[E87] Kupplung macht Geräusche, schwer zu betätigen

Diskutiere Kupplung macht Geräusche, schwer zu betätigen im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, bei meinem 1er geht seit gestern die Betätigung des Kupplungspedals sehr schwergängig. Die Gänge gehen trotzdem normal gut rein, merke...

  1. #1 1er_AT, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2015
    1er_AT

    1er_AT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Linz-AT
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Guten Tag,

    bei meinem 1er geht seit gestern die Betätigung des Kupplungspedals sehr schwergängig. Die Gänge gehen trotzdem normal gut rein, merke da keinen Unterschied.

    Wenn ich jetzt die Kupplung betätige kommt aus dem Getriebebereich/Kupplungsbereich ein unschönes Geräusch. Hab euch ein Video angehängt.

    Gestern während der Fahrt ging die Kupplung auf einmal für etwa ne Minute wieder normal bis sie dann wieder schwergängig wurde.

    - Kupplungspedal ist schwer zu treten und wenn man es loslässt kommt es langsammer als sonst zurück
    - Geräusche aus Getriebe-/Kupplungsbereich

    Habt ihr eine Ahnung was da genauer defekt ist?
    Bedanke mich im Vorraus!

    Link zum Video, wenn das Kupplungspedal gedrückt wird.
    https://www.dropbox.com/s/i9i9zm6arfzunvf/IMG_2216.MOV?dl=0
     
  2. #2 1er_AT, 10.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2015
    1er_AT

    1er_AT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Linz-AT
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    Hab jetzt das Getriebe herunten und da kam mir gleich das Ausrücklager entgegen.

    Jetzt möchte ich noch wissen ob ihr was auffälliges auf den Bildern seht? Ist meine Kupplung noch ok(bis aufs Ausrücklager natürlich), wie weit ist sie abgenutzt (wenn man das anhand der Bilder ermitteln kann)? Ist das Fett normal?
    Wie kann ich überprüfen ob das ZMS in Ordnung ist?
     

    Anhänge:

  3. #3 Glatzmann, 13.10.2015
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Hallo,
    Du bist gut. Du baust das Getriebe runter und fragst uns ob deine Kuplung noch gut ist.
    Schau dir die Beläge an und Du weist es.

    Das Fett stammt aus dem kaputem Lager.
     
Thema: Kupplung macht Geräusche, schwer zu betätigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche bei Betätigung des Getriebenpedal

    ,
  2. bmw x1 geht kupplung schwer

    ,
  3. BMW X1 2012 Krankheit 118d Kupplung geräusche

    ,
  4. bmw f20 kupplung Geräusche,
  5. kupplung 118d,
  6. bmw 118d bj 2005 getriebe geräusch,
  7. bmw 120d ausrücklager macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Kupplung macht Geräusche, schwer zu betätigen - Ähnliche Themen

  1. 130i Kupplung/Schwungrad tauschen Alternativteile aus anderen Reihen..?

    130i Kupplung/Schwungrad tauschen Alternativteile aus anderen Reihen..?: Guten Tag, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines e87 130i. Ist einer mit EZ 09-2007 aber noch mit dem 265PS Euro 4 N52, also vFL. An sich...
  2. BMW 1M Coupe Kupplung

    BMW 1M Coupe Kupplung: Hallo hoffe ihr könnte mir helfen, habe einen Kupplungssatz mit der Teilenummer von Leebmann24 bestellt daraufhin Kamm ein 2 Massenschwungrad...
  3. Kupplung M140i die Zweite

    Kupplung M140i die Zweite: Moin heute wurde die 2. Kupplung in meinen M140i eingebaut. Hat jetzt 135k auf der Uhr. Die erste Serienkupplung hat bei ca 85k die Grätsche...
  4. "Sport" Kupplung im M140i

    "Sport" Kupplung im M140i: Hallo, wollte mal in die Runde fragen was das beste Kupplungspaket beim 140i ist? Sie soll auch evtl. ein paar NM mehr abkönnen falls doch mal an...
  5. Kupplung macht Geräusche im Leerlauf ?

    Kupplung macht Geräusche im Leerlauf ?: Hallo Leute habe vor paar Tagen bemerkt dass wenn ich auskuppel in den Leerlauf dass dann so ein leises Geräusch (leicht schleifend) zu hören...