[E87] Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Schecka, 26.08.2015.

  1. #1 Schecka, 26.08.2015
    Schecka

    Schecka 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Hallo Zusammen,

    habe mit meinem ersten eigenen Auto, welches ich seit 1,5 Jahren nun fahre, nun mitlerweile ein Paar Probleme.
    Aktuell stehen ca. 123000 km am Zähler.

    Angefangen hat alles letztes Jahr Anfang Sommer als vor Allem beim Anfahren und im Rückwärtsgang und bei Kälte/Nässe das Fahrzeug stark ruckelte..
    Konnte durch etwas mehr Gas geben aber "unterdrückt" werden.
    Lt. BMW sollte ich einfach so weiterfahren, da keine Folgeschäden entstehen würden.

    Es ist nun mitlerweile seit ca. 3-4 Montan so, dass mehrere weitere Probleme auftreten, wobei das ruckeln nicht mehr so stark / eher selten vorhanden ist:

    - Kupplung greift erst sehr spät, eigentlich am letzten Stück und rutscht ab
    und zu (auch meist beim Anfahren) einfach "ab"
    - im Leerlauf - z.B. an der Ampel - fällt die Drehzahl manchmal kurz auf etwa
    400 - 500 Umdrehungen fängt sich aber dann gleich wieder - eher selten!!!
    - Beim Anfahren "sackt" der Wagen beim auslassen der Kupplung noch einmal
    kurz zusammen, was durch etwas mehr Gas (~2500 Umdrehungen) wieder
    verhindert werden kann
    - gefühlt zieht der Wagen auch etwas schlechter.. So mancher Kleinwagen
    haut mir da manchmal ab.

    War vor 2-3 Monaten bei einer BMW Vertragswerkstatt, die mir nach einem Tag Inspektion einen Kostenvoranschlag für einen Kupplungswechsel (jedoch mit der Aussage, dass diese für einen Tausch aktuell noch zu gut sei) und Abdichten der Ölwanne und Getriebe gemacht haben. Ich sollte das am Besten alles zusammen machen. Zur Info noch!!

    Bin leider in dieser Hinsicht technisch weniger erfahren und hoffe mit den Angaben kann der eine oder andere was anfangen.
    Rückfragen beantworte ich natürlich gern und möglichst schnell :mrgreen:

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung greift spät e87 diesel

Die Seite wird geladen...

Kupplung greift spät, fallende Drehzahl, teilw. ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  4. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  5. Ruckeln beim Anfahren

    Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...