Kupplung durchgebrochen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Nimue, 17.07.2008.

1. Nimue

Nimue 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

gestern war also mein erster Arbeitstag mit neuem Auto.
    Ich fahr extra ne Stunde früher los, erstmal Kaff, dann Landstraße. Schaltung, Kupplung, alles bestens.
    Als ich dann an einen Kreisel fahre und runterschalten will, funktioniert auf einmal die Schaltung nicht mehr. Ich drücke wie ne Wahnsinnige die Kupplung durch, will schalten - nix geht.
    Also rolle ich mit Leerlauf durch den Kreisverkehr (zum Glück war weit und breit niemand zu sehen) und mein Auto hat gerade noch so viel Schwung aus der Kurve rauszurollen und dann kann ich es gerade noch so in eine angrenzende Wiese lenken, wo es stehen bleibt. Ich mach den Motor komplett aus, versuch wieder neu anzumachen - nichts. Gänge lassen sich bei durchgedrückter Kupplung nicht schalten und wenn sie nicht durchgedrückt ist, kann man schalten. Kupplung fühlt sich auch ganz seltsam an.

Ich sofort meinen BMW-Händler angerufen, der brauchte ca. 1,5 Stunden bis er mit Abschleppdienst und Leihwagen ankam.

DEFEKT: Kupplung durchgebrochen

Keine Ahnung, wie so etwas bei einem 1 Monate alten Auto passieren kann...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 graucho_01, 17.07.2008
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Oh ne, frei nach dem Motto "öfter mal was Neues" , also das hab ich ja noch nie gehört. Mal sehen, was unsere Profis dazu meinen.

Hoffentlich hast deinen KLeinen schnell wieder.

Gruß

Heidi

4. #3 Spiderin, 17.07.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Das klingt ja übel. Hast wahrscheinlich noch Glück im Unglück gehabt, dass Du ihn von der Straße runterbekommen hast. Hoffentlich kommt sowas nicht öfter vor!

5. #4 Kampf_Frettchen, 17.07.2008
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Uhuhuh, das klingt ja böse :(

Muss aber ein Produktionsfehler sein, weil sowas is ja im Forum echt noch nie vorgekommen oder?

Hoffe das löst sich schnell in Wohlgefallen auf :-?

6. #5 M to the x, 17.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Was genau ist denn "durchgebrochen"? Die Kupplungsscheibe? Das Kupplungspedal? :wink:

Auf jeden Fall ein neuer Fehler - habe ich noch nie gehört gehabt :D

7. Nimue

Also mein Händler meinte, das sei ihm auch neu und dass es auf jeden Fall ein Materialfehler sein muss.

Keine Ahnung, wie sich das nennt, irgendeine Stange oder sowas in der Art muss durchgebrochen sein, auf jeden Fall konnte man die Kupplung anschließend nicht mehr komplett durchdrücken und sie hat sich ganz seltsam angefühlt.

Also er baut angeblich eine komplett neue Kupplung ein, ich hoffe wirklich, dass ich das Problem danach nicht mehr habe.

War aber auch seltsam, ich hab nicht mal ein Geräusch vernommen, als es gebrochen ist, obwohl's mitten unter'm Fahren gewesen sein muss.

Kommen da jetzt eigentlich irgendwelche Kosten auf mich zu oder zählt das (hoffentlich) noch alles zur Garantie? (Abgesehen vom Volltanken des Leihwagens, das ist klar)

8. #7 Spiderin, 17.07.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Dein Auto ist 1Monat alt? Ich würd sagen, das ist ein eindeutiger Gewährleistungsfall. Materialfehler, nicht selbstverschuldet, innerhalb der Gewährleistungszeit. Also mach Dir da mal keine Sorgen. Leihwagen ist eine andere Sache. Da kommts auf die Zeit an, die die Reparatur dauert. Ich glaub, ab 3 Stunden hast Du im Gewährleistungsfall Anspruch auf einen Leihwagen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

