Kupplung Ruckeln

Diskutiere Kupplung Ruckeln im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, Hab ein Problem beim Einkuppeln der ersten drei Gänge. (116i) Ist aber ein bisschen anders als die bis jetzt beschriebenen Threads......

  1. donk1

    donk1 1er-Fan

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    Hallo,

    Hab ein Problem beim Einkuppeln der ersten drei Gänge. (116i)
    Ist aber ein bisschen anders als die bis jetzt beschriebenen Threads...
    Und zwar ruckelt es beim einkuppeln und gleichzeitigem wieder gas geben, ist aber dann auch schnell wieder vorbei...eher leichtes ruckeln

    Wisst ihr was das sein kann?

    DANKE :)

    Lg Alex
     
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  3. donk1

    donk1 1er-Fan

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  4. #3 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Könnte auch das CDV sein.
     
  5. donk1

    donk1 1er-Fan

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    Danke für den Tipp, ist nämlich genau mein Problem! :)

    Hab mich jetzt ein bisschen reingelesen in das Thema und hab gemerkt das jeder der es ausgebaut hat, viel zufriedener ist als vorher! Ruckelfreies Schalten!!

    Überleg jetzt auch das CDV Ventil auszubauen...

    Was sind die Nachteile wenn es einmal ausgebaut ist? Oder eher, was sollen die Vorteile von diesem CDV Ventil sein?

    Alex
     
  6. Euan

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    mit dem ausbauen ist es ja m.E nicht getan, wenn du hinterher kein verändertes einbaust ist das glaub ich fahrtechnisch auch unangenehm.

    ich glaub bmw hat sich das irgendwie zum schonen der kupplung einfallen lassen?
    damit die lamellen nicht soviel NM auf einen schlag "abfedern" müssen?

    irgendwie so, berichtungen erlaubt und erwünscht :)
     
  7. donk1

    donk1 1er-Fan

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    Die meisten die das Ventil ausbauen bauen kein neues ein. Laut BMW sollte man eines mit größerem Durchfluss einbauen oder so...

    Man schraubt die zwei Rohre wieder einfach ohne Ventil miteinander zusammen.

    Ich leite euch jetzt mal auf einen Link den ich sehr interessant finde. Hoffe man darf links von anderen Foren posten:

    Anfahrprobleme - Hilft CDV-Ventil ausbauen? : BMW 3er E46

    Hier scheint es so, als wären alle sehr zufrieden ohne Ventil.
     
  8. #7 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Es gibt einen langen Thread dazu. Hier wurde immer nur die Öffnung erweitert(so ist es bei meinem auch), das modifizierte CDV dann wieder eingebaut und GANZ WICHTIG die Bremse entlüftet.

    Btw. vor etwa einem Jahr war ständig die Rede vom CDV, in letzter Zeit liest man nichts mehr davon, gab es da eine Art Modellpflege?
     
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  10. donk1

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    Ist das Ruckeln mit dem geöffneten Ventil viel weniger oder gar weg?
    In dem von mir zu vor geposteten Thread haben alle ihr Ventil komplett ausgebaut und sind sehr zufrinden damit...
     
  11. #9 Stuntdriver, 29.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ruckeln ist weg. Bei mir gab es auch beim Schalten kurz vom 3. in den 4. kurz vor dem Begrenzer eine Art Gummibandeffekt, auch das ist weg.

    Ich kann zum kompletten Ausbau leider nichts sagen. Kann schon sein daß es das auch tut, wäre natürlich noch besser/einfacher.
     
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