[E87] Kupplung und Zweimassenschwungrad

Diskutiere Kupplung und Zweimassenschwungrad im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Grüß euch! Hab einen 116d LCI Bj 2010 und muss die Kupplung inkl Zweimassenschwungrad tauschen (bei 200k km ist das annehmbar) Ich wollte jetzt...

  1. #1 chipsy16d, 11.07.2019
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Lo
    Grüß euch!

    Hab einen 116d LCI Bj 2010 und muss die Kupplung inkl Zweimassenschwungrad tauschen (bei 200k km ist das annehmbar)

    Ich wollte jetzt bei Leebmann die neue Kupplung bestellen und bin leicht verunsichert. Beim OEM Teil steht 228mm Durchmesser und beim Luk Sac Teil (aber als passend vorgeschlagen) 240mm Durchmesser.

    Kann mir jemand sagen was nun passt bzw ob man die 240er Kupplung nehmen kann, da ich dann überlege gleich die vom 120d zu nehmen da robuster?
     
  2. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    wegen der Kupplungsrupfen Problematik wurden die Diesel von der 228er Kupplung auf die 240er hoch "gerüstet".
    Nachteil von den Kupplungen/ZMS ist, das sie wohl schwerer sind und daher einiges an Fahrdynamik nehmen, merkt man gerade bei den schwächeren Motoren gut beim beschleunigen und auch wie der Motor runter tourt.

    Ich für meinen Teil hab leider noch keine Info`s raus gefunden ob das bei allen Kupplungen so ist die man nun bekommt, oder ob es noch welche Gibt die die alte Charakteristik bei behalten.

    du kannst ja sonst mal wenn du bei deinem wechselst die Gewichte von alt/Neu wiegen, Hersteller angeben und ob sich auch was geändert hat, das könnte uns hier weiter helfen ;)

    mfg Chri
     
  3. #3 chipsy16d, 11.07.2019
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Lo
    Danke für die Antwort!

    Also kann ich grundsätzlich die 120d Kupplung problemlos verbauen da auch 240mm wenn ich das richtig verstehe?
    Fahre 190ps mit dem LLK aus dem PP 120d, sollte also gut passen hoff ich.
     
  4. Chri

    Chri 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Theoretisch könnts passen, praktisch hats wohl noch niemand probiert.
    Also kein plan ob ausser der Getriebeübersetzung beim 120D noch was physikalisch anders ist.

    Zur allgemeinen Verwirrung steht im ETK zum 116d noch gegenteiliges
    "Achtung!

    Anstelle von Kupplung D=240mm muss

    Kupplung D=228mm verbaut werden."


    also Trail&Error methode wenn du eine andere Kupplung probieren willst :D

    mfg Chri
     
  5. #5 chipsy16d, 12.07.2019
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Lo
    Ja und genau das im ETK habe ich gemeint! Dadurch kenn ich mich nicht aus und es gibt aber nichts hier im Forum über das Thema.
    Ich hoffe die 240er passt und funktioniert, da ich ungern ein paar Hundert Euro zum Spaß ausgebe.
     
Thema:

Kupplung und Zweimassenschwungrad

Die Seite wird geladen...

Kupplung und Zweimassenschwungrad - Ähnliche Themen

  1. Zweimassenschwungrad, Kupplung, Steuerkette

    Zweimassenschwungrad, Kupplung, Steuerkette: Hallo, Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. BMW 116d (e87) Erstzulassung 01/11 ca 110.000km. Hatte die letzte Woche immer ein starkes...
  2. [E87] Herstellerwahl bei Kupplung und Zweimassenschwungrad

    Herstellerwahl bei Kupplung und Zweimassenschwungrad: Hi, bei meinen kleinen BMW 118d BJ 2005 steht ein neues Zweimassenschwungrad und Kupplung an. Ein bekannter würde den einbau des...
  3. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  4. Sachs Kupplung auf LUK Zweimassenschwungrad

    Sachs Kupplung auf LUK Zweimassenschwungrad: Hallo, hat jemand Erfahrung ob die Sachs-Kupplung auf das LUK-Zweimassenschwungrad passt? Laut BMW-Teilenummern sollten die Sachs- und...
  5. [E87] Kupplung oder Zweimassenschwungrad

    Kupplung oder Zweimassenschwungrad: So folgendes Problem tritt bei mir auf wenn ich im Stopp and Go bin hab ich manschmal Extremes Ruppfen beim Anfahren! (Egal ob Warm oder Kalt)...