Kupplung sehr leichtgängig

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Manuu, 05.05.2011.

  1. Manuu

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    ich habe ja vor kurzem meinen 116i mit 90kW / 2.0l Motor gekauft und ein Kumpel hat den heute mal probe gefahren. Ihm kam es etwas spanisch vor, dass die Kupplung so extrem leicht zu treten ist. Nach ca. 1/4 Kupplungsweg kommt schon der Schleifpunkt.

    Des Weiteren merke ich beim Gas geben, wie der Schaltknauf kurz vibriert bzw. man spürt eine kleine "reibung" am ende des Schaltknaufs...schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.

    Ist das normal?!
     
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  3. #2 Pr0ject, 05.05.2011
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    Wäre vielleicht interessant wieviel der schon gelaufen ist(mit der Kupplung).
     
  4. Manuu

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    Achjo, kann vergessen vor lauter Aufgerung...

    Also BJ: 05.2009 und hat 22.000km weg. Vorbesitzer: Ein Opa der 1943 geboren wurde... -.-
     
  5. #4 Grouara, 05.05.2011
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    Also beim 318i vom Vater kommt die Kupplung auch erst recht früh der Schleifpunkt (etwa so am halben Weg). Und ist auch seit ich fahren darf schon so.

    Bei 1er dagegen macht die Kupplung wirklich erst ganz am Ende vom Weg auf.
     
  6. Manuu

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    Also ist das nicht normal? =/
     
  7. #6 Pr0ject, 05.05.2011
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    Hahhahahahah dann kann man den verschleiß leider trotz nur 22000km nicht ausschließen^^Nein Spaß bei Seite....mit dem vibrieren kann ich dir eigentlich nicht viel sagen, weil ich nen Diesel ahbe da vibriert es immer:mrgreen:.Und einen verschleiß kann ich mir auch nicht vorstellen.Ich weiß nur das jede Kupplung (auch wenn es das gleiche Auto ist) immer sich etwas anders verhält und nur weil dein Freund es komisch findet kann es auch nur ungewohnt sein.Vielleicht ist es ja so das er bis jetzt nur Diese gefahren ist, da reagiert das alles nochmal anders.
     
  8. Manuu

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    Mein dad ist Golf6 fahrer (ja fangt an zu lästern :-D) und ihm kam es auch direkt komisch vor bei der ersten Fahrt...hat er so nebenbei erwähnt fällt mir grade ein. Aber hab gedacht, neues Auto, wenig gelaufen, wird schon passen. Aber da jetzt ein zweiter das gleiche sagt, mach ich mir Sorgen. Gleich kommt noch mein Schwager vorbei (318d Fahrer), ich sag erstmal nichts, mal gucken obs ihm auch auffällt.
     
  9. #8 _Chris_, 05.05.2011
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    Hatte vor dem jetzigen auch einen 116i, mach dir keine Gedanken. Die Kupplungen im 16i sind alle so weich, dass du sie mit dem kleinen Finger durchdrücken könntest. Als ich dann das erste mal den 118d gefahren bin, hab ich gedacht, ich tret auf nen Betonklotz... Die Diesel sind allein wegen des Drehmoments ja mit ner stärkeren Kupplung ausgestattet... Dein Schwager wird das selbe sagen, wenn er auch nen Diesel fährt.

    Keine Sorge, das ist ganz normal, wirst du dich dran gewöhnen (müssen) ;)
     
  10. Manuu

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    Ja mein Kumpel is vorher auch nur 123d gefahren, deswegen kams ihm vllt auch komisch vor. Aber wieso haben die alle so unterschiedliche Kupplungen? Also klar..die von einem 123d muss schon bischen mehr aushalten, aber son 116d...da müsste die doch gleich sein?!
     
  11. #10 _Chris_, 05.05.2011
    _Chris_

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    Selbst der 116d hat ja vermutlich schon ne wesentlich stärkere drin, hat ja auch viel mehr Nm als der 16i. Und die soll ja auch ein paar Tage halten. Die vom 116i muss da niht annähernd so viel aushalten.

    Lass mal jemanden fahren, der einen ähnlich motorisierten Benziner fährt (Fabrikat egal), die werden deine Kupplung halb so wild finden ;)
     
  12. Manuu

    Manuu 1er-Fan

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    Gibts hier vielleicht einen ausm Raum Bochum, Herne, Castrop, Essen ?! Der auch einen 116i hat? Vllt kann er den ja mal fahren und seine Meinung sagen ;)
     
  13. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Ich kann ebenfalls bestätigen ,daß die Kupplung beim 18d irgendwie schwerer und straffer geht (Famielienmitglied hat 18d Bj.11/09) Meiner 16i Bj.5/09.kuppelt leichter.:nod:
    Gruß Bernd.
     
  14. Manuu

    Manuu 1er-Fan

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    Aber deine geht auch so leicht? Laut deinem Profil hadt du auch einen 116i...
     
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  16. #14 DerFlash, 06.05.2011
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    Ich finde beim 116i und 116d die Kupplung und auch die Schaltung sehr leichtgängig. Man benötigt deutlich weniger Kraft als beim 120d/123d. Sieh das positive, im Stau ist es angenehmer.
     
  17. 219153

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    Hallo!
    Ja, ich habe einen 16i wie beschrieben und der kuppelt leicher als der 18d.:nod:
    Gruß Bernd.
     
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