Kupplung und Getriebe

Diskutiere Kupplung und Getriebe im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Muss mal wieder meinen einzigen Kritikpunkt an meinem 123 ansprechen... Kupplung und Getriebe. Der Wagen muss in der Stadt schon recht...

  1. #1 Honeybunny78, 31.03.2009
    Honeybunny78

    Honeybunny78 1er-Fahrer(in)

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    Muss mal wieder meinen einzigen Kritikpunkt an meinem 123 ansprechen... Kupplung und Getriebe.

    Der Wagen muss in der Stadt schon recht sportlich gefahren werden (Gange hochrehen und schnelle Gangwechsel) um mitzuhalten und bei mir laufen die Gangwechsel immer recht ruckelig ab... (besonders vom 1ten in den 2ten)

    Ich hab das immer darauf geschoben, dass ich vorher nur Autos mit unter 60 PS hatte, bei denen man einfach die Kupplung schnacken lassen konnte, und mein linker Fuß einfach zu grobmotorisch ist.

    Mein Fazit: starke Diesel nur noch mit Automatik.

    Aber dann: hatte letztes WE nen Audi A4 3,0 TDI quattro als Mietwagen und war total begeistert. Perfekte Übersetzung (d.h. länger) und völlig unproblematische Gangwechsel (zack der Gang ist drin, kein Ruckeln).

    Jetzt frage ich mich ob ich meinen 123 mal in die Werkstatt bringen sollte, oder ob er sich bei euch auch so ruppig verhält... wer hat nen Vergleich?

    Dankeschön!
     
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  3. RWFG

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    Mithalten - mit wem? Etwa einem Porsche? :shock:

    Es stimmt aber schon, der erste Gang ist sehr kurz, und man muss den doch relativ weit drehen, damit einem der Hintermann nicht in den Kofferraum fährt, wenn man mit wenig Gas loslegt und bereits bei 2 TU/Min schaltet.

    Und ja, bei mir ist das Einlegen des 2ten Ganges ebenfalls hakelig - das nervt. Irgendwie total BMW unwürdig.
    Der 318d Leihwagen war deutlich angenehmer.
     
  4. #3 TaifunMch, 31.03.2009
    TaifunMch

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    Du wirst mit einem 123d einfach mit der Menge der anderen Autos in der Stadt nicht mithalten können. Was erwartest du von ca. 200PS mit dir als Fahrer? Wunder? Bei meinem 118d ist das ganz schlimm, da geht gar nix. Heulen wir zusammen?

    Zum Thema: Getriebe: Ja, der 1er ist kein A4, insb. preislich eine andere Region und daher muss man auch beim Getriebe Abstriche machen. Wobei meines absolut problemlos ist, ist aber mein erster BMW mit Schaltgetriebe.
     
  5. TomZ

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    Ist doch Blödsinn, zu sagen der 1er wär kein A4 und deshalb dürfe man sich kein ordenliches Getriebe erwarten... bin genug Wägen gefahren die preislich in der gleichen Region angesiedelt sind, keinen Premium Anspruch haben und das Getriebe ist dennoch um längen besser gewesen... einfach schwache Leistung BMW oder am falschen Ende gespart... so schaut's aus...
     
  6. #5 bursche, 31.03.2009
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    muss aber auch am 123d bzw an der übersetzung liegen weil ich mich mit dem Getriebe des 120d sehr wohl fühle. Klar man muss früh schalten aber dies geht absolut ruckfrei von statten.
     
  7. #6 Honeybunny78, 31.03.2009
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    Natürlich kann man mit dem 123d auch schnell anfahren, aber wenn man spritsparend unter 2000 hochschaltet, dann rührt man in der Stadt halt mehr im Getriebe als in den meisten anderen Autos, obwohl man mehr Drehmoment zur Verfügung hätte.

    Naja, das ist halt der sportliche Anspruch und damit eine Entscheidung, die man trifft, bevor man den 123d kauft.

    Darüber darf ich mich also nicht beschweren.

    Was mir beim vielen Schalten jedoch auffällt, ist der unsaubere Übergang zwischen den Gängen.

    Wenn ich einen Motor mit Leistung im Bereich der Mittelklasse fahre, will ich auch ein Getriebe haben, das in die Mittelklasse gehört. Meines fühlt sich jedoch so an als wäre es mit dem Motor überfordert, was daran liegen kann, dass an meinem Wagen was nicht stimmt... deshalb die Frage nach den Erfahrungen anderer 123-Fahrer:)

    @RWFG: Danke für die Info, dann steh ich doch nicht so allein da mit meinem Gefühl.
     
  8. #7 Der_Franzose, 31.03.2009
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    Mein 120d vFL war ruckelig und mein 123d ist es ebenfalls. Ist leider so bei dem Einser..... :evil:

    Da sind die VW/Audi (auch diesel) die ich gefahren bin viel besser. Auch ich hatte einen 318d Leihwagen (wie RWFG) und war ebenfalls begeistert: kein einziges Ruckeln.

    Du willst es beim Händler reklamieren ??? Vergiss es ! Man wird dir antworten: "das ist die sportliche Abstimmung !"
     
  9. #8 BMWlover, 31.03.2009
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    Ich habe das bei meinem auch. Meist vom 1. in den 2.... das muss man wirklich mit ultra viel Gefühl machen, sonst ruckelts... in den anderen Gängen gehts eigentlich.
     
