[F20] Kupplung rupft

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Morphous, 06.11.2013.

  1. #1 Morphous, 06.11.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,
    mein kleiner hat gerade mal so 20K auf der Uhr und schon Probleme mit der Kupplung?
    Kenne das von früher und hatte öfters beim BMW Schalter. Bei meinem alten E81-er war das damals ebenfalls bei der in etwa gleichen LL nur dann schlimmer aber besser „vorführbar“.
    Dieses „leichtes rupfen“ habe ich vorwiegend beim 1 Gang und beim langsamen anfahren/rangieren im kalten Zustand, seltener beim Rückwärtsgang. Recht nervig das ganze...
    Hat das jemand von Euch auch? Reklamiert? Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich?:blumen:
    Sorry, finde dazu nichts passendes hier...
     
  2. AdMan

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  3. Jag

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    Dürfte das Problem sein.
    Hatte es vor einem Jahr mal reklamiert, da wurde mir erzählt, dass es am Ladezustand der Batterie liegen würde. (Was ich für quatsch halte.)
    Bekomme nächste Woche Freitag die neue Software, mal schauen ob er im Winter dann weiterhin zuckt.

    Edit: Sorry, vergiss es...da warst du ja auch beteiligt und du beziehst dich hier ja ausschließlich auf die Kupplung.
    Aber deine Aussage
    passt dazu irgendwie auch. :D
     
  4. #3 Morphous, 06.11.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

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    Ja, das hat sich zum Glück damals für mich erledigt. Jetzt scheint es aber der „Klassiker“ wieder mal zu werden, eben vielleicht nur die Mechanik und da „freue“ ich mich schon auf die 30(!)-te Werkstattaufenthalt und die fachlichen Meinungen dazu.:mrgreen:
     
  5. #4 ralle2000, 07.11.2013
    ralle2000

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    Huhu,

    meine wurde bei 13t getauscht. Selbes Problem...
    Jetzt bei 21t gehts wieder los...
    Nein, ich kann kuppeln, und stehe nicht dauernd auf der Kupplung beim Fahren.

    Gruß
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

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    :wink:immer diese fahrschulautos:lach_flash:

    ehrlich, das kanns doch nicht sein, wo kommt denn die kupplung her?

    echt traurig, was man hier so lesen muss:cry:
     
  7. BMW³

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    also bei den E8x Modellen könnte laut nem Thread das CDV Teil verantwortlich
    sein.
    Haben das die FXX auch noch?
    Vllt. liegts dann daran.

    Mein 118er macht auch nach 20 bis 30 Minuten die Zicken mit der Kupplung.
    Aber nur beim Anfahren im 1 und dann nochmal beim Schalten in den 2.
    Dann ist Ruhe, zumindest soweit, das man nicht wirklich was merkt.
     
  8. #7 BMWurst, 07.11.2013
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    Hmm bei meinem Kollegen funzt die noch tadelos!
     
  9. #8 dr.dwarf, 07.11.2013
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    Wie merkt man denn das "rupfen"?
     
  10. #9 BamBuchi, 07.11.2013
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    Mit rupfen meinen Sie so glaube ich, dass greifen der Kupplung beim anfahren/kommen lassen. Die Kupplung greift ja ab einem bestimmten punkt und wenn du die Kupplung noch weiter kommen lässt, fällt sie wieder in ein "Loch" ohne schleifpunkt. So ist das oft, wenn die Kupplung stark überhitzt ist und sauberes Anfahren kaum mehr möglich ist.

    Gruß
     
  11. Aspe_

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    Meine Vermutung beim Threadersteller geht auch in Richtung CDV (Clutch Delay Valve).

    Das Ventil verhindert ein zu schnelles Kommen der Kupplung. Soll das Material schonen. Verringert dadurch aber auch extram das Kupplungsgefuehl.
     
  12. #11 Driver01, 07.11.2013
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    Meiner hat auch gerupft. Beim Anfahren mit dem 1 Gang. Jedoch nur merkbar direkt nach dem Motorstart. Nach Tausch der Kupplung auf Garantie nun wieder butterweich. 10K 04/2012

    lg
     
  13. et90

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    So ist das bei meinem auch. Merkbar direkt nur nach Motorstart. Da rupft die Kuplung auch leicht. Sobald alles warm ist, ist ruhe. Meiner ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und hat noch keine 20tkm runter.
     
  14. #13 Beamer81, 08.11.2013
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    Das mit der Kupplung ist zumindest bei den E8x Modellen normal wenn es im kalten Zustand Auftritt. Also die ersten paar mal kuppeln.

    Wenn Sie warm wird dehnt sich das Material aus und das Spiel verschwindet.

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  15. AdMan

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  16. #14 Morphous, 08.11.2013
    Morphous

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    Hi,
    erst mal Danke sehr für Eure Antworten und geleistete Abhilfe.
    Werde das mal probieren.

    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand soll meine Kupplung entweder von ZF oder LUK stammen.
    Kann das jemand bestätigen?
    CDV soll der F20 nicht mehr verbaut zu haben, finde dazu auch keinen Hinweis mehr im ETK?
    Ich habe es immerhin geschafft, meinen BMW-Serviceberater auf die Angelegenheit „neugierig“ zu machen und habe nun Anfang Dezember Termin bekommen.
    @Ralle2000
    Hast Du nach 7-8K wieder die gleichen Symptome? Das wäre ja fatal...:?
    Und das einzige was an einem BMW verschleißen sollte, wenn auch in „Übermaß“ sind die Bremsen und die Reifen:mrgreen:
     
  17. JL

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Thema: Kupplung rupft
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