Kupplung ruckelt, liegt das auch am CDV ??

Diskutiere Kupplung ruckelt, liegt das auch am CDV ?? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich musste gestern an einer recht steilen Strasse wenden, also rückwärts anfahren, und dass mehrmals. Dabei ruckelte das Auto als wenn ich erst...

  1. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ich musste gestern an einer recht steilen Strasse wenden, also rückwärts anfahren, und dass mehrmals. Dabei ruckelte das Auto als wenn ich erst seit 2 Wochen fahre. Meine Frau meinte nur "gib doch mal mehr Gas", aber daran lag es nicht. Wenn ich mehr Gas gab, verschlimmerte sich die Situation noch.
    Ich habe jetzt einiges über dieses CDV Ventil gelesen, aber da ging es meistens nur um Ruckeln beim schalten vom 1. in den 2. Gang.
    Ist denn meine Problematik auch durch den Einbau eines modifizierten CDV Ventils zu beseitigen?

    Gruß

    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Cool ein Hagener :) Ich bin Hasper ;) und wohne im moment in Schwelm
     
  4. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Naja, Haspe ist ja nicht wirklich Hagen, oder ? :lol: :lol: :twisted:
     
  5. #4 wutknut, 18.10.2009
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    dieses eiern nennt man kupplungsrupfen...hab ich auch.
    die kupplung ist eine echte schwachstelle.
    hab inzwischen die 3. bei70tkm.
    solltest du bei deinem händler monieren und wechseln lassen.
    testen kann man es .....am berg mit richtig gas anfahren und kupplung schleifen lassen..wenn sie eiert ist sie im eimer.
    gruß
    knut
     
  6. #5 -DieGrüneHölle-, 18.10.2009
    -DieGrüneHölle-

    -DieGrüneHölle- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vllt eine blöde Frage also bitte direkt nicht abgehen aber wie merke ich denn bitte ob die Kupplung eiert??? Was passiert dann? :paranoid:
     
  7. #6 wutknut, 18.10.2009
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    kraftschlussunterbrechungen in form von ruckeln beim anfahren am berg.
    vibrationen im kupplungspedal..eiern eben.
    nix dramatisches aber eben nicht ok.
     
  8. caine

    caine 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hast du deinen Wagen von Procar?
    Wenn ja, dann ruf doch einfach mal den Hr. Struck an. Die sind da echt alle total nett.
     
  9. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Procar ja, aber aus Wuppertal.
    Ich werde mich dann bei Gelegenheit mal bei Procar melden, mal schauen ob es da zu dem Thema was neues gibt.
    Ich habe dann mal zum Thema Kupplungsrupfen gesucht (Danke an wutknut für das Stichwort) und einiges gefunden, Anscheinend gibt es da noch keine Lösung seitens BMW.
     
  10. #9 Plunderteilchen, 19.10.2009
    Plunderteilchen

    Plunderteilchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem auch mit meinem.
    Bekomme ich eigentlich einen Ersatzwagen für die Zeit wo er in der Werkstatt ist?
     
  11. #10 HerrNausC, 21.10.2009
    HerrNausC

    HerrNausC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karl-Marx-Stadt
    Lasst euch von Eurem :D doch das aktuelle Software-Update (kam Mitte September) diesbezüglich "aufspielen"...bei mir ist es nun weg...
     
  12. #11 Strikersen, 21.10.2009
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Mal eine blöde Frage von einem BMW-Newbee: Ab wieviel Kilometer rupft den so eine Kupplung? :?:
    Meine Kupplung geht soetwas von gut(da Neuwagen), das ich diese nicht mehr missen möchte! :!:
     
  13. #12 daylight06, 21.10.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ich hab zwar einen 118d und auch noch einen VFL, aber langsam kommt bei mir auch dieses Rupfen. Ab so 25tkm rupfte sie hin und wieder mal beim weg fahren beim Berg. Jetzt bin ich bei 30tkm und sie rupft bei jedem Berg und hin und wieder auch schon in der geraden beim Anfahren. Hoffe es wird nicht noch schlimmer.
     