9. #8 M to the x, 17.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Sollte absolut nichts an Kosten auf Dich zukommen... auch den Leihwagen würde ich erstmal aus Prinzip nicht tanken und gucken, ob sie es Dir berechnen :wink:

10. Nimue

Naja, also tanken sollte ich schon, glaube ich. Bin sehr zufrieden mit dem Händler und will mir auch nix verscherzen :D

Aber ärgerlich ist es schon, dass ich dafür morgen den ganzen Vormittag aufwenden muss. Händler ist nämlich ca. ne Stunde von mir entfernt :(

11. Nimue

So, Auto habe ich heute wieder abgeholt.

BMW übernimmt zwar die Kosten, aber lt. Mail an meinen BMW-Händler behauptet BMW trotzdem, dass die defekte Kupplung aufgrund eines "groben Verschaltens" kommt. Z.B. wenn man vom 5. in den 2. Gang fährt.

1. müssten dann alle Fahrschulautos schon nach nur ein paar Wochen defekt sein
    und
    2. kommt es zwar manchmal vor, dass ich vom 5. in den 2. Gang schalte, dann bremse ich aber natürlich soweit ab, dass die Geschwindigkeit, die ich in dem Moment drauf habe für den 2. Gang ausreichend ist.
    und
    3. würde man es doch hören, wenn man sich grob verschaltet (z.B. aus Versehen anstatt den 4. den 2. Gang o.ä. - da jault das arme Auto doch so sehr auf, dass man's hört...)

Auf jeden Fall stehe ich nun vor dem nächsten Problem: Habe das Autochen abgeholt, bin ca. 60 km nach Hause gefahren - alles bestens, wunderbar.
    Doch kurz vor'm Ort lässt sich das Auto auf einmal total schwer und eklig schalten - hab's mehrere Male ausprobiert - besonders dramatisch vom 3. in den 2. Gang.

So langsam glaub ich echt ich hab n Montagsauto erwischt! :evil:

12. #11 Pedal2Metal, 19.07.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Das kann aber auch normal sein bei einer neuen Kupplung, du solltest es aber weiterhin im Auge behalten und wenn sich das von alleine nicht gibt nochmal mit deinem Händler reden.

13. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das die gänge sich schwer schalten lassen kann daran liegen das die kupplung nicht sauber trennt,
    das sollte sie aber auch wenn sie neu ist,oder erst recht wenn sie neu ist :!: ...da stimmt ja was nicht...
    Mich würde auch mal genauer interessieren was da "durchgebrochen" war :?: :?

14. Nimue

Also "durchgebrochen" kann man es nicht direkt nennen, sondern der Händler hat uns zwei Bilder gezeigt, auf denen man beide Seiten der Kupplungsscheibe sah. Die eine war einwandfrei, die andere Seite komplett zerfetzt, als ob man sie durch einen Fräser gezogen hätte.

Mittlerweile hat der Händler ja aber eine komplett neue Kupplung eingebaut und da lassen sich die Gänge wie gesagt etwas seltsam schalten. Mein Dad meint ich bilde mir das nur ein, weil ich kein Vertrauen mehr zu Autolein habe :roll:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Der_Franzose, 20.07.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenn Du mit hoher Geschwindigkeit den 2. Gang einlegst, dann wird die Kupplungsscheibe auf über 10 000 U/min beschleunigt und explodiert (die Beläge zereissen mit der Fliehkraft), noch bevor Du wieder einkuppelst.
    Deswegen die Antwort von BMW.

Armes Auto...

17. Nimue

Das mag ja sein, aber da würde man doch irgendwas hören, oder?

Thema: Kupplung durchgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto schaltung stange durchgebrochen

,
  2. kupplung durchgebrochen

Die Seite wird geladen...

Kupplung durchgebrochen - Ähnliche Themen

1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...