Kupplung - Frage eines Fahranfängers

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von milleniumman, 11.04.2008.

1. #1 milleniumman, 11.04.2008
    milleniumman

milleniumman 1er-Fahrer(in)

Huhu! :D

Hab da eine wahrscheinlich ziemlich naive Frage, aber ich bin Fahranfänger, und bitte dies daher zu entschuldigen :wink:

Und zwar:

Wenn ich einen Gang hochschalten will, also die Kupplung drücke, den neuen Gang reinmache und dann aber während ich die Kupplung langsam loslasse schon Gas gebe, schadet das dann dem Getriebe?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ^^

Der Gang ist quasi nocht nicht wirklich drinnen, aber ich geb schon Gas, denn dadurch habe ich das Gefühl, dass ich schenller wegkomme (gibt dann richtig son Ruck/Beschleunigungsgefühl).
    Ich denk mal, dass das daran liegt, dass der Motor dann quasi schneller ist also die Räder und ihnen im ersten Moment zusätzlich einen Impuls gibt ... :roll:

Naja, jedenfalls is mein 1er ganz neu und ich will ja nichts kaputt machen :oops:, deshalb wollte ich fragen, ob dies der Kupplung o.ä. schadet?

VlG !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    also erst dachte ich du meinst die Kupplung schleifen lassen, als ich dann aber gelesen habe es gibt einen Ruck, dann hört sich das nach springen lassen an. Man kann aber egal was du meinst sagen: Ja es ist nicht sooo gut. Kupplungen müssen einiges abhaben können aber nach ner gewissen Zeit ist Ende Gelände. Also mit dem Motor hat das nichts zu tun.

Die Kupplung beim 1er ist ziemlich ruckig. Wenn du also beim Einkuppeln ein bisschen Gas für einen weicheren Übergang gibst, dann ist das nicht so schädlich. Man muss halt einen gesunden Mittelweg finden

gruß Patrick

4. #3 gangsta, 11.04.2008
    gangsta

gangsta 1er-Fahrer(in)