Kupplung pulsiert bei eingeschalteter Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Hellburn, 24.06.2009.

  1. #1 Hellburn, 24.06.2009
    Hellburn

    Hellburn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hi,

    wollte mich mal an alle 118i, 120i FL Fahrer mit meinem Problem wenden. Wenn die Klimaautomatik angeschaltet ist merke ich ein starkes pulsieren am Kupplungspedal wenn ich die Kupplung nicht ganz durchtrete im Stand mit eingelegtem Gang. Wenn ich die Klimanlage ausschalte ist auch das pulsieren kaum mehr wahrnehmbar.
    War schon beim Freundlichen damit. Der hatte leider keinen 120i als Vergleichsauto um zu testen inwiefern dies normal ist. Vor mein 5 Wochen alter 120i in der Werkstatt zerlegt wird wollte ich erst mal hier nachfragen ob Ihr das pulsieren ebenfalls habt.
    Man merkt es besonders stark bei eingeschalteter Klimaautomatik (vermutlich wegen der höheren Leerlaufdrehzahl), wenn man mit eingelegtem Gang die Kupplung nicht ganz durchtreten tut. Das Kupplungspedal hat auch ca. 5 mm Spiel seitlich. Laut Freundlichem läge das aber im Toleranzbereich.
    Wäre nett wenn Ihr euere Erfahrungen posten würdet.

    Mit freundlichem Gruß

    Hellburn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stabilo, 25.06.2009
    stabilo

    stabilo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    :(
    Das ist bei mir auch und geht mir mächtig auf den Sack.
    Ausserdem rupft die Kupplung öfters beim Anfahren, das nervt noch mehr.
    Dann kommt noch dazu, dass beim Anfahren die Karre das Gas nicht gleich ordentlich annimmt und somit ein sauberes Anfahren fast unmöglich ist.
    Heute war es wieder furchtbar, je höher die Temperaturen sind, um so übler wird es.
    Bei stop and go in der Stadt bekomme ich mittlerweile Pickel.
    Wenn ich das beim :) anspreche, kommt immer der selbe Spruch, dass sie nichts Auffälliges bemerken konnten und auch keine Fehlermeldung auszulesen war. Momentan stinkt es mir gewaltig! :twisted:
    Weiss noch nicht wie ich weiter verfahren soll.

    Gruss
     
  4. #3 Hellburn, 25.06.2009
    Hellburn

    Hellburn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Mein :) merkte das Pulsieren erst nach Handauflegen auf die Kupplung. Allerdings weiss er auch nicht was das sein könnte. Am Montag wollen Sie nachschauen. Weiss aber noch nicht ob ich den Werkstatttermin wahrnehme. Habe keine Lust meinen 5 Wochen alten BMW zerlegen zu lassen. Werde woll noch ein paar 1000 km fahren vor ich ihn zerlegen lasse. Wäre echt interessant ob das Problemchen jeder 120i hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hellburn
     
  5. #4 Stuntdriver, 30.06.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Gegen den ganzen Mist beim Anfahren hilft das CDV verlässlich! Ich ja mittlerweile fast geschenkt.
     
  6. #5 stabilo, 11.01.2010
    stabilo

    stabilo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Was genau ist das CDV???

    Wenn ich das als Suchbegriff eingebe, bekomme ich komischerweise kein Ergebnis :-(
    Gruss stabilo
     
  7. #6 stabilo, 11.01.2010
    stabilo

    stabilo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Sorry doppelt
     
  8. #7 dalopez, 11.01.2010
    dalopez

    dalopez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Daniel
    CDV ist ein Kupplungsverzögerungsventil der das Ruckeln beim anfahren minimiert bzw. beseitig...man lässt es entweder weg (noch keine erfahrungswerte) oder man bohrt es auf...

    fabi wollte es einbauen und denke ich werde es dank fabi auch bald haben ;) kann gerne den unterschied dokumentieren!!
     
  9. #8 stabilo, 11.01.2010
    stabilo

    stabilo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank!:icon_smile:

    Wie ist die genaue Übersetzung von CDV, ich wollte das mal meinem Händler erklären! Der sagt er weiss nichts von so einem Ventil.:roll:
     
  10. #9 exhorder, 11.01.2010
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    clutch delay valve. Kupplungsverzögerungsventil eben.
     
  11. #10 wutknut, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    ;-)
     
  12. #11 blackraven, 12.01.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Hats denn geholfen, wutknut?

    Bis auf den Scheibenwischer habe ich bei mir auch noch nichts "pulsieren" gemerkt.
     
  13. #12 wutknut, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Kein Vergleich zur Serie...die Kupplung fährt sich, wie bei einem alten M3 ..sogar das Ansprechverhalten des Motors ist durch das erleichterte Schwungrad besser geworden, und der läuft laut Tacho fast 250...
    Aber nach 17 mal Leihwagen sollte das auch so sein..oder?
     
  14. #13 KingofRoad, 22.02.2010
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Auch wenn das hier das komplett falsche Forum ist, diese Odysee mit der Kupplung habe ich auch hinter mir. Mittlerweile ist Kupplung Nr. 4 drin und rupft wieder wie Harry.
    Ging das alles über München? Ist das eine Kupplung von BMW?
    Bitte Details! :icon_smile:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 el.jenzo, 01.03.2010
    el.jenzo

    el.jenzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch!! Und es nervt mich... Hab schon mit einigen 1er Besitzern gesprochen. Der eine hats, der andere nicht...

    Kann man das beheben? Hab angst, dass irgendetwas lose ist und evtl. allmählich ausjuckelt, wenns nicht behoben wird...

    außerdem quietscht die Rückholfeder von der Kuplung :motz:
     
  17. #15 le_meilleur, 09.03.2010
    le_meilleur

    le_meilleur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paris
    Hallo el.jenzo,

    da habe ich ein Softwareupdate gemacht welches beim einkuppeln die Motordrehzahl etwas anhebt. Das hilft in 90% aller Fälle !
    Deine BMW Werkstatt muß nur eine Meldung nach München machen, dann bekommen Sie Anweisung dieses Update zu installieren.

    Gruß
    le_meilleur
     
Thema: Kupplung pulsiert bei eingeschalteter Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupplung pulsiert beim einschalten der Klima anlage

Die Seite wird geladen...

Kupplung pulsiert bei eingeschalteter Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

    116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...