im April 2012 habe ich meinen 1M Coupe gekauft. Nach 5000 km rutschte die Kupplung nach Betätigung der M- Taste. Dieses war nicht lustig, da ich...

  1. #1 dino246, 06.10.2012
    dino246

    dino246 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im April 2012 habe ich meinen 1M Coupe gekauft.
    Nach 5000 km rutschte die Kupplung nach Betätigung der M- Taste.
    Dieses war nicht lustig, da ich mich gerade im Überhohlvorgang befand.
    Rauch entwich aus der Motorhaube.
    Ohne M- Taste fuhr ich noch ca. 1000 km ohne Probleme.
    Ich brachte das Auto zu BMW und dachte, die schwache Kupplung würde auf Garantie repariert. BMW lehnte eine kostenlose Reparatur ab, ohne Angabe von Gründen.
    Ich habe nun selbst, auf eigene Kosten eine verstärkte Kupplung von ZF-Sachs eingebaut.
    Die Angelegenheit liegt nun beim Rechtsanwalt und soll durch Gutachten geklärt werden.
    dino246
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 06.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    BMW lehnt innerhalb der Gewährleistung und sogar innerhalb des ersten halben Jahres wo die Beweislast so oder so bei BMW liegt (egal wie BMW das auch immer auslegen will) die Reparatur ab und äussert sich nicht dazu.:?
     
  4. Cruzer

    Cruzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    4
    Ist das eine Aussage, oder eine Frage?
     
  5. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
  6. #5 nici356, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Eine Aussage einmal, zum anderen kann ich das schwer nachvollziehen ohne selbstverständlich den TS irgendwo in Zweifel zu ziehen. Ich finde es vielmehr hochinteressant und bin gespannt was wir noch erfahren. Ich habe selbst bei einer Kulanzablehnung vor Jahren bei einem 3 Jahre alten 116i Geschäftswagen eine ausführliche Erklärung von einem Werkstattmeister von BMW bekommen und hier handelt es sich um einen Flammneuen 3fach wertigeren Wagen. Klar finde ich das spannend. :shock:
    Es müsste doch punktgenau belegt werden und zwar gerade innerhalb der gesetzlich absolut unanfechtbaren Gewährleistungsfrist warum abgelehnt wurde. Regelmässig in diesem Fall z.Bsp. dadurch das ein Tune festgestellt wurde (Drehmoment zu hoch z.Bsp.) oder Einsatz im Rennsport nachgewiesen was ja kaum möglich ist. Was in der Art eben.
     
  7. #6 huschi87, 08.10.2012
    huschi87

    huschi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    273..
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sven
    Die werden das wohl auf Fahrfehler schieben...
    Und da wird das Gegenteil zu beweisen von beiden Seiten aus schwierig.
     
  8. #7 nici356, 08.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ja aber zumindest im ersten halben Jahr hat BMW die volle Beweislast, auch vor dem Gesetz. Die müssen das also echt haarklein verifizieren. Ausserdem verstehe ich das nicht denn bei M Modellen ist BMW für gewöhnlich darüber hinaus äussert kulant. Seltsam alles: Wird wohl ne offensichtliche Sache sein die wir hier nicht wissen.
     
  9. #8 huschi87, 08.10.2012
    huschi87

    huschi87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    273..
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sven
    Ich hab hier im Forum aber auch schon gelesen, dass welche die Kupplung ersetzt bekommen haben.
    Irgendwie komisch, dass die überhaupt so schnell kaputt geht.
     
  10. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Was hast du für die ZF bezahlt, wie viel NM hält die aus?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dino246, 11.10.2012
    dino246

    dino246 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Angelegenheit liegt bei meinem Anwalt, ich werde später berichten.
    Ich habe jetzt eingebaut. 2-Massenschwungrad von BMW (LUK) ca. 700,00 €
    Druckplatte und Scheibe von ZF-Sachs (Performance 570 Nm) 680,00 €
    Weitere Nachforschungen haben jetzt ergeben, dass der hohe Verschleiß gar nicht durch die zu schwache Kupplung entstanden ist, sondern vermutlich durch das Rückflussventil.
     
  13. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    Was gibt's Neues?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
Thema: Kupplungsprobleme 1M
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw lehnt Gewährleistung ab

Die Seite wird geladen...

Kupplungsprobleme 1M - Ähnliche Themen

  1. 1m wiechers clubsportbügel

    1m wiechers clubsportbügel: [ATTACH] [ATTACH]
  2. BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil

    BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil: Hallo Ich habe einen 1M Coupe Erste Frage macht es sind das PCV Ventil in Plasik gegen das RB PCV Valve Ventil auszutauschen....
  3. Kerscher 1M Front

    Kerscher 1M Front: Servus zusammen, es ist vermutlich ziemlich aussichtslos, aber hat jemand eine Kerscher 1M Front für meinen E82 zu verkaufen? Farbe ist egal,...
  4. Downforce Wings 1M

    Downforce Wings 1M: Hey Leute ich finde schon seit längerem Downforce Wings wie zb die am A45 sehr cool und habe mir schon öfters überlegt mir welche zu bestellen?...
  5. [E8x] 1er M Komplettpaket Heckumbau für 1M Endschalldämpfer beim 135i

    1er M Komplettpaket Heckumbau für 1M Endschalldämpfer beim 135i: Moin zusammen, verkaufe hier meinen nicht mehr benötigten 1er M Heckumbau, um beim 135i einen 1er M Enschalldämpfer zu verbauen (zB. einen...