[E87] Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln

Diskutiere Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Zusammen, habe mit meinem ersten eigenen Auto, welches ich seit 1,5 Jahren nun fahre, nun mitlerweile ein Paar Probleme. Aktuell stehen...

1. #1 Schecka, 26.08.2015
    Schecka

Schecka 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Hallo Zusammen,

habe mit meinem ersten eigenen Auto, welches ich seit 1,5 Jahren nun fahre, nun mitlerweile ein Paar Probleme.
    Aktuell stehen ca. 123000 km am Zähler.

Angefangen hat alles letztes Jahr Anfang Sommer als vor Allem beim Anfahren und im Rückwärtsgang und bei Kälte/Nässe das Fahrzeug stark ruckelte..
    Konnte durch etwas mehr Gas geben aber "unterdrückt" werden.
    Lt. BMW sollte ich einfach so weiterfahren, da keine Folgeschäden entstehen würden.

Es ist nun mitlerweile seit ca. 3-4 Montan so, dass mehrere weitere Probleme auftreten, wobei das ruckeln nicht mehr so stark / eher selten vorhanden ist:

- Kupplung greift erst sehr spät, eigentlich am letzten Stück und rutscht ab
    und zu (auch meist beim Anfahren) einfach "ab"
    - im Leerlauf - z.B. an der Ampel - fällt die Drehzahl manchmal kurz auf etwa
    400 - 500 Umdrehungen fängt sich aber dann gleich wieder - eher selten!!!
    - Beim Anfahren "sackt" der Wagen beim auslassen der Kupplung noch einmal
    kurz zusammen, was durch etwas mehr Gas (~2500 Umdrehungen) wieder
    verhindert werden kann
    - gefühlt zieht der Wagen auch etwas schlechter.. So mancher Kleinwagen
    haut mir da manchmal ab.

War vor 2-3 Monaten bei einer BMW Vertragswerkstatt, die mir nach einem Tag Inspektion einen Kostenvoranschlag für einen Kupplungswechsel (jedoch mit der Aussage, dass diese für einen Tausch aktuell noch zu gut sei) und Abdichten der Ölwanne und Getriebe gemacht haben. Ich sollte das am Besten alles zusammen machen. Zur Info noch!!

Bin leider in dieser Hinsicht technisch weniger erfahren und hoffe mit den Angaben kann der eine oder andere was anfangen.
    Rückfragen beantworte ich natürlich gern und möglichst schnell :mrgreen:

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung greift spät e87 diesel

Die Seite wird geladen...

Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln - Ähnliche Themen

1. M140i kupplung handschalter

M140i kupplung handschalter: Hallo , Wollte mal gerne das Thema Kupplung anschneiden. Habe den Handschalter mit sdrive und momentan hat das auto fast 5.000km auf der Uhr....
  2. Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10

Leerlauf Ruckeln - Injektor defekt? Laufruheregler 4B10: Ich hatte heute kurz nach dem Kaltstart ein heftiges Ruckeln im Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nachdem das Auto 3 Tage stand. Nach 10 Sek. war...
  3. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  4. Ruckeln bei konstanter Last

Ruckeln bei konstanter Last: Hey, mein Auto wird immer älter und neuerdings ist mir ein Ruckeln aufgefallen. Immer wenn ich zum Beispiel bei mir in der Straße so im 2ten Gang...
  5. Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl

Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl: Moin, wenn ich z.b auf eine Ampel zu fahre im 4 Gang und bei ungefähr 1500 die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 450 fängt sich aber sofort...