Kupplung schlupft nach 12000km!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von chack, 09.04.2014.

  1. #1 chack, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    chack

    chack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe soeben festgestellt, das der Drehzahlmesser einen kompletten kleinen Strich nach oben "hüpft" sobald ich Vollgas gebe um anschließend zurück zu gehen und dann, wie normal, halt mit zunehmender Geschwindigkeit steigt.

    Auch wenn ich dann während Volllast vom Gas gehe ruckelt der Drehzahlmesser.

    Ist das Verhalten normal? Könnt ihr das reproduzieren?

    Ist ein 116i mit 12000km auf dem Tacho.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chack

    chack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Was noch auffällig ist, ist das im kalten Motorzustand der Drehzahlmesser "ruckelnd" nach unten geht wenn ich die Gänge wechsel und somit der Zeiger im Leergang zurück geht.
     
  4. chack

    chack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    So helft mir doch :(
     
  5. #4 F2116iM, 13.04.2014
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Habe auch 12000 aber nichts derartiges festgestellt sorry.
     
  6. #5 jack_daniels, 13.04.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Lass mal bei Standgas im höchsten Gang den Motor abwürgen indem die Kupplung kommen lässt.
    Wenn der Motor ohne zu zögern abwürgt, ist die Kupplung in Ordnung.
     
  7. #6 Mike_083, 14.04.2014
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Klingt nach einer rutschenden Kupplung und sollte nicht vorkommen.
    Habe nun fast 23tkm runter und noch keine derartigen Erfahrungen gemacht. Versuche mal den "Selbsttest" mit dem Anfahren im höchsten Gang und kontaktiere dann den BMW Partner. Die Gewährleistung sollte dies nach so geringer Laufleistung ohnehin abdecken.
     
  8. chack

    chack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wird durch diesen "Test" nicht die Kupplung weiter beschädigt?
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Dann wäre jedes Fahrschulauto nach 3 Fahrstunden defekt. Kann man schonmal machen.
     
  10. #9 123d Alpinweiß, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Deine Kupplung hat keinen weg!

    War bei meinem 1er auch so (Schalter). Ist beim meinem jetzigen auch so (Automat E92). War beim 5er von meinem Dad so (Automat F10). Ist bei seinem jetzigen Auto so (Automat F30). Ist beim Auto von meinem Cousin so (Schalter E91).

    Das mit dem ruckeln des DZM kenn ich aber von keinem der genannten Autos. Nur die "Drehzalsprünge", wenn man sie denn so nennen kann.

    Edith: Wenn ich mich recht entsinne kenne ich das ruckeln doch! Ist genau das umgekehrte von Nullast auf Vollast bzw. Vollast auf Nulllast.
    Fall 1: Man steigt aufs Gas und der DZM geht 50 Umdrehungen rauf und wieder runter um danach ganz normal zu steigen. (Alles im Bereich von ein paar Millisekunden)

    Fall 2: Man geht bei Vollast im oberen Drehzalbereich vom Gas. DZM Fällt akut um 50 Umdrehungen runter (Millisekunde) um dann entsprechend Geschwindigkeit und Gang normal zu fallen.

    Also doch, kenne ich beides von den Schaltern, die Automaten verschleifen das anscheinend ein bißchen im Wandler.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. chack

    chack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Also deiner Meinung nach völlig normal? Wieso kann es sonst keiner reproduzieren? :(
     
  13. winke

    winke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    also ich habe bei meinem 116i beim vom gas gehen den selben effekt. kurzer hüpfer des DZM. beim beschleunigen ist nix.

    Meiner ist 2 Jahre alt und hat 27800km
     
Thema: Kupplung schlupft nach 12000km!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er schlupft die Kupplung

    ,
  2. Kupplung schlupft

Die Seite wird geladen...

Kupplung schlupft nach 12000km!? - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

    116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...