  10. #9 banker0815, 31.03.2009
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    Stimmt schon, um das Getriebe könnten sich die Herren in M nochmal Gedanken machen - im Vergleich zur alten, seligen BMW 5-Gang-Schaltung aus E36-Zeiten ein echtes Trauerspiel :cry: . Finde es vor allem ziemlich schwergängig. Wenn ich zur Abwechslung mal mit meinem (eigentlich meiner Frau ihrem) Golf TSI fahre, knallt mir der Knüppel immer gegen den Anschlag (ist glaub ich auf Dauer auch nicht so gut :roll: ). Das Golf-Getriebe geht viiiiel leichter, ist aber auch viel kratziger und wirkt irgendwie labberiger. Insofern ziehe ich die BMW-Box, auch wenn sie bei weitem nicht perfekt ist, doch vor. Man gewöhnt sich ja an alles ...
     
  11. #10 nightperson, 31.03.2009
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    Ich kann mich über mein Getriebe nicht beschweren, die Gänge gehen relativ geschmeidig 'rein und der Gangwechsel gestaltet sich ruckfrei. Einzig beim Beschleunigen in Kurven zeigt sich die Schaltung ganz selten etwas widerspensitg. Beim vollen Beschleunigen darf man bei über 200 PS auch keine komplett ruckfreien Gangwechsel in den unteren Gängen erwarten :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  12. #11 Devis82, 31.03.2009
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    bin ja bis ende januar auch nen 123d gefahren und hatte auch ab und zu probleme mit der schaltung. im jetzigen 320d ist die schaltung echt ein genuss!
    so viel ich weiß sind die motoren von 1er und 3er doch baugleich.
    ist denn dann überhaupt ein anderes getriebe verbaut?

    würd mal zum :) und es reklamieren...
    grüße Uwe
     
  13. #12 BMW CHRIS, 31.03.2009
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    Mein Getriebe funktioniert tadellos, die Gänge gehen sehr sauber rein und ich habe ebenfalls kein rucken
     
  14. #13 Sven123d, 01.04.2009
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    ich kann mich über mein getriebe auch nicht beschweren. man braucht halt bisschen gefühl im kupplungsfuß :D
     
  15. #14 Sushiman, 01.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    was versteht ihr unter "ruckeln" beim gangwechsel?
    das die gänge schwer reingehen?
    g, sushiman
     
  16. #15 Honeybunny78, 01.04.2009
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    Wenn beim Hochschalten aus dem 1ten in den 2ten die Motordrehzahl zu niedrig ist gibts beim Einkuppeln nen böses Lastwechsel-Ruckeln.
    Natürlich lässt sich das mit sensibleren Füßen abstellen, es gibt jedoch auch Autos, die da grobmotorikerfreundlicher sind:)
     
  17. #16 Sushiman, 01.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    dann gibt man halt kurz vor dem einkuppeln einen gasstoß und der fall ist erledigt...wo is das problem?
    manche hersteller begegnen dem problem damit das sie durch ein künstliches hochhalten der drehzahl verhindern das diese beim schalten zu weit abfällt und dann genau das beschriebene problem entsteht..
    g, Sushiman
     
  18. #17 Honeybunny78, 01.04.2009
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    Dann könnte man ja auch den Fahrern der ersten Audi-TT-Generation sagen: "Fahrt halt langsamer, dann fliegt ihr auch nicht ab" :)

    Klar kann man fast jede Eigenart seines Autos durch fahrerische Eingriffe abstellen, dass das jedoch nötig ist, muss einen ja nicht erfreuen, oder?
     
  19. #18 Sushiman, 01.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ??? das bedeutet du benötigst technische hilfsmittel damit es bei dir beim schalten nicht ruckelt? bravo, aber wenn du meinst das das so gehört...
    das problem mit dem ganzen technischen schnickschnack is halt das die leute aufhören selbstständig zu denken. seien wir uns ehrlich, wenn man es nicht mehr schafft so einzukuppeln das es beim schalten nicht ruckelt hat man wohl ein anderes (wesentlicheres) problem, oder?
    g, Sushiman
     
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  21. #19 BMW_RoadRunner, 01.04.2009
    BMW_RoadRunner

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    Also mein gutes Stück hat ausschliesslich beim Wechsel vom 2. in den 3. manchmal ein Problem, wenn ich voll beschleunige. Da krieg ich den Gang manchmal nicht exakt rein (weil es ein wenig hakelt) und dann knischt's entweder oder ich jaule im Leerlauf laut auf und das war's dann mit Beschleunigung. :cry:
    Ich geb Sushiman aber schon Recht: das Problem sitzt meistens vor dem Lenkrad. Ich kann nicht behaupten, dass ich schlecht schalte (wenn würde ich es auch nie zugeben ;) ), aber die Symptomatik bei mir deutet ich wie folgt:
    a) Fahrer MUSS exakt arbeiten an der Gearbox, sonst KANN's hakeln. Besonders bei Vollgas und sehr schnellen Gangwechseln. Bei mir pers. ist es ja gerade der schräge Weg vom 2. in den 3. - Da fass ich mich schon auch an der Nase...
    b) BMW hat wohl das Kupplungssystem nicht 100% optimal für den 1er hinbekommen, da sich viele ein gutmütigeres Verhalten wünschen würden. (Ich eigentlich nicht! Schwammig ist was für grosse alte Kisten und zum Cruisen).

    Ach so, zum Schluss sei noch mal angemert, dass wenn der Gang drin ist, NIX ruckelt! Der 123d mag es aber tatsächlich, wenn man ihm ein ganz klein bisschen, einen kleinen Tick Gas vor dem Einkuppeln gibt. Dann geht der richtig gut ab.
     
  22. #20 Der_Franzose, 17.04.2009
    Der_Franzose

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    Sushi, Du bist doch nicht gezwungen in jedem Thread dieses Forums zu posten. Wenn Du keine Ahnung hast wovon wir sprechen, darfst Du auch mal zur Abwechslung nichts schreiben.....
     
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Kupplung und Getriebe

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