Kupplung hoppelt!

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von tortie30, 28.05.2015.

  1. #1 tortie30, 28.05.2015
    tortie30

    tortie30 1er-Fahrer(in)

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    Ich weiß, es wird bestimmt in einem anderen Thread stehen, aber ich habe nur zwei Beiträge zum "hoppeln / ruckeln" der Kupplung gelesen und niemand hat sich dazu geäußert, ob dies normal ist oder Verschleiß?

    Mein 1er M hat nun 28.000 km runter und aufgefallen ist es mir im Stau im ersten Gang beim immer wieder mal vorziehen zum Vordermann! Wenn er rollt und ab dem zweiten Gang ist alles wieder gut! Es fühlt sich eben nur sehr ruppig an, aber bisher hatte ich auch kein Fahrzeug in der Leistungsklasse! Nur beim anfahren meinen die Leute doch, der hat so eine Karre, aber kann nicht fahren! Wobei: Beim normalen anfahren und weiteren schalten mit freier Fahrt, ist es mir nicht wirklich aufgefallen! Ich will bei BMW niemanden bekloppt machen!:narr:

    Ich habe noch Garantie bis zum 17.6. und muß eh wegen den Radhausschalen hin!

    Ich danke Euch für die Antworten und wie gesagt, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keine befriedigenden Antworten gefunden, nur das durchrutschen, aber das ist nicht der Fall.


    P.S.: Bitte verschmutzt den neuen Thread nicht mit irgendwelchen Meinungen, einen RS4 oder 911 GTR RS zu kaufen. Wenn ich das Geld habe, werde ich Euch gerne dazu informieren und mir einen kaufen... also nie!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 monchychy, 28.05.2015
    monchychy

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    Das Problem ist das "CDV".....auf deutsch: Kupplungsverzögerungsventil!

    Da gibt es auch schon mehrere Threads dazu.....

    Das CDV muss raus! Dadurch schonst du deine Kupplung (vorausgesetzt man kann kuppeln) und man kann dann endlich ruckelfrei anfahren!

    Wie man das CDV entfernt bzw. durch eins ersetzt mit größerem "Loch" findest du in den entsprechenden Threads......Zeitaufwand: ca. 15-20 min. mit Entlüften!
     
  4. #3 tortie30, 29.05.2015
    tortie30

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    Herzlichen Dank!!!:daumen:

    Jetzt suche ich nach CDV, etc., das müßte ja dann auch die Alternative aufwerfen! Wat für´n Driss!
     
  5. #4 valerossi1983, 29.05.2015
    valerossi1983

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    @tortie30

    Willkommen im Club :mrgreen:

    29000 km auf der Uhr und ab und zu auch schon dieses beschriebene Problem gehabt.


    CDV ist natürlich noch drin!!!


    Aber genau vor 2 Wochen von der Bank losgefahren (die Ausfahrt liegt direkt nach einer Kurve) und es kam ein schneller Kleinwagen rumgepfiffen. Hätte dieser ned auf Null abgebremst wäre der M wohl jetzt am Arsch.

    Die 2. Jungspunte sah man an dass sie einsahen dass sie zu schnell waren aber auch dieser Blick "fahren kann der ned wirklich" sah man ihnen an.

    Weil das Problem ist eben wenn es auftritt so meine Erfahrung man wirklich mal so gar nicht weiß wo der Druckpunkt ist für 1-2 Sec. und das hätte da gereicht.


    Und meine Kupplung habe ich auch schon getestet - die funzt tadellos, null rutschen. Der M war natürlich warm gefahren :daumen:




    @monchychy


    Wie ist das gemeint???

    Dadurch schonst du deine Kupplung (vorausgesetzt man kann kuppeln)


    Sollte doch jedem klar sein dass man an Ampeln ned auf der Kupplung steht bis es grün wird oder auch schnell ein und wieder auskuppeln soll.





    Achso und so einen richtigen neutralen CDV-Thread der mal alles erklärt auch mit Vor- und Nachteilen habe ich bisher auch nicht gefunden auch nicht über Google!!!
     
  6. #5 tortie30, 29.05.2015
    tortie30

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    Ach Du je, daß mit dem "richtig kuppeln können" habe ich gar nicht gelesen! ;-)

    Aber ich beziehe das auch nicht auf mich persönlich; so verstehe ich das zumindestens!
    Ich will jetzt mal steif und fest behaupten, daß ich kuppeln kann, auch wenn mal einer daneben geht!

    Hm, ich fahre nun nicht wirklich viel damit und solange -wie Du schon geschrieben hast- keine neutralen CDV-Threads oder Erfahrungen anderer eventueller Vielfahrer aufkommen, lasse ich es erst einmal, wie es ist.

    Aber schön zu hören, daß Du sonst keine Probleme bei der Kupplung hast. Die meisten schreiben ja nur, wenn etwas kaputt ist oder kaputt geht!
     
  7. Cris

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  8. #7 valerossi1983, 30.05.2015
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    @ Cris

    Dankeschön :daumen:
     
  9. AdMan

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  10. #8 pathfinder031148, 01.07.2015
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    Hatte ich auch, mein M 1 steht 5 Monate im Winter im Stall. Nach Probefahrt mit meinem Werkstattleiter hat der mir gerade, die Kupplung mal einige Zeit ein wenig schleifen zu lassen. War dann nach drei Wochen wieder weg.
    Hoffe die Antwort hat geholfen.
     
  11. Sly313

    Sly313 1er-Interessent(in)

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    Hab gestern das CDV Ventil ausbauen lassen. Jetzt funktioniert alles normal bzw. man sieht nicht mehr aus wie ein Fahranfänger.

    Kann den Ausbau nur jedem empfehlen! :daumen:
     
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