Kupplung wechseln- ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ek0090, 04.03.2014.

  1. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem E87 vFl folgendes Problem seit längerem. Vielen ist das Problem wsl schon bekannt aus anderen Beiträgen oder eigener Erfahrung. Beim Tretten der kupplung im 1/3 der pedale hört man ein lautes rattern, innen sowie außen. der :icon_smile: hat mir eine Rechnung in Höhe von über 2000 euro ausgestellt :D was natürlich für mich nicht in frage kommt. habe nun eine von LUK gesehen komplette kupplung inklusive 2massenschwungrad mit montage 650 euro. Meine Frage nun hat einer von euch die erfahrung zu diesem thema gemacht und kann mir weiter helfen ob es sich rentiert sie zu wechseln, bzw ob das 2massenschwungrad auch unbedingt gewechselt werden muss? kommt das geräusch iwann wieder zurück?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 blackraven, 05.03.2014
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    Rattern oder quietschen?
     
  4. #3 Knüppel74, 05.03.2014
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    Rattern beim Treten der Kupplung deutet doch eigentlich nur auf ein defektes Ausrücklager hin, oder?
     
  5. #4 blackraven, 05.03.2014
    blackraven

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    Dann würde es quietschen aber nicht rattern.
     
  6. #5 Alex_306, 05.03.2014
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    Doch, würde auch rattern. In der letzten Grip Folge wurde genau das thematisiert..
     
  7. ek0090

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    Es ist eher wie ein rattern. wenn man die kupplung tritt im leerlauf im erste drittel der kupplung rattert es ziemlich laut. bein loslassen/durch tretten der kupplung ist das geräusch weg
     
  8. #7 Snake-Force, 05.03.2014
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    Habe bei meinem 118d (Berliner Stadtverkehr) die Kupplung bei ca. 138.xxx km gewechselt. Zweimassenschwungrad und die Kupplung als solches waren noch völlig okay, das Ausrücklager war aber hinüber.

    Ich hatte das ab und zu mal z.B. der 1. Gang nicht richtig rein ging und ich nochmal die Kupplung treten musste. Sowie öfter mal ein schütteln und rattern beim anfahren.
     
  9. ek0090

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  10. #9 Snake-Force, 05.03.2014
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    Also Geräusche habe ich bei meinen nicht bemerkt/gehört. Wenn du aber beim Fahren nix hast, würde ich das Zweimassenschwungrad ausschließen.

    Welche Laufleistung hat dein Auto? Mir hat die Sachs Kupplung nun nur 200,- EUR gekostet, gut das ich mit einem Kumpel es umgebaut habe, hat mir natürlich die Lohnkosten erspart.

    Kenne ja nun nicht deine Örtlichkeiten, ob du selber schraubst, ob du die Werkstatt kennst und wie eure Teilelieferer ausschauen. Ich hätte z.B. meine Kupplung auch zurückgeben können, wenn ich Sie natürlich nicht eingebaut hätte.

    Somit konnten wir also schauen ob es an der Kupplung liegt, wäre das Zweimassenschwungrad nun auch defekt gewesen, hätte ich halt 1-2 Tage länger auf das Auto verzichten müssen.

    Wenn du also ähnliche Möglichkeiten hast, würde ich es so angehen.

    Hast du eigentlich nur die Geräusche oder merkst du auch beim Schalten, Kupplung treten oder während der Fahrt etwas? Wann hast du denn das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Darüber hängt die Kupplung mit dran bzw. die Kupplung entlüftet. Das waren nämlich meine ersten Schritte, bevor ich den Kupplungssatz bestellt hatte.

    Hoffe hilft dir weiter. :daumen:
     
  11. #10 blackraven, 05.03.2014
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    Dann bist du ja bestens im Bilde um uns darüber aufzuklären. Schieß los, ich bin gespannt.


    Kann RTL2 Now hier leider nicht angucken...
     
  12. #11 Alex_306, 05.03.2014
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    Nicht falsch verstehen, ich wollte meine Aussage nicht mit der Grip Folge begründen :D Das passte nur grade, weil ich das gestern oder so gesehen hatte.

    Ich kenne es so, wenn man das Kupplungspedal tritt und es kommt zu einem Art rattern (kann das Geräusch schlecht beschreiben), dass es dann in den meisten Fällen das Ausrücklager ist.

    Natürlich ist das nur eine Vermutung und soll eine Hilfestellung für den TO sein, Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Wenn ich falsch liege, dann sorry!
     
  13. #12 blackraven, 05.03.2014
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    War das die Folge vom letzten Sonntag?
    Muss ich mir mal anschauen, interessiert mich wirklich.

    Bei meinem alten E46 hat das Ausrücklager kurz nach (gebraucht) Kauf auch gequietscht beim Kupplung treten. Das war richtig laut und ziemlich non-Premium :) Ende vom Lied, BMW hat wohl die Kupplung ausgebaut um das Ausrücklager nachzufetten oder zu tauschen, danach wars auf jedenfall weg.

    Das es rattern kann, kannte ich bisher nicht.
     
  14. #13 Knüppel74, 05.03.2014
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    Ich habs auch gesehen, deswegen auch mein Einwand!:wink:
    Allerdings kam da dieses Rattern erst sehr spät, ziemlich zum Ende des Pedalweges!
    Es wurde dann aber auch gesagt, dass man in so einem Fall den Kupplungssatz gleich mittauscht, da man eh gerade alles auseinander hat!
     
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  16. ek0090

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    Leider habe ich nicht die möglichkeit des so zu machen, sonst würde ich auf das auto verzichten bis alles geklärt ist was ich brauche :s es wurde bisher als ich nachgefragt habe immer auf zweimassenschwungrad getippt aber dieses ist nunmal ziemlich teuer. Kupplung ausrücklager etc kann ich mir auch von BMW selber holen falls es nur einzelteile sind, da ich in München wohne. nur das zweimassenschwungrad ist das häftige an der ganzen sache. Eig nur während dem stehen, den die kupplung ist einwandfrei nur das geräusch ist enorm, welches mich natürlich stört. habs von nem bekannten testen lassen, 3. gang stürzt er ab, alles ok fährt sich auch wie davor hab keine probleme ist nur das geräusch. Bremsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt, ist das wirklich mit der kupplung verbunden?

    Besten Dank für eure schnelle antworten!
     
  17. #15 Snake-Force, 06.03.2014
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    Du hast eine Hydraulikkupplung, da wird dem Kupplungszylinder die Hydraulikflüssigkei=Bremsflüssigkeit hinzugefügt und damit arbeitet deine Kupplung, genauso wie der Bremszylinder mit Druck.

    Ein Freund vom mir hatte mal nen 1er mit Zweimassenschwungrad-Problem, dass Ding soll sich gefahren haben wie eine Waschmaschine. Kann ich gerne nochmal genau fragen, wie sich das Auto verhalten hat. Du hast aber nicht mal das das rupfen wie ich es hatte beim anfahren, und bei mir war "nur" das Ausrücklager defekt. :roll: Also Zweimassenschwungrad würde ich immer noch ausschließen.
     
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