Kupplung Ruckeln

Diskutiere Kupplung Ruckeln im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, Hab ein Problem beim Einkuppeln der ersten drei Gänge. (116i) Ist aber ein bisschen anders als die bis jetzt beschriebenen Threads......

  1. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Alexander
    Hallo,

    Hab ein Problem beim Einkuppeln der ersten drei Gänge. (116i)
    Ist aber ein bisschen anders als die bis jetzt beschriebenen Threads...
    Und zwar ruckelt es beim einkuppeln und gleichzeitigem wieder gas geben, ist aber dann auch schnell wieder vorbei...eher leichtes ruckeln

    Wisst ihr was das sein kann?

    DANKE :)

    Lg Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Alexander
  4. #3 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Könnte auch das CDV sein.
     
  5. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Alexander
    Danke für den Tipp, ist nämlich genau mein Problem! :)

    Hab mich jetzt ein bisschen reingelesen in das Thema und hab gemerkt das jeder der es ausgebaut hat, viel zufriedener ist als vorher! Ruckelfreies Schalten!!

    Überleg jetzt auch das CDV Ventil auszubauen...

    Was sind die Nachteile wenn es einmal ausgebaut ist? Oder eher, was sollen die Vorteile von diesem CDV Ventil sein?

    Alex
     
  6. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    mit dem ausbauen ist es ja m.E nicht getan, wenn du hinterher kein verändertes einbaust ist das glaub ich fahrtechnisch auch unangenehm.

    ich glaub bmw hat sich das irgendwie zum schonen der kupplung einfallen lassen?
    damit die lamellen nicht soviel NM auf einen schlag "abfedern" müssen?

    irgendwie so, berichtungen erlaubt und erwünscht :)
     
  7. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Alexander
    Die meisten die das Ventil ausbauen bauen kein neues ein. Laut BMW sollte man eines mit größerem Durchfluss einbauen oder so...

    Man schraubt die zwei Rohre wieder einfach ohne Ventil miteinander zusammen.

    Ich leite euch jetzt mal auf einen Link den ich sehr interessant finde. Hoffe man darf links von anderen Foren posten:

    Anfahrprobleme - Hilft CDV-Ventil ausbauen? : BMW 3er E46

    Hier scheint es so, als wären alle sehr zufrieden ohne Ventil.
     
  8. #7 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Es gibt einen langen Thread dazu. Hier wurde immer nur die Öffnung erweitert(so ist es bei meinem auch), das modifizierte CDV dann wieder eingebaut und GANZ WICHTIG die Bremse entlüftet.

    Btw. vor etwa einem Jahr war ständig die Rede vom CDV, in letzter Zeit liest man nichts mehr davon, gab es da eine Art Modellpflege?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Alexander
    Ist das Ruckeln mit dem geöffneten Ventil viel weniger oder gar weg?
    In dem von mir zu vor geposteten Thread haben alle ihr Ventil komplett ausgebaut und sind sehr zufrinden damit...
     
  11. #9 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ruckeln ist weg. Bei mir gab es auch beim Schalten kurz vom 3. in den 4. kurz vor dem Begrenzer eine Art Gummibandeffekt, auch das ist weg.

    Ich kann zum kompletten Ausbau leider nichts sagen. Kann schon sein daß es das auch tut, wäre natürlich noch besser/einfacher.
     
Thema: Kupplung Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e88 ruckelt im ersten gang

Die Seite wird geladen...

Kupplung Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. ZMS und Kupplung für N47

    ZMS und Kupplung für N47: Hallo, ich möchte bei meinem 120d mit N47 das ZMS und die Kupplung erneuern. Hab trotz CDV Ausbau dieses Rupfen und bald steht bei mir eh eine...
  2. Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich

    Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich: Guten Tag liebe Experten, meine Kupplung ruckelt stark und macht mittlerweile starke Geräusche, ich gehe davon aus, dass es am...
  3. Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...

    Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...: Moin, Möchte gerne hatte gerade eine Probefahrt mit dem M135i und wollte ihn eigentlich kaufen. Fahre sonst Z4 3.0si (265 PS) ebenfalls als...
  4. Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?

    Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?: hey Leute, hab lange nix mehr geschrieben. Ich habe seit Kurzem das Gefühl, dass bei meinem 1erle bald die Kupplung hinüber sein könnte. Denn...
  5. Einbau F10 550i Kupplung

    Einbau F10 550i Kupplung: Hallo BMW freunde, meine Kupplung an meinem e82 135 n54 ist so gut wie fertig :( Hab mich ein wenig informiert das die Kupplung vom F10 550...