[E81] Kupplung ersetzten

Diskutiere Kupplung ersetzten im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Muss bald an meinem 120i E81 2008 die Kupplung ersetzten. Nun kann ich die Produkte aus dem Ebay kaufen? oder ratet Ihr davon ab? Und...

  1. #1 forcarspeed, 03.04.2013
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    Hi

    Muss bald an meinem 120i E81 2008 die Kupplung ersetzten.
    Nun kann ich die Produkte aus dem Ebay kaufen?
    oder ratet Ihr davon ab?

    Und was würdet ihr alles ersetzten - Zweimassenschwungrad auch?

    Danke für ein profesionelles Feedback.
     
  2. #2 blackraven, 04.04.2013
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    Was fürn Problem haste denn, dass du die ersetzen willst?
     
  3. #3 forcarspeed, 05.04.2013
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    Ich habe beim anfahren gelegentlich (vorallem bei Stau Fahrten) aber nur im 1.Gang und beim anfahren aus dem Stand ein ruckeln - so das, dass ganze Auto durchgeschüttelt wird und dies findet genau beim Schleifpunkt statt. wenn ich dann wieder einkupple geht es wieder weg.
    Wirklich nur beim Schleifpunkt - und ich merke das jenes Problem auf mechanischer Basis ist.

    KM-Stand 120`000

    Nah was meinst du?
     
  4. samcro

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    Das Kupplungsrupfen ist aber nicht zwangsläufig eine Anzeige für den Verschleiß. Man liest das hier öfter das die Kupplung rupfen. Meine macht das übrigens auch mit 50.000 KM weniger auf der Uhr.
     
  5. #5 forcarspeed, 05.04.2013
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    Ich habe meinen mit 60`000Km gekauft und da hatte ich dies auch. Aber nur ganz selten und sehr schwach.

    Nun hat sich das aber gesteigert und wenn es eintritt ist es heftiger.
    Das sieht für mich einfach nach Verschleiss aus.

    Wie macht sich das bei dir bemerkbar - in welchen Situationen?
     
  6. #6 fmkberlin, 06.04.2013
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    Es gibt mehrere Themen hier im Forum, die sich mit dem Ruckeln beim Anfahren beschäftigen!
    Da wird das Problem aber nicht durch Kupplungverschleiß, sondern durch andere Dinge verursacht.
    Bevor Du einen teuren Kupplungswechsel machst, würde ich mich da erst mal schlau machen :wink:

    Es ist auch kein spezielles 120i Problem, also besser diese Frage im allgemeinen 1er Bereich stellen :nod:
     
  7. #7 forcarspeed, 06.04.2013
    forcarspeed

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    Danke für den Input. Doch das elektronische Problem habe ich bereits hinter mir.
    Wie umschrieben, es ist ganz klar auf mechanischer Basis.

    Ich würde gerne wieder auf meine Ursprüngliche Frage zurück kommen.

    Muss bald an meinem 120i E81 2008 die Kupplung ersetzten.
    Nun kann ich die Produkte aus dem Ebay kaufen?
    oder ratet Ihr davon ab?

    Und was würdet ihr alles ersetzten - Zweimassenschwungrad auch?

    Danke :daumen:
     
  8. #8 Quertreiber, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
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    Auch wenn ich einen 120d fahre möchte ich meine Erfahrung zum Thema Kupplungswechsel beitragen.

    Vor 3 Monaten habe ich bei meinem 1er die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gewechselt. Der Grund dafür war ein defekt am Ausrücklager (war deutlich zu hören).

    Da ich ein fauler (vorsichtiger) Mensch bin, mache ich gleich alles neu, wenn ich den Bock mit 200tkm schon zerlegen muss.
    Der Belag der Kupplung sah noch gut aus und hätte sicher noch weitere 100tkm gehalten.

    Allerdings hatte es das Zweimassenschwungrad hinter sich, da scheint eine der beiden Federn gebrochen zu sein was dazu führte das sich die beiden Teile des ZM Schwungrads weit gegeneinander verdrehen liesen und dabei Geräusche von sich gaben.

    Das Problem bei der verbauten Kupplung ist die Funktion der selbstnachstellenden Beläge. Dadurch hat man zwar über die gesamte Lebensdauer der Kupplungsbeläge einen gleichmäßigen Druckpunkt. Aber, sobald man die Kupplung vom Zweimassenschwungrad löst um Selbiges ausbauen zu können, entspannen sich die Federn der Druckplatte. Ohne Spezialwerkzeug lässt sich die Kupplung dann wohl nur schwer oder nicht zurückstellen da scheiden sich die Geister).
    Deswegen habe ich die alte Kupplung nicht mehr eingebaut, sondern die neuen Bauteile verwendet nachdem das ZM Schwungrad ausgebaut werden musste. Für den Einbau einer neuen Druckplatte / Kupplung braucht man entgegen der Behauptung der Werkzeughersteller nämlich kein spezielles Werkzeug zum Vorspannen der Kupplung. Die Druckplatte kommt nämlich schon mit vorgespanntem Federpaket.
    Nach längerer Recherche im Netz griff ich zu Teilen von LUK.
    Einfach aus dem Grund, die sind günstiger als Teile von BMW oder Sachs und da LUK scheinbar der Erstausrüster für BMW ist, warum nicht.

    Jedenfalls wurde in einem anderen BMW Forum von einem Mitglied berichtet, das er beim Auspacken der Original Kupplung neben dem BMW Emblem das LUK-Emblem im Blech fand :narr:.

    Die Teile hatte ich nicht bei eBay gekauft, sondern über Teilehaber.de, der Händler hieß Rhoox und war der günstigste Anbieter den ich damals fand.

    Zu einem Kupplungsset und dem ZM Schwungrad kommen noch einige Schrauben, die man besser erneuert bzw zur Hand haben sollte, fallls die vorhandenen Schrauben den ausbau nicht überleben.
     
  9. #9 blackraven, 06.04.2013
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    Das mein der TE nicht, also nicht das typische 4Zylinder ruckeln bei x U/Min.

    Ich kenne das was er meint, es ist eher ein vibrieren des ganzen Autos. Das habe ich auch im 1sten Gang aber schon seit. km-Stand 30.000, seither fahre ich nur im 2ten an, da ist es nämlich nicht und viel länger lasse ich die Kupplung auch nicht schleifen.

    Die Dieselfahrer müssten das Phänomen auch kennen, dort ist es auch häufig der Fall wie auch bei der E9x Reihe. Bei letzterem im Forum herrscht aber die Meinung, dass es nicht an der Kupplung liegt, sondern das von der Kardanwelle oder Antriebwellen? (k.a. wie das jetzt richtig heißt) kommt. Der Kupplungstausch hielt immer nur sehr kurz. Es soll dazu auch ein PUMA Eintrag geben, aber noch keine Lösung.
     
  10. #10 fmkberlin, 06.04.2013
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    OK Danke, ich lerne immer gerne dazu :wink: (Keine Ironie!)
    Kannst Du mir noch sagen, ob es ein FL Problem ist, oder betrifft es auch den VFL ?
     
  11. h123o

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    Das Kupplungsrupfen habe ich auch (±70.000km), mal mehr mal weniger. Habe auch schon öfter gelesen, dass man es im Prinzip nicht umgehen kann. Meine Mutter hatte das in ihrem e36 auch schon. Da hilft nur etwas mehr Gas, mehr Gefühl oder einfach noch mal auskuppeln und neu kuppeln. Zwar nicht sonderlich schön, aber effektiv.
     
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