  14. #13 Strikersen, 21.10.2009
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Na, dann habe ich ja noch ein bischen Zeit!
    Und das meiste an Kilometer spule ich eh im "Flachland" ab! :roll:
    Immer schön unterhalb von "1 Meter " unter normal "Null" bleiben, dann wirken alle Hersteller-Spezifischen-Beschreibungen! :lol: :lol:
     
  15. #14 Salzbaron, 21.10.2009
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Da kannst Du Dir nicht so sicher sein.

    Mein 1er hat schon unter 10.000 km bei bergauf Anfahren zum Rupfen begonnen. :evil: Fühlt sich an als ob ich entweder nicht fahren könnte oder die Kupplung bereits 200.000 km hinter sich hätte. :roll:
     
  16. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also meiner hat auch erst 7000 km drauf. Die neuste Software habe ich bereits aufgespielt bekommen (vorletzte Woche Freitag, wegen einem neuen Navirechner), hat aber nix gebracht.
     
  17. #16 Salzbaron, 21.10.2009
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Weiß jemand, ob das Rupfen nur ein Komfortproblem ist oder auch die Lebensdauer der Kupplung beeinträchtigt?
     
  18. #17 wutknut, 22.10.2009
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    mit software kann man kein mechanisches problem lösen.
    es gibt kein update für schaltgetriebe.
    zweimassenschwungrad und ausrücklager sind in erster linie dafür verantwortlich.
    bei bmw wird daran gearbeitet..habe am 06.11 einen termin bei bmw MG, wo auch ein ing. aus münchen anwesend ist.
    habe die zusage auf komplette kostenübernahme trotz abgelaufener garantie.
    inclusive kostenlosem 5er als ersatzwagen.

    übrigens kostet der kupplungswechsel satte 900 euro
     
  19. #18 HerrNausC, 23.10.2009
    HerrNausC

    HerrNausC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karl-Marx-Stadt
    @wutknut: ...laut meinem :D ist durch das UP-Date die "Anfahrdrehzahl" erhöht wurden, sodass er jetzt direkter anspricht & bisher auch noch nicht wieder "gerupft" hat..ich glaube auch weniger an ein mechanisches Problem, da einige (wenige :) ) ja schon die 3. oder 4. Kupplung haben...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bursche, 23.10.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    ich habe das rupfen nur wenn ich mit wenig Gas schön gemütlich losrolle... in Wohngebieten meist.
    Wenn es flotter voran geht war es bisher noch nie.
    ich hoffe das wird nicht schlimmer weil sooo kulant schätze ich meinen :) jetzt auch nicht ein.
     
  22. #20 wutknut, 25.10.2009
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    das update kenn ich: etwas höhere leerlaufdrehzahl und oben rum 10% weniger leistung...kommt im paket für leute mit problemen mit der kupplung.
    lass dich nicht veräppeln...
    das frankreichupdate, für die günstigere versicherungsklasse.
    hab 4 updates bekommen, das erste war immer noch das beste....drehte locker bis 4500ump, laut tacho über 250.
    die zeiten sind vorbei, dank update und den garnicht so freundlichen.
     
Thema: Kupplung ruckelt, liegt das auch am CDV ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d kupplung ruckelt

    ,
  2. bmw x1 kupplung rupft

    ,
  3. bmw x1 kupplung ruckelt

    ,
  4. bmw e87 kupplung ruckelt im 2 gang,
  5. 120d e87 rupfen,
  6. e87 bonanza effekt,
  7. kupplung rupft x1,
  8. bmw cdv ventil,
  9. bmw 1er schalten Ruckeln,
  10. bmw 120d e87 kupplung,
  11. kupplungsrupfen 3. gang,
  12. bmw e87 kupplung ruckelt,
  13. bmw 1er ruckelt beim anfahren cdv,
  14. 120d kupplung rupft Lösung ,
  15. e87 kupplung rupft,
  16. kupplungsrupfen bmw cdv
Die Seite wird geladen...

Kupplung ruckelt, liegt das auch am CDV ?? - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...
  5. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...