[E87] Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln

Diskutiere Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, habe mit meinem ersten eigenen Auto, welches ich seit 1,5 Jahren nun fahre, nun mitlerweile ein Paar Probleme. Aktuell stehen...

  1. #1 Schecka, 26.08.2015
    Schecka

    Schecka 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Hallo Zusammen,

    habe mit meinem ersten eigenen Auto, welches ich seit 1,5 Jahren nun fahre, nun mitlerweile ein Paar Probleme.
    Aktuell stehen ca. 123000 km am Zähler.

    Angefangen hat alles letztes Jahr Anfang Sommer als vor Allem beim Anfahren und im Rückwärtsgang und bei Kälte/Nässe das Fahrzeug stark ruckelte..
    Konnte durch etwas mehr Gas geben aber "unterdrückt" werden.
    Lt. BMW sollte ich einfach so weiterfahren, da keine Folgeschäden entstehen würden.

    Es ist nun mitlerweile seit ca. 3-4 Montan so, dass mehrere weitere Probleme auftreten, wobei das ruckeln nicht mehr so stark / eher selten vorhanden ist:

    - Kupplung greift erst sehr spät, eigentlich am letzten Stück und rutscht ab
    und zu (auch meist beim Anfahren) einfach "ab"
    - im Leerlauf - z.B. an der Ampel - fällt die Drehzahl manchmal kurz auf etwa
    400 - 500 Umdrehungen fängt sich aber dann gleich wieder - eher selten!!!
    - Beim Anfahren "sackt" der Wagen beim auslassen der Kupplung noch einmal
    kurz zusammen, was durch etwas mehr Gas (~2500 Umdrehungen) wieder
    verhindert werden kann
    - gefühlt zieht der Wagen auch etwas schlechter.. So mancher Kleinwagen
    haut mir da manchmal ab.

    War vor 2-3 Monaten bei einer BMW Vertragswerkstatt, die mir nach einem Tag Inspektion einen Kostenvoranschlag für einen Kupplungswechsel (jedoch mit der Aussage, dass diese für einen Tausch aktuell noch zu gut sei) und Abdichten der Ölwanne und Getriebe gemacht haben. Ich sollte das am Besten alles zusammen machen. Zur Info noch!!

    Bin leider in dieser Hinsicht technisch weniger erfahren und hoffe mit den Angaben kann der eine oder andere was anfangen.
    Rückfragen beantworte ich natürlich gern und möglichst schnell :mrgreen:

    Danke!
     
Thema: Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupplung greift sehr spät ruckelt bei hoher Drehzahl

    ,
  2. e87 ruckelt bei nässe www.1erforum.de

    ,
  3. kupplung greift spät e87 diesel

Die Seite wird geladen...

Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  2. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  3. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  4. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  5. Kupplung rupfen schädlich?

    Kupplung rupfen schädlich?: Hallo zusammen, welcher 1er Fahrer kennt es nicht...das Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Ich hab es eigentlich auch schon seit...