Kupplung???

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von BMW120dE87, 09.03.2010.

  1. #1 BMW120dE87, 09.03.2010
    BMW120dE87

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    Hallo!

    Ich habe mir vor 4 Wochen auch endlich mal einen 1er gegönnt :mrgreen:. Einen der ersten 120d aus dem Baujahr 2004. Er hat mitlerweile 90.000km gelaufen. Bei der Probefahrt lag Schnee und ich konnte die Kupplung nur bei langsamer Fahrt testen. Beim Anfahren gibt es keine Probleme, wenn ich die Kupplung im 3.Gang fliegen lasse, geht das Auto sofort aus, also alles wie es sein sollte...
    Jetzt wo es trocken ist, hab ich allerdings das Problem, dass in den höheren Gängen, also frühestens ab dem 4. Gang bei voller Beschleunigung, ein Phänomen auftritt, das ich mir nicht richtig erklären kann. Und zwar steigt die Drehzahl zwar an, aber der Wagen beschleunigt nicht, und irgendwann "packt" er dann wieder und die Drehzahl geht wieder runter und das Auto beschleunigt. Es kommt einem vor, als würde man ein Automatikwagen fahren ;-) Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten das Kupplungpedal auch nur ganz leicht antippe, dann merkt man sofort das gleiche Verhalten.
    Ist wirklich die Kupplung durch? Bei 90.000km??? Das wäre aber ein Armutszeugnis für BMW!
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMW120dE87, 09.03.2010
    BMW120dE87

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    hinzugefügt...

    was ich noch vergessen habe...
    das ganze tritt nicht immer auf. wollte auch schonmal zur werkstat fahren, aber bisher ist es dann immer nicht aufgetreten... Kann also nicht genau sagen, ob es irgendwie mit der Motortemperatur oder irgendwas anderem zu tun hat.
    Aber vielleicht kennt ja noch jemand dieses Problem!
    Ne neue Kupplung kostet mal schnell 1000€ mit Einbau :-(
     
  4. #3 Beutel85, 09.03.2010
    Beutel85

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    Moin!

    Also das mit 90tkm kann schon sein. Ist ja egal, ob es ein BMW, Audi, Skoda oder FIAT ist und hat mir "Armutszeugnis BMW" nichts zu tun. Die Kupplung kommt von einem Zulieferer und die kann nichts dafür, wenn sie irgendwann mal von Dem Vorbesitzer schlecht behandelt wurde.

    Wenn Du den Wagen beim Händler gekauft hast - dann nicht wie hin da und reklamieren...
     
  5. Fux96

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    Sofort zum Händler damit, den haste ja grade 4 Wochen den Wagen! Das würd ich reklamieren, weil die Kupplung ist hin bzw. aufm Weg dahin!
     
  6. #5 munzi70, 09.03.2010
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    Jep, ganz schnell ab zum Händler!!
     
  7. #6 BMW120dE87, 09.03.2010
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    wirklich?

    ...habe das Fahrzeug von privat gekauft wie gesehen :-(
    Ihr seid euch also sicher, dass es wirklich die Kupplung ist???
     
  8. #7 baumgartner, 09.03.2010
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    Ziemlich sicher die Kupplung und ganz kleine Chance auf ein defektes CDV.
     
  9. #8 BMW120dE87, 09.03.2010
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    hmm...

    also, beim Anfahren ist alles ok, da kommt die Kupplung auch sehr früh. Nur bei diesen hohen Geschwindigkeiten, da kommt die Kupplung auf einmal ganz oben, da muss ich das Pedal nur ganz leicht antippen... Ich finds etwas komisch :-(
     
  10. slate1

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    kupplung...

    hallo..
    ich würde mein problem mit genau den gleichen worten beschreiben. exakt genau gleich!! bei hohen gängen ruscht sie kurz so von 2500 umdr auf 3000 umdr. dan greift sie wieder. kam bei mir ganz plötzlich, nach 4h autobahnfahrt. also haben wir mal den druckzylinder entlüftet. nichts, alles ok. dan musste wohl oder übel die kupplung raus. und siehe da, hinüber.
    der mist ist aber jetzt noch, dieses schwungrad darf und kann man nicht nacharbeiten. also können schon, aber dan kann das spiel schon nach 50t km zu gross werden und es rutscht schon wieder.
    also muste ich schwungrad (zweimassenschwungrad), und kuppling erneuern.
    in der schweiz kostet das mit prozenten, schwungrad 1600fr, kupplungsatz 500fr. da ich es in einer kleinwerkstadt machen lies, kostete es zum glück "nur" 2200fr. also ca 1500Euro.
    ich hoffe ich konnte helfen...
     
  11. #10 BMW120dE87, 12.03.2010
    BMW120dE87

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    son Mist!

    Hallo,

    ja genau so hört es sich an :-(
    Bei dem Kostenvoranschlag den ich von der BMW Fachwerkstatt habe, ist ein Zweimassenschwungrad enthalten. Kostenpunkt 1080€!!! Der Freundliche meinte, dass man das SChwungrad nicht unbedingt mit machen muss, wenns noch gut aussieht. Dann liege ich bei ca. 700-800€. Aber wenn du jetzt schon sagst, dass es dann nach 50.000km wieder kommt, dann sollte ich es vielleicht trotzdem mit machen lassen wenn...
    Ich kann mich noch nicht so richtig durchringen :-(
     
  12. slate1

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    kupplung..

    hmm.. also wenns noch gut aus sieht, und bmw sagt ok, dan würd ich es lassen. aber würde fragen, ob das wirklich ok ist, und auch die nächsten 100t km hält. ich habe meinen eben nich gechipt, das macht schon noch was aus, das er mer reist an der kupplung.
    nun must du, bws bmw entscheiden. wenn du das so läst, dan schleift die ganze zeit die kupplung etwas, und das schwungrad wird immer heisser, so kann es auch an materialeigenschaften verlieren, oder nützt sich noch mehr ab. jetzt muss ich sagen ist alles super, kein ruckeln mehr beim anfahren, kein schleifen alles tip top.
    PS: denk dran, wenns dan nicht hält, must du wieder alles aus bauen und dan noch ersetzen.
     
  13. #12 Red Speed, 12.03.2010
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    So gesehen kommt jedes Teil von einem Zulieferer... Der Hersteller baut es nur zusammen und schreibt seinen Namen drauf...
     
  14. #13 BMW120dE87, 12.03.2010
    BMW120dE87

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    Kupplung...

    @ Slate1: Wie lange haste die jetzt drin???
     
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  16. #14 Dodo2312, 12.03.2010
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    is er jetzt gechippt oder nich?
     
  17. slate1

    slate1 1er-Interessent(in)

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    Kupplung

    Ups, schreibfehler. Das nich heist noch!
    Er ist seit anfang an gechipt. 200 ps, 400nm.

    Die kupplung wird schon sehr belastet, das unterschätzt man schnell mal!
    Da mal schnell als erster von der ampel weg, dort mal beschleunigen... Smile..

    Martin
     
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Kupplung???

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