Kupplung wechseln- ja oder nein?

Diskutiere Kupplung wechseln- ja oder nein? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich habe bei einem E87 vFl folgendes Problem seit längerem. Vielen ist das Problem wsl schon bekannt aus anderen Beiträgen oder...

  1. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem E87 vFl folgendes Problem seit längerem. Vielen ist das Problem wsl schon bekannt aus anderen Beiträgen oder eigener Erfahrung. Beim Tretten der kupplung im 1/3 der pedale hört man ein lautes rattern, innen sowie außen. der :icon_smile: hat mir eine Rechnung in Höhe von über 2000 euro ausgestellt :D was natürlich für mich nicht in frage kommt. habe nun eine von LUK gesehen komplette kupplung inklusive 2massenschwungrad mit montage 650 euro. Meine Frage nun hat einer von euch die erfahrung zu diesem thema gemacht und kann mir weiter helfen ob es sich rentiert sie zu wechseln, bzw ob das 2massenschwungrad auch unbedingt gewechselt werden muss? kommt das geräusch iwann wieder zurück?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 05.03.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Rattern oder quietschen?
     
  4. #3 Knüppel74, 05.03.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Rattern beim Treten der Kupplung deutet doch eigentlich nur auf ein defektes Ausrücklager hin, oder?
     
  5. #4 blackraven, 05.03.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Dann würde es quietschen aber nicht rattern.
     
  6. #5 Alex_306, 05.03.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Doch, würde auch rattern. In der letzten Grip Folge wurde genau das thematisiert..
     
  7. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Es ist eher wie ein rattern. wenn man die kupplung tritt im leerlauf im erste drittel der kupplung rattert es ziemlich laut. bein loslassen/durch tretten der kupplung ist das geräusch weg
     
  8. #7 Snake-Force, 05.03.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Habe bei meinem 118d (Berliner Stadtverkehr) die Kupplung bei ca. 138.xxx km gewechselt. Zweimassenschwungrad und die Kupplung als solches waren noch völlig okay, das Ausrücklager war aber hinüber.

    Ich hatte das ab und zu mal z.B. der 1. Gang nicht richtig rein ging und ich nochmal die Kupplung treten musste. Sowie öfter mal ein schütteln und rattern beim anfahren.
     
  9. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
  10. #9 Snake-Force, 05.03.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Also Geräusche habe ich bei meinen nicht bemerkt/gehört. Wenn du aber beim Fahren nix hast, würde ich das Zweimassenschwungrad ausschließen.

    Welche Laufleistung hat dein Auto? Mir hat die Sachs Kupplung nun nur 200,- EUR gekostet, gut das ich mit einem Kumpel es umgebaut habe, hat mir natürlich die Lohnkosten erspart.

    Kenne ja nun nicht deine Örtlichkeiten, ob du selber schraubst, ob du die Werkstatt kennst und wie eure Teilelieferer ausschauen. Ich hätte z.B. meine Kupplung auch zurückgeben können, wenn ich Sie natürlich nicht eingebaut hätte.

    Somit konnten wir also schauen ob es an der Kupplung liegt, wäre das Zweimassenschwungrad nun auch defekt gewesen, hätte ich halt 1-2 Tage länger auf das Auto verzichten müssen.

    Wenn du also ähnliche Möglichkeiten hast, würde ich es so angehen.

    Hast du eigentlich nur die Geräusche oder merkst du auch beim Schalten, Kupplung treten oder während der Fahrt etwas? Wann hast du denn das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Darüber hängt die Kupplung mit dran bzw. die Kupplung entlüftet. Das waren nämlich meine ersten Schritte, bevor ich den Kupplungssatz bestellt hatte.

    Hoffe hilft dir weiter. :daumen:
     
  11. #10 blackraven, 05.03.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Dann bist du ja bestens im Bilde um uns darüber aufzuklären. Schieß los, ich bin gespannt.


    Kann RTL2 Now hier leider nicht angucken...
     
  12. #11 Alex_306, 05.03.2014
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Nicht falsch verstehen, ich wollte meine Aussage nicht mit der Grip Folge begründen :D Das passte nur grade, weil ich das gestern oder so gesehen hatte.

    Ich kenne es so, wenn man das Kupplungspedal tritt und es kommt zu einem Art rattern (kann das Geräusch schlecht beschreiben), dass es dann in den meisten Fällen das Ausrücklager ist.

    Natürlich ist das nur eine Vermutung und soll eine Hilfestellung für den TO sein, Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Wenn ich falsch liege, dann sorry!
     
  13. #12 blackraven, 05.03.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    War das die Folge vom letzten Sonntag?
    Muss ich mir mal anschauen, interessiert mich wirklich.

    Bei meinem alten E46 hat das Ausrücklager kurz nach (gebraucht) Kauf auch gequietscht beim Kupplung treten. Das war richtig laut und ziemlich non-Premium :) Ende vom Lied, BMW hat wohl die Kupplung ausgebaut um das Ausrücklager nachzufetten oder zu tauschen, danach wars auf jedenfall weg.

    Das es rattern kann, kannte ich bisher nicht.
     
