Kupplung rubbelt, Schaltung hakelt

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Piepflitze, 12.09.2010.

1. #1 Piepflitze, 12.09.2010
    Piepflitze

Piepflitze 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Hallo,

ich stelle immer wieder zwei Symptome fest:
    1. Die Kupplung rubbelt beim Anfahren, wobei die Ausprägung unterschiedlich stark ist. Gefühlt ist es beim ersten Losfahren schlimmer als nach einigen Kilometern Fahrt. Kann aber auch Einbildung sein.
    2. Die Schaltung hakelt ab und an, insbesondere beim Schalten in den zweiten Gang hinterlässt das Getriebe einen recht mechanischen Eindruck in der Hand. Schwer zu beschreiben, eine Mischung aus dem Gefühl, wenn man auf eine rostige Feder drückt und dem Krachen, als wenn ab und an die Kupplung nicht richtig trennt.

Hat jemand Rat für mich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 12.09.2010
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Für die rupfende Kupplung gibt es schon x Threads. Einfach mal suchen

4. #3 zitschkiste, 13.09.2010
    zitschkiste

zitschkiste 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich habe auch das Rubbeln bzw. Vibrieren (vor allem beim Anfahren.) Die Ausprägung ist bei mir auch sehr unterschiedlich. Wenn der Wagen warm ist, ist es häufig verschwunden.

Ich denke, das vielfach beschrieben "Rupfen" ist was anderes. Die Kupplung packt ja einwandfrei.

ZMS und Kupplung sind neu.
    Lt. BMW ist das leichte Vibrieren normal und Stand der Technik. Angeblich übeträgt sich etwas aus dem Motorbereich auf das Pedal.

Ich hatte vor kurzem einen neuen 118d als Leihwagen (3000 km). Der hatte dieses Rubbeln bzw. Vibrieren am Schleifpunkt richtig extrem.Im warmen Zustand war das auch besser.

5. #4 GrandSlam, 14.09.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Da gibt es keinen großen Rat.. Wegen der rupfenden Kupplung haben schon mehrere die Kupplung getauscht oder Software updates bekommen. Geholfen hat es nicht wirklich.
    Dies und die etwas hakelige Schaltung sind Typisch für den 1er. Der eine hat es mehr, der andere weniger.

Suche mal nach Kupplungsverzögerungsventil (CDV)

6. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Nächsten Monat soll es laut einem WSM ein neues Software-Update wegen dem Kupplungsrupfen geben. Bin ich ja mal gespannt... :gespannt:

7. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Software soll mechanische Mankos beheben.....die heutige Zeit..::roll:

8. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Denke ich mir auch. ;) Mal abwarten...

9. #8 Piepflitze, 15.09.2010
    Piepflitze

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Ok, auf rupfend bin ich nicht gekommen, für mich war es rubbeln... ;)
    Und meine Beschreibung der hakeligen Schaltung klingt auch eher typisch?

Gibt es keinen Fred über die typischen Probleme des 1ers?

10. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Die Schaltung des 1ers ist zwar schön knackig, neigt aber leider dazu hakelig zu sein -- wird auch in diversen Tests immer wieder bemängelt. Wie es GrandSlam schon schrieb: "Der eine hat es mehr, der andere weniger." -> Ich habe es eher mehr. :?

Bin neulich den Golf VI 1.6 TDI eines Freundes Probe gefahren: Emotional kann mich ein Golf zwar nicht überzeugen, aber die Schaltung war schon auf ihre Art und Weise angenehm. Auch sonst natürlich kein schlechtes Auto -- grundsolide eben. ;)

Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, dein Problem trotzdem mal einem WSM deines Freundlichen vorzuführen. Der muss das Auto wegen dem Rupfen sowieso mal kurz Probe fahren. So wie du das oben schreibst, hört sich das schon irgendwie komisch an. :-k

Bist du noch innerhalb der Gewährleistung?

11. #10 blackraven, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Moin,

die rubbelnde Kupplung kenne ich auch und auch bei mir ist es mal mehr, mal wenig, mal gar nicht vorhanden. :(

Vorzugsweise morgens nach dem losfahren und bei nassem Wetter.
    Kupplung hat jetzt aber erst 22.000km auf der Uhr und macht sie schon seit nen paar km. Kenne das aber auch schon aus dem e46.

Nervt aber trotzdem tierisch, weil man sich immer wie nen Fahranfänger vorkommt.

Ich glaub ich werd das auch mal probieren.....

12. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Da kann ich dir gleich sagen, dass ein mod. CDV dem Rupfen gegenüber nichts bringt, denn ich habe eins drin. ;)

13. #12 blackraven, 16.09.2010
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Was ist denn rupfen für dich?

Problem ist:

Das Auto fährt an wie nen Fahranfänger obwohl ich die Kupplung ganz normal kommen lasse. Entweder man hat nen tierisches Kopfnicken in den ersten beiden Gängen oder wenn man es versucht mit mehr gas auszugleichen zitter der ganze Wagen bis die Kupplung geschlossen hat.

So hab ich den TE auch verstanden.
    Dieses Phänomen ist auch nicht immer da. Wenn man eine Weile fährt kann es noch da sein, meistens aber nicht. Wäre die Kupplung defekt, müsste es ja immer da sein, da die ja nicht mal heile und mal kaputt ist, oder?

Wenn ich mir den Thread für CDV so durchlese passt das alles wunderbar ins Profil.

14. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Seitdem es kälter ist hab ich es in der Früh auch. Fahre rückwärts 10m den Berg bzw. die Einfaht hoch. Das Auto schüttelt sich...."grmmml"

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Rupfen und das, was man durch das CDV behebt, ist für mich definitiv was anderes.

Ohne mod. CDV gab es beim Anfahren und gerade beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gerne mal ein Kopfnicken, wenn man nicht gefühlvoll genug eingekuppelt hat. Das ist mit dem mod. CDV weitestgehend weg. Der Schleifpunkt wird auch klarer ertastbar.

Beim Rupfen stottert/rubbelt -- wie auch immer man das nennen mag -- der Wagen ein paar mal vor sich hin beim Anfahren, vor allem wenn man ohne Gas einkuppelt. An Steigungen ist es schlimmer und tritt bei mir auch eher im kalten Zustand auf. Gibt einem das Gefühl als würde man das Auto jeden Moment abwürgen. Durch Dosieren des Gaspedals kann man es etwas kaschieren.

Aber nicht falsch verstehen: Bau dir ruhig trotzdem so ein mod. CDV ein -- du wirst es nicht bereuen! :daumen:

17. #15 Piepflitze, 16.09.2010
    Piepflitze

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Naja, solche Wahrnehmungen sind ja subjektiv. Es rubbelt halt, aber vom Kopfnicken bin ich weit entfernt.
    Was die Schaltung anbelangt, meine Frau fährt einen 2009er Ford Focus. Im Vergleich hierzu hat mein 1er eher eine Rührschüssel. Der Ford hat mich eh sehr überrascht, die Menge an Qualität und Fahrspaß hätte ich ihm nicht zugetraut. Aber er ist ja auch erst gut 1 Jahr alt... ;)
    Gewährleistung habe ich nicht mehr, ich habe meinen 1er im zarten Alter von 5 Jahren und mit 56.000km gekauft.

Thema:

Kupplung rubbelt, Schaltung hakelt

Die Seite wird geladen...

Kupplung rubbelt, Schaltung hakelt - Ähnliche Themen

1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...