[E82] Kupplungs- oder Getriebeproblem

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von doma, 13.09.2012.

  1. doma

    doma 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liechtenstein
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo zusammen,
    als ich heute im 6. Gang beschleunigte hat der Motor hochgedreht aber der Wagen im Verhältnis nicht an Geschwindigkeit zugelegt. Ein schleifen etc. konnte ich nicht hören. Beim Anfahren oder Gangwechsel gibts auch keine Probleme. Fahre seit kurzem die Cobb Stufe 1+ Agressiv mit dem Wagner LLK. Habe auch schon etwas über 100t km drauf. Ist die Serienkupplung evt. zu schwach für die Leistung? Wenn ja, welche Kupplung wäre passend? oder könnte das auch ein Getriebeproblem sein?
    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcomania, 13.09.2012
    marcomania

    marcomania 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip
    Hört sich ganz danach an als ob die Kupplung ihren Geist aufgibt..

    Normal ist das zwar nicht aber kann mir vorstellen bei 100000km und bei entsprechender Fahrweise bei dem Tuning kann das wohl mal vorkommen..

    Kannst dir nun überlegen ob du eine originale kupplung wieder einbaust oder in eine verstärkte investierst...

    Aber um es zu prüfen würde ich nochmal zur Werkstatt fahren...


    Es ist aber in der Regel so dass bei langsamen Geschwindigkeiten im höchsten Gang das größte Drehmoment auf die Kupplung wikt und diese dann anfängt zu rutschen...
     
  4. #3 135i_coupe_n54, 13.09.2012
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    quatsch! ich heize auch mit 380ps durch die gegend und hatte oft das prob das die kupplung beim schnellen shiften nicht gepackt hat!

    du musst einfach mit der kupplung gefühlsvoller umgehen und nicht so schnell kommen lassen bei hohen drehzahl zum nächsten gangwechsel.

    mach dir keine sorgen, wenn die kupplung hin ist merkst du das sofort selbst bei moderater fahrt ;)

    ich hab mir auch die umstellung angewöhnt und klappt bestens :)
     
  5. #4 fbnmaschine, 14.09.2012
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian
    Ich behaupte jetzt mal, das es nichts mit dem Tuning zutun hat.
    Hatte das Problem auch. Komischerweise einmal. Wieso, weshalb? Keine Ahnung. Kam nie wieder vor.
    Autobahn 110 und im 6 beschleunigt. Drehzahl ging 1000 höher aber die Geschwindigkeit hat kein Stück zugelegt. nach 2 Sek. war der Spuk vorbei und es ging ganz normal.
    Kein Tuning. Und zu diesem Zeitpunkt erst 38tkm. Einmal und nie wieder vorgekommen.
    Wenn es kein Dauerzustand ist, würde ich mir da nicht so nen Kopf machen.
     
  6. doma

    doma 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liechtenstein
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ist leider nicht nur beim shiften. Auch wenn der Gang eingelgt ist schleift das beim Beschleunigen. Naja mal schauen was Garage meint. Hoffe ist nur Kupplung hinüber.
     
  7. #6 135i_coupe_n54, 18.09.2012
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    dann ist die druckplatte hinüber
     
  8. #7 TTurbolenzen, 20.09.2012
    TTurbolenzen

    TTurbolenzen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    definitiv die Kupplung im Eimer!
     
  9. joe266

    joe266 Guest

    ich klink mich hier mal ein.Hatte gerade ein unschönes Erlebnis.
    Wollte vom 2. in den 3. schalten, bei Vollstoff. Hab das Kupplungspedal durchgedrückt und wollte in den 3. und konnte den Gang nicht einlegen. Als wenn der 3. gar nicht vorhanden wäre.
    Irgendwann hab ich dann den 6. getroffen.
    Ergebnis. Aus dem Motorraum stinkts nach verbranntem Allerei.
    Kupplung oder noch schlimmer Getriebe?!
    Die Kupplung ist denke ich in jedem Fall fällig und da fackel ich auch nicht lange :?
     
  10. #9 135i_coupe_n54, 20.09.2012
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
  11. joe266

    joe266 Guest

    nicht auf Lager dauert mir zu lange. Mir ist das egal. Ich lass die Originale von BMW einbauen und fertig. Die wird dann hoffentlich die nächsten 70t km durchhalten.
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    so Mittwoch kommt eine neue rein und fertig
     
  13. #12 Knüppel74, 23.09.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Wieso sollte bei verschlissenem Reibbelag der Kupplung das Getriebe leiden??
    Die Kupplung hat dann einfach nich mehr viel Grip und irgendwann greift sie dann gar nicht mehr, aber das Getriebe geht davon bestimmt nicht kaputt!

    BTW: Ich habe des öfteren bemerkt, dass es im Innenraum beim starken Beschleunigen mit dementsprechend schnellem Schalten etwas "verbrannt" riecht, das ist auch nach dem Ausbau des CDV nicht anders geworden!

    Allerdings hab ich das "Hochdrehen" des Threaderstellers noch nie bei meinem 130i (Bj 02/2006 mit 130.000km) gehabt!
    Ich kenne das aber von meinem damaligen E34 525i Touring, da war dann beim Verkauf auch die Kupplung hinüber (da drehte er im 5.Gang bei Vollgas auch öfter einfach so hoch, ohne schneller zu werden!).
     
  14. doma

    doma 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liechtenstein
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Also ich habe mir die genannte Sachs Kupplung bestellt. Vermutlich ist das noch die gleiche welche auch BMW einbaut. Bei uns verlangt BMW knapp 500 Euronen "umgerechnet" für das Kupplungsset. :angry:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. joe266

    joe266 Guest

    ja, die Rechnung war happig. Kupplung mit Teilen ca. 400€ (die aus dem Teillekatalog) und viel viel viel für den Einbau.
    Schwamm drüber, dafür kan ich jetzt wieder sauber schalten und mein Schalthebel vibriert auch nicht mehr wie verrückt.
     
  17. #15 White M, 27.09.2012
    White M

    White M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden bei Wien
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Rene
    Gratulation, wielange dauerte der Eingriff?? :wink:
     
Thema:

Kupplungs- oder Getriebeproblem

Die Seite wird geladen...

Kupplungs- oder Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

    116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...