Kupplungsklackern

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von munzi70, 29.09.2008.

  1. #1 munzi70, 29.09.2008
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Hallo,

    habe vor 3 Tagen meinen gebraucht/neuen 130er abgeholt. 1 Jahr und 5.000km. Gerade im ersten Gang habe ich beim Kupplungstreten teilweise ein Klackern im Antriebsstrang oder in der Kupplung (gerade beim schnelleren treten. Gelegentlich auch in Gang 2 und 3). Kennt Ihr das auch?

    Die alten E36 Drift-BMWs am Sachsenring hatten das auch...meiner is aber fast neu!? :o

    Grüße Ralph
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biturbo123d, 30.09.2008
    Biturbo123d

    Biturbo123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ja meiner hat das auch aber ich rede hier vom 123d :P

    Immer wenn ich die Kupplung betätige höre ich ein leises, aber nerviges Klackern :!:
     
  4. #3 munzi70, 30.09.2008
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ja genau. Es ist leise aber leicht nervig. Wenn man sehr vorsichtig tritt kann man es vermeiden, wenn man schneller tritt, dann ist es da. Jemand ne Idee, ob es BMW-spezifisch normal ist, oder ein Mangel?!
     
  5. #4 powercar130, 30.09.2008
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    vernehme seit einiger zeit während des schaltens (2 in 3 gang) ebenfalls ein leichtes knacken aus richtung hinterachse - kann dies nach nur 26 tkm bereits das differenzial sein? "wäre allerdings eine schlechte leistung!!" (130er-bj. 5/06)

    grüße
    powercar130
     
  6. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Thema bekannt, ist bei meine 130i auf nichts anderes (auch 5k km) jedoch immer nur wenn ich die kupplung los lasse und nicht gegenteil.
    Den problem ist bei mir bei BMW ottobrunn (sehr gute service !!) aufgenommen worden und an BMW geleitet; ruckmeldung kam wenige tage danach und hießt "bmw kennt den problem und arbeitet daran…."
    Mehr kann ich dir bis heute ncihts sagen
     
  7. #6 munzi70, 30.09.2008
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Der Händler in Ottobrunn ist bei mir auch um die Ecke. Haben die gesagt, woher es kommt, und ob es sich um einen Defekt handelt, bzw. es nur ein "Schönheitsfehler" ist? Die obige Aussage Deines BMW-Händlers würde mich in der Form nicht zufrieden stellen...
     
  8. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ???
    ist kein schöneitfehler, nur soviel...kann mich nicht genau erinnern was es war, hab was schriftlich bekommen. wenn OTN bei dir um die ecke ist dann gehe zu him und frag wieder
     
  9. #8 munzi70, 01.10.2008
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    So, ich habe es jetzt nochmal genau getestet. Das klackern tritt auf, wenn man im ersten Gang mit Motorbremse fährt (kurz vom Gas) und dann auf die Kupplung tritt. Beim Beschleunigen tritt es nicht auf. Nur wenn die MOtorkraft quasi in entgegengesetzte Richtung wirkt tritt es teils auf (leises Klackern im vorderen Bereich - wahrscheinlich Getriebe oder Antriebsstrang).

    Könnt Ihr das auch reproduzieren?
     
  10. #9 Sushiman, 01.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    scheint mir wohl eher das ausrücklager der kupplung zu sein was da scheppert. das sich bmw nicht dazu aüßert wundert aber hier niemanden, oder?
    g, sushiman
     
  11. #10 munzi70, 01.10.2008
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    ah so - d.h. dann also altbekanntes Problem!?? Bin ja neu...
    Ist das normal so, oder muss ich reparieren lassen? (bzw. kann das überhaupt repariert werden)?
     
  12. #11 munzi70, 08.10.2008
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    So, war nun heute beim BMW Händler in Ottobrunn. Habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht und das Klackern (bei Lastwechsel im 1. und teils 2. Gang reproduziert).

    Das Klackern ist normal. Bei Lastwechsel treten dann (gerade bei stärkeren Motoren) Schwingungen im Getriebe und teils Antriebsstrang auf, die das Geräusch hervorrufen. Ein technischer Mangel liegt nicht vor!

    Er hat mich extra mit einem 116i Coupe probefahren lassen. Dort war die Reproduktion etwas schwieriger, da die Motorbremswirkung, bzw. die Lastwechselenergie auf Grund des kleineren Motors viel geringer ist. Nach etlichen Versuchen konnte ich es aber auch in etwa reproduzieren.

    Wie gesagt normal....
     
  13. #12 glattbahnjunkie, 13.10.2008
    glattbahnjunkie

    glattbahnjunkie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    wegen merkwürdiger kupplungsgeräusche (schleifgeräusche wie bei einer schwungscheibe) bei schnellem ein/auskuppeln habe ich meinen 118i vfl auch schon zurückgebracht... kein defekt, nur ein schönheitsfehler.

    tja.. das feinde ich etwas schwach. klackern und rappeln hätte ich für 8.000 € neu von Dacia haben können. gut-so ist es qualitativ hochwertiges knacken :weisheit:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Der_Franzose, 13.10.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Beim Einser ist jedes Ruckeln und jedes Geräusch "normal".....
     
  16. #14 glattbahnjunkie, 15.10.2008
    glattbahnjunkie

    glattbahnjunkie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    wenn ich die Forenbeiträge lese, scheint du damit recht zu haben.soviel Spaß das Auto auch macht, so sehr enttäuschen mich solche Erkenntnisse.

    für mich darf da nicht mehr viel kommen, sonst stehe ich wieder beim Audi Händler meines Vertrauens. :roll:
     
Thema:

Kupplungsklackern