[E87] Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften

Diskutiere Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Kupplung. Die Kupplung rupft stark im kalten und warmen Zustand unabhängig von der...

1. #1 bmw_love, 27.07.2014
    bmw_love

bmw_love 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Kupplung. Die Kupplung rupft stark im kalten und warmen Zustand unabhängig von der Drehzahl. Des weiteren geht der 1. Gang und der Rückgang schwer ein.

Wenn ich die Kupplung entlüften lasse verschwindet das ruckeln/rupfen für 1-2 Wochen vollständig und die Gänge gehen Butter weich rein. Beim nächsten mal entlüften sind wieder ein paar Blasen Luft drin. Es wurden verschiedene Entlüftungsmethoden versucht (mit 1 Bar Druck auf dem Ausgleichsbehälter, manuell über das Pedal, auch über den Bremssattel).

Wechseln lassen habe ich den Nehmerzylinder ohne Erfolg. Auch das CDV (Cluch Delay Valve) habe ich ausbauen lassen. Des weiteren wurden die Leitungen vom Kupplungssystem überprüft.

Die Werkstätten in denen ich war konnten sich das Phänomen nicht erklären da nicht viel Luft ins System kommt nur jedes mal ein paar blasen und der Druck auf dem Kupplungspedal auch immer vorhanden ist. Es läuft auch nirgendwo Bremsflüssigkeit aus. Beim Freundlichen wollen sie gleich das Schwungrad mit der Kupplung wechseln.

Wenn es wirklich an der Kupplung oder dem Schwungrad liegen würde, wieso verschwindet das Ruckeln/Rupfen vollständig nach dem Entlüften und warum befindet sich wieder jedes mal Luft im System.

Mein Gedanke war das es der Geberzylinder ist jedoch bin ich mir nicht sicher da oft ein Leck vorhanden ist oder er so viel Luft zieht bis das Pedal nicht mehr hochkommt.

Ich hoffen jemand kann mir weiter Helfen.

Mein Wagen:
    120d VFL 2005

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rupft entlüften

,
  2. bmw 1er kupplung entlüften

Die Seite wird geladen...

Kupplung rupft / Zieht Luft nach entlüften - Ähnliche Themen

1. Kupplung ruckelt

Kupplung ruckelt: Hallo, Ich habe nal wieder eine Frage. Meine Kupplung ruckelt nach längeren Fahrten Autobahn oder Stadtverkehr wenn sie warm ist. Nun hat BMW...
  2. [E81] Handbremse zieht nicht

Handbremse zieht nicht: Hallo, trotz nachstellen zieht meine Handbremse nicht mehr richtig. Werden sicherlich neue Bremsbacken nach 175k Km fällig. Nun meine Frage, was...
  3. Kühler / Lüfter defekt?

Kühler / Lüfter defekt?: Hello Liebe 1er Gemeinschaft :winkewinke: Bin am Wochenende 50 Kilometer Autobahn Volllast gefahren (immer wieder beschleunigt auf über 200,...
  4. [F20] Knarzende Kupplung

Knarzende Kupplung: hallo, bei meinem 1er F20 LCI gibt es knarz / quietsch Geräusche beim treten / Loslassen des Kupplungspedals. War deshalb bei BMW wo zu dem...
  5. Ruckeln, Motor zieht nicht und blauer Qualm

Ruckeln, Motor zieht nicht und blauer Qualm: Hallo zusammen, das Thema oben sagt schon alles zu meinem Problem. Der Motor ruckelt, zieht nicht richtig und qualmt blau wie verrückt. Ist ein...