Kupplung einstellen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Verheizer, 29.05.2011.

  1. #1 Verheizer, 29.05.2011
    Verheizer

    Verheizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Hallo,
    mich nervt seit geraumer Zeit, dass die Kupplung vor dem Punkt wo der Wagen losfährt 2/3 des gesamten Kupplungswegs Leerweg hat. Wenn man an einer Ampel also fix losfahren möchte muss man also den Leerweg erstmal schnell kommen lassen da passiert ja nichts, und dann mit Gefühl den Teil wo das Auto anfährt regeln. Bei vielen anderen Autos die ich bisher gefahren bin war das wesentlich besser da direkt nachdem die Kupplung 1cm losgelassen wurde die Kupplung griff.
    Ein Bekannter hatte das gleiche Problem an seinem Motorrad und hat sich die Sache vorgenommen und nach 10 Sekunden am Kupplungsseil einstellen (10sec!!!!) war die Kupplung völlig anders, genauso wie ich mir das auch wünschen würde.

    Daher meine Frage: Lässt sich das beim 1er auch so einfach einstellen? Bzw. kann der Händler das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Die Kupplung stellt sich automatisch nach Abnutzung nach. Ich wüsste nicht ,daß man das mechanich machen kann. Die Werkstatt??:roll:
    Gruß Bernd.
     
  4. #3 barchettist, 01.06.2011
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    die Kupplung wird hydraulisch über die Bremsflüssigkeit betätigt, da gibt's nichts einzustellen. Alles Gewohnheitssache.
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    29
    Ist beim 1er aber tatsächlich wirklich sehr blöd und unangenehm,wie ich finde.
     
  6. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Finde beim 130i "kommt" sie sehr früh.
     
  7. #6 Grouara, 01.06.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Bei meinem 116d auch recht bald. :)
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    29
    Stimmt, wenn ich recht überlege, isses bei mir auch so, dass sie schon sehr früh kommt, der Restweg, bis man das Pedal loslassen kann, ist aber noch recht lang. Wenn man dann von nem anderen Auto umsteigt, kommts schonmal vor, dass man so schnell von der Kupplung geht...
     
  9. SMuDo

    SMuDo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sven
    Vieleicht hilft es was die Kupplungsflüssigkeit zu Wechseln bzw. zu entlüften!?
     
  10. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Ich kann das Problem mit meinem 120d auch nicht nachvollziehen. Die Kupplung kommt ordentlich schnell, genau wie es sein soll.

    Fremdfahrer würgen den Wagen deswegen auch gerne mal beim Anfahren ab. :)

    J.
     
  11. #10 hidden1011, 02.06.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Die Kupplung kommt genau richtig beim E46 war sie auch schon so.
     
  12. #11 Dominik92, 02.06.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Hat das nicht auch was mit dem abnutzungsgrad zu tun? meine kommt mit ihren 60t km auch spaeter wie die in dem 116d leihwagen mit 14t km den ich mal hatte
     
  13. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    118d 55tkm, sehr früh! ich würge selbst manchmal ab wenn ich vorher einige zeit einen Golf5 gefahren bin. Da ist eigentlich kaum zu definieren wann sie kommt, während beim 1er mir es so vorkommt als spiele sich alles innerhalb eines bis zwei cm ab, beim golf sind das eher 10 wo allmählich was anfängt zu greifen, ich finde die unterschiede einfach so krass und ich kann nicht verstehen warum bei mir in der Firma alle so von diesem Golf schwärmen:?
     
  14. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Das hängt natürlich auch von der Geschichte des Autos ab. Ich fahre ganz selten mal einen Audi A4, der sein Leben als Mietwagen angefangen hat. Da hat man gefühlt das linke Knie in Ohrhöhe, bis irgendwas passiert. Der Halter dieses Fahrzeugs hat auch am meisten Probleme mit meinem 1er. :)

    J.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    :lach_flash:
     
  17. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Bei meinem kleinen kommt die Kupplung ohne einen langen "Leerweg", ABER ich finde, die ist extrem hart... habe täglich knapp 100km Arbeitsan- und Abfahrt, stehe öffters mal im Stau und bin ständig am auskuppeln, weil die Kupplung so hart ist, dass ich die nicht für mehrere Sekunden halten kann, zumindest nicht wenn es eine viertel Stunde nur Stop-and-Go geht :cry:
    In meinem vorigen 120d war die Kupplung butterweich und in dem neuen Z4 geht das auch wie geschmiert... ich wünsche mir echt jeden Tag eine Automatik :nod:
    Gibt es irgend ne Möglichkeit irgendwo irgendwas zu schmieren um das kuppeln etwas leichtgängiger zu machen?? Fahre den Wagen (wahrscheinlich) nur noch bis nächstes Jahr August, aber es ist echt unangenehm :?... Wenn also jemand eine Hilfe kennt, bitte melden :icon_smile:
     
Thema: Kupplung einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 kupplung nachstellen

    ,
  2. 1er 2008 kupplungspedal einstellen

    ,
  3. bmw e87 hydraulische kupplung

    ,
  4. bmw 118d kupplungsseil,
  5. bmw 1er kupplungspedal schwer,
  6. bmw 1er kupplung entlüften,
  7. bmw 1 kupplung,
  8. bmw e46 kupplung einstellen,
  9. 1er bmw kupplung einstellen,
  10. bmw 1er 118i Kupplung nachdtellen,
  11. 1er golf cabrio kupplung schleift,
  12. kann man bein 1 er bmw Kupplung einstellen ,
  13. 118i kupplung wechseln,
  14. bmw 120d e87 kupplung,
  15. Kupplung einstellen bmw e87,
  16. kupplung anziehen 1er bmw,
  17. Kupplung Kraft einstellen bmw 1er,
  18. kupplung zurückstellen e87,
  19. bmw e87 130i kupplung selbstnachstellend,
  20. 120d kupplung wechseln,
  21. kupplung 1er bmw schleift
Die Seite wird geladen...

Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  3. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  4. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  5. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...