Kupplung nach knapp 1000km kaputt

Diskutiere Kupplung nach knapp 1000km kaputt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Also nach knapp 1000km mit meinem 1erle (BJ-09/08) ist meine Kupplung defekt. Als ich heute Mittag wegfahren wollte, merkte ich, dass mein 1er...

  1. #1 Polaris, 18.11.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Also nach knapp 1000km mit meinem 1erle (BJ-09/08) ist meine Kupplung defekt.
    Als ich heute Mittag wegfahren wollte, merkte ich, dass mein 1er beim langsamen losfahren im ersten Gang ruckelte und stotterte. Je höher die Steigung war desto heftiger wurde das ruckeln.
    Daraufhin habe ich das Servicemobil angerufen, der Mechaniker kam circa nach einer Stunde und meinte direkt nach dem losfahren, dass das ganze Auto nach Kupplung stinkt :(
    Ende vom Lied: Kupplung defekt. Auto darf nicht mehr gefahren werden und wird morgen in die Werkstatt geschleppt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Ben, 18.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Mein Beileid!!

    Wird getauscht und spätestens am Freitag haste dein Baby wieder. Die Drift-Challenge am Samstag war eindeutig zuviel. :lol:
     
  4. #3 SirAkey, 21.11.2008
    SirAkey

    SirAkey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    tolle Nachricht....

    Die Kupplung in meinem gefällt mir auch nicht besonders, insbesondere im kalten Zustand legt sie ein unberechenbares Verhalten an den Tag.

    Mal gespannt, wann ich hier Probleme bekommen.

    Dir jedenfalls alles Gute und keine weiteren Probleme an der Stelle, Polaris.

    Grüße, Alex
     
  5. #4 Polaris, 21.11.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Morgen bekomme ich mein Auto wieder, habe eine komplett neue Kupplung bekommen. In der Zeit habe ich einen 118d mit Navi usw :wink:
    Was meinst du mit unberechenbarer Kupplung?
    Was macht eigentlich dein Schaden am Heck?
     
  6. #5 BMWrazr, 21.11.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    Das tut mir echt leid, dass dir sowas passiert ist. :(

    Warum bekomme ich nur immer mehr und mehr das Gefühl, dass bei den FL-Modellen (motorisierungsunabhängig) einfach zu viel "eingespart" wurde... :?
     
  7. #6 Polaris, 22.11.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Danke für eure Anteilnahme. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass mein Kleiner nach 1000KM in die Werkstatt muss wegen so einem gravierenden Mangel :shock: :(
    Aber mit dem Service bin ich insgesamt zufrieden. Sie haben das Auto bei mir abgeholt und mir einen Leihwagen vor die Tür gestellt.
    Heute nachmittag bringen sie mir das Auto wieder direkt vor die Tür.
    Also insgesamt hätte es deutlich schlechter laufen können, auch wenn ich etwas enttäuscht bin.
     
  8. #7 M to the x, 22.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die Kupplung ist aber 116i-spezifisch, oder? Weil meine macht null mucken, hat 48tkm drauf und war auch schon öfter mal "belastet"... :whistle:
     
  9. #8 Polaris, 22.11.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Ich denke auch, dass der 116i eine schwächer ausgelegte Kupplung hat :wink: Soviel Leistung hat er ja auch nicht :lol: :wink:
    Hab ja momentan einen 118d da, dort funktioniert die Kupplung auch einwandfrei. Einer der Servicetechniker meinte, dass es höchstwahrscheinlich ein Materialfehler gewesen ist :roll:
     
  10. #9 M to the x, 22.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ok, sollte nicht passieren, kann aber passieren und wenn BMW mit dem Mangel ordentlich umgegangen ist, finde ich das nicht sooo schlimm.

    Hauptsache es läuft wieder alles.
     
  11. #10 Polaris, 22.11.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Ja eben, einen besseren Service kann man sich eigentlich nicht vorstellen, musste keinen einzigen Meter wegen diesem Problem fahren :wink: Ob alles in Ordnung ist sehe ich heute nachmittag, wobei ich 100% davon ausgehe, dass er wieder bestens läuft :)
     
  12. #11 BMWrazr, 22.11.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    :fletsche:
    Gut 30.000 km und mit der Kupplung ist alles bestens bei meinem VFL!
    :flex:
     
  13. #12 Christoph, 22.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Glaube, dass das ein Einzelfallproblem war... Würde da eher kein Baureihenproblem heraufbeschwören!
    Das Kupplungsruschen bei den d's is ja was anderes...
     
  14. #13 M to the x, 22.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Was für'n rutschen? Darum ging die Karre nicht quer! :wink:
     
  15. #14 Polaris, 22.11.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Bin mir auch ziemlich sicher, dass das ein Einzelfall war, da ja selbst der Servicetechniker einen Materialfehler diagnostiziert hat :wink:
     
  16. #15 Christoph, 22.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
  17. #16 M to the x, 22.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Also bei mir ist alles 1a, ihr behandelt eure Autos einfach zu gut :D
     
  18. #17 BMW-Ben, 22.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest


    Spezifisch? Weill du 21PS mehr hast? :shock:

    Die Kupplung vom 116i und 118i ist identisch!!
     
  19. #18 Christoph, 22.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Joah nur fährt er 118d :roll:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steak1986, 22.11.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Ben ist der 116i Bodyguard...sobald sich disrespektierlich gegenüber dem 116i geäussert wird steht er sofort auf der Matte.....

    Also: Aufpassen was ihr so sagt, sonst :krank;
     
  22. #20 Polaris, 22.11.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Die Kupplung dürfte beim 118d stärker ausgelegt sein als beim 116i/118i, da der Diesel viel mehr Drehmoment hat.
     
Thema:

Kupplung nach knapp 1000km kaputt

Die Seite wird geladen...

Kupplung nach knapp 1000km kaputt - Ähnliche Themen

  1. ZMS und Kupplung für N47

    ZMS und Kupplung für N47: Hallo, ich möchte bei meinem 120d mit N47 das ZMS und die Kupplung erneuern. Hab trotz CDV Ausbau dieses Rupfen und bald steht bei mir eh eine...
  2. Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich

    Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich: Guten Tag liebe Experten, meine Kupplung ruckelt stark und macht mittlerweile starke Geräusche, ich gehe davon aus, dass es am...
  3. Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...

    Kaufberatung M135i: Kupplung 6-Gang, Hilfe, bitte...: Moin, Möchte gerne hatte gerade eine Probefahrt mit dem M135i und wollte ihn eigentlich kaufen. Fahre sonst Z4 3.0si (265 PS) ebenfalls als...
  4. Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?

    Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?: hey Leute, hab lange nix mehr geschrieben. Ich habe seit Kurzem das Gefühl, dass bei meinem 1erle bald die Kupplung hinüber sein könnte. Denn...
  5. Einbau F10 550i Kupplung

    Einbau F10 550i Kupplung: Hallo BMW freunde, meine Kupplung an meinem e82 135 n54 ist so gut wie fertig :( Hab mich ein wenig informiert das die Kupplung vom F10 550...