[E87] Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften

Diskutiere Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Kupplung. Die Kupplung rupft stark im kalten und warmen Zustand unabhängig von der...

  1. #1 bmw_love, 27.07.2014
    bmw_love

    bmw_love 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Hallo,

    ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Kupplung. Die Kupplung rupft stark im kalten und warmen Zustand unabhängig von der Drehzahl. Des weiteren geht der 1. Gang und der Rückgang schwer ein.

    Wenn ich die Kupplung entlüften lasse verschwindet das ruckeln/rupfen für 1-2 Wochen vollständig und die Gänge gehen Butter weich rein. Beim nächsten mal entlüften sind wieder ein paar Blasen Luft drin. Es wurden verschiedene Entlüftungsmethoden versucht (mit 1 Bar Druck auf dem Ausgleichsbehälter, manuell über das Pedal, auch über den Bremssattel).

    Wechseln lassen habe ich den Nehmerzylinder ohne Erfolg. Auch das CDV (Cluch Delay Valve) habe ich ausbauen lassen. Des weiteren wurden die Leitungen vom Kupplungssystem überprüft.

    Die Werkstätten in denen ich war konnten sich das Phänomen nicht erklären da nicht viel Luft ins System kommt nur jedes mal ein paar blasen und der Druck auf dem Kupplungspedal auch immer vorhanden ist. Es läuft auch nirgendwo Bremsflüssigkeit aus. Beim Freundlichen wollen sie gleich das Schwungrad mit der Kupplung wechseln.

    Wenn es wirklich an der Kupplung oder dem Schwungrad liegen würde, wieso verschwindet das Ruckeln/Rupfen vollständig nach dem Entlüften und warum befindet sich wieder jedes mal Luft im System.

    Mein Gedanke war das es der Geberzylinder ist jedoch bin ich mir nicht sicher da oft ein Leck vorhanden ist oder er so viel Luft zieht bis das Pedal nicht mehr hochkommt.

    Ich hoffen jemand kann mir weiter Helfen.

    Mein Wagen:
    120d VFL 2005
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e87Killuminati, 29.06.2017
    e87Killuminati

    e87Killuminati 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Vechta
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Interessant. es muss da also eine Undichtigkeit geben. jetzt ist natürlich die frage wo.

    Ich lasse demnöchst meine Kupplung auch mal entlüften. Mal schauen ob da nicht das gleiche fenomen entsteht.
     
Thema: Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rupft entlüften

    ,
  2. bmw 1er kupplung entlüften

Die Seite wird geladen...

Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften - Ähnliche Themen

  1. ZMS und Kupplung für N47

    ZMS und Kupplung für N47: Hallo, ich möchte bei meinem 120d mit N47 das ZMS und die Kupplung erneuern. Hab trotz CDV Ausbau dieses Rupfen und bald steht bei mir eh eine...
  2. Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich

    Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich: Guten Tag liebe Experten, meine Kupplung ruckelt stark und macht mittlerweile starke Geräusche, ich gehe davon aus, dass es am...
  3. E lüfter oxidiert

    E lüfter oxidiert: hallo leute, ich war heute mit meinem alten 1er bei bosch. Die haben festgestellt das mein lüfter defekt ist. Die kabeln am steuergerät sind stark...
  4. Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...

    Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...: Moin, Möchte gerne hatte gerade eine Probefahrt mit dem M135i und wollte ihn eigentlich kaufen. Fahre sonst Z4 3.0si (265 PS) ebenfalls als...
  5. Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?

    Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?: hey Leute, hab lange nix mehr geschrieben. Ich habe seit Kurzem das Gefühl, dass bei meinem 1erle bald die Kupplung hinüber sein könnte. Denn...