Kupplung Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von donk1, 28.10.2010.

1. donk1

donk1 1er-Fan

Vorname:
    Alexander
    Hallo,

Hab ein Problem beim Einkuppeln der ersten drei Gänge. (116i)
    Ist aber ein bisschen anders als die bis jetzt beschriebenen Threads...
    Und zwar ruckelt es beim einkuppeln und gleichzeitigem wieder gas geben, ist aber dann auch schnell wieder vorbei...eher leichtes ruckeln

Wisst ihr was das sein kann?

Lg Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. donk1

donk1 1er-Fan

Vorname:
    Alexander
  4. #3 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Könnte auch das CDV sein.

5. donk1

donk1 1er-Fan

Vorname:
    Alexander
    Danke für den Tipp, ist nämlich genau mein Problem! :)

Hab mich jetzt ein bisschen reingelesen in das Thema und hab gemerkt das jeder der es ausgebaut hat, viel zufriedener ist als vorher! Ruckelfreies Schalten!!

Überleg jetzt auch das CDV Ventil auszubauen...

Was sind die Nachteile wenn es einmal ausgebaut ist? Oder eher, was sollen die Vorteile von diesem CDV Ventil sein?

Alex

6. Euan

Euan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    mit dem ausbauen ist es ja m.E nicht getan, wenn du hinterher kein verändertes einbaust ist das glaub ich fahrtechnisch auch unangenehm.

ich glaub bmw hat sich das irgendwie zum schonen der kupplung einfallen lassen?
    damit die lamellen nicht soviel NM auf einen schlag "abfedern" müssen?

irgendwie so, berichtungen erlaubt und erwünscht :)

7. donk1

donk1 1er-Fan

Vorname:
    Alexander
    Die meisten die das Ventil ausbauen bauen kein neues ein. Laut BMW sollte man eines mit größerem Durchfluss einbauen oder so...

Man schraubt die zwei Rohre wieder einfach ohne Ventil miteinander zusammen.

Ich leite euch jetzt mal auf einen Link den ich sehr interessant finde. Hoffe man darf links von anderen Foren posten:

Anfahrprobleme - Hilft CDV-Ventil ausbauen? : BMW 3er E46

Hier scheint es so, als wären alle sehr zufrieden ohne Ventil.

8. #7 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Es gibt einen langen Thread dazu. Hier wurde immer nur die Öffnung erweitert(so ist es bei meinem auch), das modifizierte CDV dann wieder eingebaut und GANZ WICHTIG die Bremse entlüftet.

Btw. vor etwa einem Jahr war ständig die Rede vom CDV, in letzter Zeit liest man nichts mehr davon, gab es da eine Art Modellpflege?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. donk1

donk1 1er-Fan

Vorname:
    Alexander
    Ist das Ruckeln mit dem geöffneten Ventil viel weniger oder gar weg?
    In dem von mir zu vor geposteten Thread haben alle ihr Ventil komplett ausgebaut und sind sehr zufrinden damit...

11. #9 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ruckeln ist weg. Bei mir gab es auch beim Schalten kurz vom 3. in den 4. kurz vor dem Begrenzer eine Art Gummibandeffekt, auch das ist weg.

Ich kann zum kompletten Ausbau leider nichts sagen. Kann schon sein daß es das auch tut, wäre natürlich noch besser/einfacher.

Thema: Kupplung Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e88 ruckelt im ersten gang

Die Seite wird geladen...

Kupplung Ruckeln - Ähnliche Themen

1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  4. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  5. Ruckeln beim Anfahren

Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...