Kupplung mit mehr Drehmomentübertragung

Diskutiere Kupplung mit mehr Drehmomentübertragung im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; hallo zusammen Da ich an meinen 1M diverse Setups gemacht habe und ein drehmoment von über 650nm habe rutsch die Kupplung. Ich habe gehört...

  1. Marc_

    Marc_ 1er-Interessent(in)

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    hallo zusammen

    Da ich an meinen 1M diverse Setups gemacht habe und ein drehmoment von über 650nm habe rutsch die Kupplung.

    Ich habe gehört das von Sachs etwas erhältlich ist aber ich habe bislang nichts gefunden.

    Ist bei euch villeicht etwas bekannt ?

    gruss und danke

    marc
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 22.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    der 1er m hat das n55 getriebe. such mal nach einer verstärkten kupplung für den n55.
     
  3. Marc_

    Marc_ 1er-Interessent(in)

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    ja danke für den Tipp

    aber ich finde nirgends die NM angaben...
     
  4. #4 monchychy, 22.01.2014
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    monchychy 1er-Liebhaber(in)

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  5. #5 therealsimon, 23.01.2014
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  6. #6 alpinweisser_120d, 23.01.2014
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  7. #7 reihensechszyli, 23.01.2014
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    Das sollte Dir Dein Tuner beantworten können da er ja schon einiges gemacht hatte!:eusa_shifty:
     
  8. Marc_

    Marc_ 1er-Interessent(in)

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    Also ausser die Software habe ich alles selber gemacht, da ich einer BMW Werkstatt als Mechaniker Arbeite und den Software-Tuner hat keine Lösung :)
     
  9. TKM

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    Bei mir wird auch die Hybrid-Kupplung von Tuningwerk zum Einsatz kommen.
    Nur positives gehört und sehr kompetenter und freundlicher Kontakt.
     
  10. #10 Marc_, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    Marc_

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    Also ich habe mit Tuningwerk kontakt aufgenommen und wie schon erwähnt, sehr freundlich und kompetent! Hatte eine tolle Beratung und werde mich warscheinlich auch für ihre Produkte entscheiden. Die Hybridkupplung ist etwas zu schwach und nicht für mein Fahrzeug und deren gebrauch auf der Rennstrecke geeignet aber er hatte noch einige andere Produkte was die Kupplung betrift. Ich halte euch auf dem laufenden :)
     
  11. aMaR

    aMaR 1er-Liebhaber(in)

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    Gibst inzwischen etwas neues? Würde mich auch interessieren.
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 04.03.2014
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    frag doch am besten mal selbst bei tuningwerk nach. peter nimmt sich sicher gerne zeit für dich und berät sich kompetent in sachen kupplung.
     
  13. aMaR

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    Danke, werde ich machen! :daumen:
     
  14. Marc_

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    Sorry für die späte Auskunft
    Also er hat mehre Angebote zur Verfügung:
    -Komplette Kupplung mit leichterem Schwungrad usw. für über 800nm
    jedoch etwas teurer
    -Oder Verstärke Kupplung mit Druckplatte wesentlich günstiger und für etwas über 650nm
     
  15. #15 eisheilig, 13.03.2014
    eisheilig

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    Hat das N55 Getriebe nicht ein maximal empfohlenes Drehmoment bis 450NM? Was nutzt da dann eine Kupplung die 800NM aushält? Stehe ich grad' auf der Leitung, oder wie löst man das eigentliche Hardwareproblem: Getriebe?
     
  16. #16 kampfschachtel, 14.03.2014
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    Freigegeben und was es aushält steht auf einem anderem Blatt...
    Und nen n55 Getriebe is günstig aufzutreiben sollte doch mal der Härtefall eintreten. Ich hab die Tuningwerk-Kupplung die etwas über 650NM abkann drinne, ist eine gefederte Sinter aber noch Alltagstauglich. Stop&go is aber schon etwas mühsam aufgrund des sehr kurzen "Schleifpunktes" den eine Sinter eigentlich gar nicht hat.
     
  17. aMaR

    aMaR 1er-Liebhaber(in)

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    D.h. bevor man irgendwelche Leisterungsmaßnahmen in Erwägung zieht, sollte man vorher eine gescheite Kupplung einbauen oder ggf. beides gleichzeitig!?
    Bei mir ist ja noch alles Serie und will was Leistung angeht mehr, allerdings will ich nichts kaputt machen und die Kiste soll ohne Macken ideal laufen

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  18. #18 alpinweisser_120d, 14.03.2014
    alpinweisser_120d

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    nein! du kannst die kupplung auch kaputtfahren und dann erst tauschen!
     
  19. BoToXx

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    Hi, also ich fahre jetzt schon 45k km mit mehr Leistung und habe zum Glück noch 0,0 Probleme.
     
  20. #20 Einser M Coupé, 15.03.2014
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    kenn mich technisch zu wenig aus, aber ist es nicht auch so, dass es stark auf die Kupplung geht wenn man niedertourig voll beschleunigt (auch in höheren Gängen)?
    Oder geht es dabei wirklich nur um starke Belastungen im 1. und 2. Gang?
     
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