Kupplung - Frage eines Fahranfängers

Diskutiere Kupplung - Frage eines Fahranfängers im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Huhu! :D Hab da eine wahrscheinlich ziemlich naive Frage, aber ich bin Fahranfänger, und bitte dies daher zu entschuldigen :wink: Und...

  1. #1 milleniumman, 11.04.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

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    Huhu! :D

    Hab da eine wahrscheinlich ziemlich naive Frage, aber ich bin Fahranfänger, und bitte dies daher zu entschuldigen :wink:

    Und zwar:

    Wenn ich einen Gang hochschalten will, also die Kupplung drücke, den neuen Gang reinmache und dann aber während ich die Kupplung langsam loslasse schon Gas gebe, schadet das dann dem Getriebe?

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ^^

    Der Gang ist quasi nocht nicht wirklich drinnen, aber ich geb schon Gas, denn dadurch habe ich das Gefühl, dass ich schenller wegkomme (gibt dann richtig son Ruck/Beschleunigungsgefühl).
    Ich denk mal, dass das daran liegt, dass der Motor dann quasi schneller ist also die Räder und ihnen im ersten Moment zusätzlich einen Impuls gibt ... :roll:

    Naja, jedenfalls is mein 1er ganz neu und ich will ja nichts kaputt machen :oops:, deshalb wollte ich fragen, ob dies der Kupplung o.ä. schadet?

    VlG !
     
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  3. rick

    rick 1er-Fan

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    also erst dachte ich du meinst die Kupplung schleifen lassen, als ich dann aber gelesen habe es gibt einen Ruck, dann hört sich das nach springen lassen an. Man kann aber egal was du meinst sagen: Ja es ist nicht sooo gut. Kupplungen müssen einiges abhaben können aber nach ner gewissen Zeit ist Ende Gelände. Also mit dem Motor hat das nichts zu tun.

    Die Kupplung beim 1er ist ziemlich ruckig. Wenn du also beim Einkuppeln ein bisschen Gas für einen weicheren Übergang gibst, dann ist das nicht so schädlich. Man muss halt einen gesunden Mittelweg finden

    gruß Patrick
     
  4. #3 gangsta, 11.04.2008
    gangsta

    gangsta 1er-Fahrer(in)

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    Hallo erst mal ... hat dir dein Fahrlehrer keine hinter die Ohren gehauen wenn du das mit dem Fahrschulauto auch so gemacht hast ? ... gut ist das sicher nicht :roll:
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    nö, schadet nicht, wenn nicht zu brutal.
     
  6. LEG

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    Hallo Mille,

    Erstmal dumme und naive Fragen gibt es nicht, sondern nur dumme und überhebliche Antworten. Hoffe mal das ich deine Frage richtig verstehe.
    Beim hochschalten schadest du weder Getriebe noch Motor. Wenn du zu langsam von der Kupplung gehst ,mit zuviel Gas dabei agierst ,nennt man das ein Kupplungsschleifen. Das heist du hast einen erhöhten Kupplungsabrieb.
    Die Aufgabe der Kupplung besteht darin , Motor vom Getriebe zu trennen,
    bzw eine Kraftschlüssige verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen.
    Der Idealfall wäre beim hochschalten, du spürst keinen Ruck , und beim Runterschalten mit etwas zwischengas ebenfalls keine Ruckbewegungen.
    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Lg Elmar
     
  7. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

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    Bei sportlicher Fahrweise ist es sogar beim Runterschalten (also 3->2) sehr zu empfehlen ... das kurze Gas geben zwischen den Kuppelvorgängen dient der Anpassung der Drehzahl von Motor zu Getriebewelle. Der folgende Kupplungsvorgang ist dann kürzer - und somit schonender für die Kupplung.

    Beim Hochschalten (3->4) ist es nicht notwendig bzw. sinnvoll.

    Das ist die moderne Form des Zwischengases
     
  8. #7 milleniumman, 11.04.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

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    Danke erstmal für die ganzen Antworten! :D

    Also ich versuch mal mein Vorgehen genau zu beschreiben.

    Auto fährt im 3.Gang -> Auskuppeln -> 4. Gang einlegen -> Gas geben und dabei langsam die Kupplung loslassen. (Anstatt Kupplung vollends loslassen und erst dann Gas geben)

    Also folge "zieht" das Auto an. Also man spürt quasi die Beschleunigung. "Ruck" war wohl das falsche Wort, da es eben nicht ruckelt, sondern eher schnell und fließend zur höheren Geschwindigkeit übergeht.

