[E87] Kupplung oder Zweimassenschwungrad

Diskutiere Kupplung oder Zweimassenschwungrad im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So folgendes Problem tritt bei mir auf wenn ich im Stopp and Go bin hab ich manschmal Extremes Ruppfen beim Anfahren! (Egal ob Warm oder Kalt)...

  1. #1 Sparky195, 15.08.2013
    Sparky195

    Sparky195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So folgendes Problem tritt bei mir auf wenn ich im Stopp and Go bin hab ich manschmal Extremes Ruppfen beim Anfahren! (Egal ob Warm oder Kalt)

    Da ich jetzt schon 200000Km auf der Uhr habe, hab ich mir gedacht das die Kupllung warscheinlich hinüber ist. Jetzt hab ich soweit alles Zerlegt. Und finde das die Kupplung sieht nicht sooo schlecht aus, (Noch gut Belag Drauf) außer die Leichte Rissbildung auf dem Belag (scheint wohl mal zu Heiß geworden zu sein).
    Jetzt schau ich mir das ZMS an, (vorher noch keins gesehen) und das läst sich so ca um 10 Grad in sich selbst verdrehen und macht dabei Komische Geräusche!

    Weiß jemand ob das Normal ist?

    (wenn mir jemand erkärt wo und wie dann mach ich mal nen Video von und Stells online)
     
  2. #2 Sparky195, 15.08.2013
    Sparky195

    Sparky195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 InjVlv_CalcET, 18.08.2013
    InjVlv_CalcET

    InjVlv_CalcET 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2012
    Ein möglicher Hinweis

    Hallo Sparky,

    das mit dem Rupfen im Stop-and-Go hatte ich bei meinem ersten E87 (Bj 2006) auch. Ging los, als ich ca. 40tkm auf der Uhr hatte.

    Auf meine Anfrage beim BMW-Händler wurde mir angeboten, dass -Zitat- "speziell geschulte Fahrer unter den Mechanikern die Kupplung wieder einfahren".

    Muss also kein technischer Defekt sein; Stop-and-go mag der Triebstrang wohl nicht.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    Gruß, Michael
     
  4. #4 wollschaaf, 18.08.2013
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Diese 'speziell geschulten Mechaniker' werden einfach nur damit heizen...
    Lässt man nämlich eine Weile die Kupplung schleifen, gehts vorübergehend weg. ;)

    Ich hab mein CDV ausgebaut (Suche) und damit wurde es besser...das gesamte Kupplungsgefühl wohlgemerkt.
    Grundsätzlich haben aber mehr oder weniger alle BMW Probleme bei längerem Stop & Go. Hab da schon sehr viel zu gelesen...
     
  5. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Naja bei stop and go / Stau hab ich das nach ner Weile auch hatte mein E30 schon ;)

    Ist immer so wenn die Kupplung warm wird ;) Dann packt die besser :D bzw ruckartiger :P

    CDV Ventil will ich auch noch ausbauen.

    Gruß
     
  6. #6 Sparky195, 19.08.2013
    Sparky195

    Sparky195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die Kupplung warm ist und besser packt sollte sie aber nicht Rupfen!
    Ist halt für mich sehr Merkwürdig das wenn ich ne Zeitlang im Stop and Go bin die Kupplung anfängt zu Rupfen!! (Außer ich lass den Motor bissi höher Drehen)

    Na ja egal hab bissi gegoogelt und bin auf die 2 Sehr Interessanten Seiten gestoßen!

    1 Link (ist ne Prüfanleitung mit Spezial Werkzeug wobei man das nicht Braucht hab das mit nem Großen Geodreieck und nem Stahllineal gemacht)
    http://www.schaeffler.com/remotemed...ure_1/downloads_5/luk_fail_diag_zms_de_de.pdf

    2 Link (da könnt ihr euch euer ZMS raus suchen und schon habt ihr die Soll werte)
    http://www.schaeffler.com/remotemed...atasheet/downloads_3/dmf_value_list_de_de.pdf
     
Thema: Kupplung oder Zweimassenschwungrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er schwungrad

    ,
  2. 1er bmw klavkern beim anfahren zms

    ,
  3. bmw m235i schwungrad defekt

    ,
  4. schwungrad bmw 118d,
  5. bmw e87 sachs oder luk,
  6. zwei massen schwungrad bmw 123d,
  7. Geräusch Schwungrad e87,
  8. schwungrad bmw 1 er kaputt geräusche,
  9. luk zms bmw 123d
Die Seite wird geladen...

Kupplung oder Zweimassenschwungrad - Ähnliche Themen

  1. Kupplung rupfen schädlich?

    Kupplung rupfen schädlich?: Hallo zusammen, welcher 1er Fahrer kennt es nicht...das Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Ich hab es eigentlich auch schon seit...
  2. EMS + Kupplung Sachs Performance

    EMS + Kupplung Sachs Performance: Hallo Zusammen, Hab bei meinem M135i eine neue Kupplung samt Einmassenschwungrad verbauen lassen, da beides durch die Nordschleife zerstört wurde....
  3. Kupplung knierscht wie ein Mahlstein

    Kupplung knierscht wie ein Mahlstein: Hallo liebes Forum, ich bin letztes Wochenende eine längere Strecke gefahren (2x400km) und hatte keine Probleme. Eine Woche später (ohne den Wagen...
  4. Zweimassenschwungrad / Massenschwung BMW + Schrauben

    Zweimassenschwungrad / Massenschwung BMW + Schrauben: Ich verkaufe einen gebrauchten Zweimassenschwung, original BMW. Es funktioniert einwandfrei, wurde mir auch vom BMW-Vertragshändler bestätigt....
  5. BMW Kupplung + Ausrücklager

    BMW Kupplung + Ausrücklager: Verkaufe eine gebrauchte BMW Kupplung inkl. Ausrücklager und Zubehör. Nicht enthalten ist die Kupplungsscheibe, die ich aber günstig neu besorgen...