[E87] Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften

Diskutiere Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Kupplung. Die Kupplung rupft stark im kalten und warmen Zustand unabhängig von der...

  1. #1 bmw_love, 27.07.2014
    bmw_love

    bmw_love 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Hallo,

    ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Kupplung. Die Kupplung rupft stark im kalten und warmen Zustand unabhängig von der Drehzahl. Des weiteren geht der 1. Gang und der Rückgang schwer ein.

    Wenn ich die Kupplung entlüften lasse verschwindet das ruckeln/rupfen für 1-2 Wochen vollständig und die Gänge gehen Butter weich rein. Beim nächsten mal entlüften sind wieder ein paar Blasen Luft drin. Es wurden verschiedene Entlüftungsmethoden versucht (mit 1 Bar Druck auf dem Ausgleichsbehälter, manuell über das Pedal, auch über den Bremssattel).

    Wechseln lassen habe ich den Nehmerzylinder ohne Erfolg. Auch das CDV (Cluch Delay Valve) habe ich ausbauen lassen. Des weiteren wurden die Leitungen vom Kupplungssystem überprüft.

    Die Werkstätten in denen ich war konnten sich das Phänomen nicht erklären da nicht viel Luft ins System kommt nur jedes mal ein paar blasen und der Druck auf dem Kupplungspedal auch immer vorhanden ist. Es läuft auch nirgendwo Bremsflüssigkeit aus. Beim Freundlichen wollen sie gleich das Schwungrad mit der Kupplung wechseln.

    Wenn es wirklich an der Kupplung oder dem Schwungrad liegen würde, wieso verschwindet das Ruckeln/Rupfen vollständig nach dem Entlüften und warum befindet sich wieder jedes mal Luft im System.

    Mein Gedanke war das es der Geberzylinder ist jedoch bin ich mir nicht sicher da oft ein Leck vorhanden ist oder er so viel Luft zieht bis das Pedal nicht mehr hochkommt.

    Ich hoffen jemand kann mir weiter Helfen.

    Mein Wagen:
    120d VFL 2005
     
  2. #2 e87Killuminati, 29.06.2017
    e87Killuminati

    e87Killuminati Guest

    Interessant. es muss da also eine Undichtigkeit geben. jetzt ist natürlich die frage wo.

    Ich lasse demnöchst meine Kupplung auch mal entlüften. Mal schauen ob da nicht das gleiche fenomen entsteht.
     
Thema: Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rupft entlüften

    ,
  2. bmw 1er kupplung entlüften

Die Seite wird geladen...

Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften - Ähnliche Themen

  1. Kupplung rupfen schädlich?

    Kupplung rupfen schädlich?: Hallo zusammen, welcher 1er Fahrer kennt es nicht...das Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Ich hab es eigentlich auch schon seit...
  2. EMS + Kupplung Sachs Performance

    EMS + Kupplung Sachs Performance: Hallo Zusammen, Hab bei meinem M135i eine neue Kupplung samt Einmassenschwungrad verbauen lassen, da beides durch die Nordschleife zerstört wurde....
  3. Keine Luft auf die Windschutzscheibe/Blindflug

    Keine Luft auf die Windschutzscheibe/Blindflug: Guten Tag zusammen!, Asche auf mein Haupt, meine Vorstellung fehlt noch, wird aber nachgereicht. Also folgendes Problem an Weibchens 116i F20,...
  4. Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik

    Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik: Hallo Zusammen, Habe Folgendes Problem, seit ein paar Wochen beschlägt bei feuchtem Wetter regelmäßig die Frontscheibe im Beifahrerbereich...
  5. Kupplung knierscht wie ein Mahlstein

    Kupplung knierscht wie ein Mahlstein: Hallo liebes Forum, ich bin letztes Wochenende eine längere Strecke gefahren (2x400km) und hatte keine Probleme. Eine Woche später (ohne den Wagen...