  14. #13 Knüppel74, 05.03.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich habs auch gesehen, deswegen auch mein Einwand!:wink:
    Allerdings kam da dieses Rattern erst sehr spät, ziemlich zum Ende des Pedalweges!
    Es wurde dann aber auch gesagt, dass man in so einem Fall den Kupplungssatz gleich mittauscht, da man eh gerade alles auseinander hat!
     
  15. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Leider habe ich nicht die möglichkeit des so zu machen, sonst würde ich auf das auto verzichten bis alles geklärt ist was ich brauche :s es wurde bisher als ich nachgefragt habe immer auf zweimassenschwungrad getippt aber dieses ist nunmal ziemlich teuer. Kupplung ausrücklager etc kann ich mir auch von BMW selber holen falls es nur einzelteile sind, da ich in München wohne. nur das zweimassenschwungrad ist das häftige an der ganzen sache. Eig nur während dem stehen, den die kupplung ist einwandfrei nur das geräusch ist enorm, welches mich natürlich stört. habs von nem bekannten testen lassen, 3. gang stürzt er ab, alles ok fährt sich auch wie davor hab keine probleme ist nur das geräusch. Bremsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt, ist das wirklich mit der kupplung verbunden?

    Besten Dank für eure schnelle antworten!
     
  16. #15 Snake-Force, 06.03.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Du hast eine Hydraulikkupplung, da wird dem Kupplungszylinder die Hydraulikflüssigkei=Bremsflüssigkeit hinzugefügt und damit arbeitet deine Kupplung, genauso wie der Bremszylinder mit Druck.

    Ein Freund vom mir hatte mal nen 1er mit Zweimassenschwungrad-Problem, dass Ding soll sich gefahren haben wie eine Waschmaschine. Kann ich gerne nochmal genau fragen, wie sich das Auto verhalten hat. Du hast aber nicht mal das das rupfen wie ich es hatte beim anfahren, und bei mir war "nur" das Ausrücklager defekt. :roll: Also Zweimassenschwungrad würde ich immer noch ausschließen.
     
  17. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    das wäre echt super von dir wenn du ihn mal fragen könntest. ich werde denke ich demnächst mal die bremsflüssigkeit wechseln, vllt wird mir das helfen. hast du es machen lassen? wenn ja wo und wieviel hast du gezahlt?
     
  18. #17 Snake-Force, 06.03.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Ich hab es mitn Kumpel selber gemacht, kann dir also nix zu Preisen in Werkstätten sagen.

    Sehe mein Schrauber morgen und auch am Samstag, werde Ihm dann nochmal genau fragen und gebe dir die Info.
     
  19. #18 nelson, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also mitm 3er e90 hatte ich selbes Geräusch auch. Zumindest nehm ich das an... kann grade leider keine Audiofiles anhören. :D War auch ein komisches klapperndes Schleifen im ersten drittel.
    Zweimasseschwungrad und Kupplung musste beides Ausgetauscht werden, da total ausgelutscht...
    Edith sagt: es war genau das selbe Geräusch
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Matthias91, 06.03.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Ich tippe aufs Ausrücklager..

    Bei meinem alten E46 hatte ich exakt das selbe Problem. Trete ich die Kupplung bis zu einem bestimmten Punkt durch hört man ein lautes rattern (außen lauter als innen). Kam da ebenfalls vom Ausrücklager!
     
  22. ek0090

    ek0090 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Hast du es wechseln lassen? war dann das geräusch weg?
     
Thema: Kupplung wechseln- ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung erneuern bei BMW1

    ,
  2. bmw e46 ausrücklager kosten wechseln

    ,
  3. bmw e46 kupplung wechseln

    ,
  4. bmw 1er kupplung hart,
  5. bmw e87 kupplung wechseln,
  6. bmw 130i kupplung kosten
Die Seite wird geladen...

Kupplung wechseln- ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. M140i kupplung handschalter

    M140i kupplung handschalter: Hallo , Wollte mal gerne das Thema Kupplung anschneiden. Habe den Handschalter mit sdrive und momentan hat das auto fast 5.000km auf der Uhr....
  2. Elektrische Sitze - ja oder nein?

    Elektrische Sitze - ja oder nein?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema elektrische Sitze steht... Würdet ihr sie bestellen oder nicht? Woran seht ihr...
  3. Türlautsprecher wechseln

    Türlautsprecher wechseln: Hab mir einen F20 mit Hifi Paket gekauft. Der Sound hat mich entäuscht-ich habe ja schon fleissig mitgelesen im Forum und mir dann das Eton...
  4. Bezug der Mittelarmlehne wechseln

    Bezug der Mittelarmlehne wechseln: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen gebrauchten F20 M135i BJ 12.2012 gekauft. Die eingebaute Mittelarmlehne gefällt mir nicht so...
  5. Stoßdämpfer VA+HA wechseln

    Stoßdämpfer VA+HA wechseln: Hallo 1er Fahrer, ich habe heute meine Stoßdämpfer samt Federn gewechselt auf ein B12 Pro kit+ Anti Roll Kit und muss sagen ich bin durchgedreht...