    Hoffe man versteht jetzt besser was ich meine ...
     
  9. #8 Stuntdriver, 11.04.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hört sich nach einem anständigen Schaltvorgang an!
    Allerdings, wenn dein 1er wirklich noch neu sein sollte, dann vergiss bitte das Einfahren nicht - gibt einige Freds hier zu dem Thema.
     
  10. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    noch schneller wärst Du aber, wenn Du im Moment wo der nächste
    Gang drin ist, sofort den Fuß vonner Kupplung nimmst und schön Gas gibst.

    Je länger Du fürs Kuppeln brauchst, desto mehr Verschleiß liegt an.
    Gillt auch für an der Ampel stehen mit getretener Kupplung,
    an einer Ampel mit Steigung mit der Kupplung spielen, anfahren im 2. Gang
    u.v.m. >> so oder so sollte eine modere Kupplung aber etliche Jahre und weit über 100.000 KM halten...(zumindest wenn man keinen Golf IV hat :shit:)

    Gruß
    taco
     
  11. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

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    Ganz richtig ... du erhöhst mit dem Gasgeben die Motordrehzahl und "würgst" sie mit dem Einkuppeln wieder runter. Damit hast du zwar ordentlich Schub, aber auch mehr Abnützung an der Kupplung ...

    Einfach schnell und genau (damit meine ich den Kupplungspunkt exakt treffen) einkuppeln und dann Gas geben.

    Werner
     
  12. #11 milleniumman, 12.04.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

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    Genau! So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt ^^
    Also soll ichs jetzt nicht mehr machen bzw. - macht ihrs? Oder wie macht ihrs denn? :wink:
     
  13. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

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    Also ich mach das mit dem Zwischengas beim Runterschalten (also 3. auf 2. Gang) - sofern ich sehr sportlich fahren will bzw am Berg oder so - beim Hochschalten geb ich erst Gas nachdem ich eingekuppelt habe.

    Ich würd es an deiner Stelle nicht machen.

    Werner
     
  14. #13 Stuntdriver, 12.04.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Konzentriere dich als Fahranfänger erstmal auf andere Dinge. Wenn du das was du geschrieben hast in möglichst flottem Tempo machst, dann passt es (also möglichst kurz die Kupplung treten-sofern du schnell fährst). Kupplung sollte nicht schleifen, aber bis man die Abläufe im Blut hat, mach mal nicht zu schnell, damit du nicht die Kupplung zu früh kommen läßt oder dich verschaltest. Irgendwann passiert das alles völlig automatisch und der jeweiligen Situation angemessen.
    Zwischengas beim runterschalten ist 'ne prima Sache, das kann man sich gleich am Anfang angewöhnen.
     
  15. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Also ist 7.000 U/min an der Ampel und dann Kupplung springen lassen optimal für den Verschleiß? :D

    Wieder was gelernt :wink:
     
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  17. #15 alpina_d3, 13.04.2008
    alpina_d3

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    Dann möchte ich auch noch eine kleine Frage bzgl. der Kupplung stellen: Ist es ok, wenn man zwischen den Gangwechsel den Fuß auf der Kupplung lässt? Ich kann mich erinnern, dass ich bei der Fahrschule den Fuß immer direkt nach dem Kupplungsvorgang runtertun musste.

    Aber irgendwie hab ich mir angewöhnt, zwischen den Gangwechseln den Fuß bequemerweise draufzulassen und dabei die Kupplung natürlich minimal runterzudrücken... Sorgt das auch für Verschleiß?
     
  18. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

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    Hi alpina_d3,

    minimal drücken ist halt die Frage ob das in deinem Fall schon reicht ... ich finde der Kupplungspunkt bei meinem/unerem 120i ist relativ weit herausen - natürlich im Vergleich zu manchen anderen Autos gemeint - und ein minimales Drücken könnte bereits reichen um die Kupplung leicht schleifen zu lassen.

    Generell würd ich sagen, der Fuß gehört auf die Fußstütze - so wie in der Fahrschule gelernt. Wenn du auf gerader Strecke 1 - 2 - 3 schaltest dann kann man darüber reden den Fuß nicht zurück zu tun.

    Das Abstützen auf der Fußstütze dient ja dazu den Oberkörper ruhig zu halten (also die Auswirkung von Fliegkräften gering zu halten) damit du das Lenkrad ruhig halten kannst.

    Werner
     
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Kupplung - Frage eines Fahranfängers

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