Kupplung defekt nach 55.000Km?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Mhhh, 26.08.2014.

1. Mhhh

Mhhh 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hi,
    seit letztem Mittwoch rutscht bei meinem 1er zwischen 2500-3000 Umdrehungen die Kupplung durch. Er fällt dann mit der Drehzahl leicht ab und braucht 1-2Sek. bis er weiter beschleunigt. Das passiert aber lediglich im 3. - 6. Gang. Im 1. und 2. Gang ist alles völlig normal.
    Erstmals aufgefallen ist das am Mittwoch Abend. Ich wollte auf die Autobahn auffahren und hatte ein Stoppschild vor mir ohne Beschleunigungsstreifen. Ich wollte losfahren und hatte plötzlich keinen Antrieb mehr, die Drehzahl hing bei 3000 fest und im Auto hat es übel nach Kupplung gestunken...eine Warnleuchte ging jedoch nicht an.
    Am nächsten Morgen kam der BMW Pannendienst und bestätigte den Verdacht der nicht greifenden Kupplung. Ich bin den 1er dann nicht weiter gefahren und seit heute ist er bei BMW in der Werkstatt.

Den Kupplungsgeruch habe ich schon früher bemängelt, denn ab 200Km/h war dieser auf Autobahnfahrten häufiger zu vernehmen. Es würde aber nie etwas gefunden.

Gibt es hier Leute die Erfahrung mit solchen Problemen haben?
    Das ist jetzt mein 4. Auto, ich bin alle Vorgänger von 0 bis ca. 110.000Km gefahren und hatte nie Probleme mit der Kupplung...der 1er hat jetzt 55.000Km und wird im November 2 Jahre alt. Im schlimmsten Fall kommen ca. 3000€ für die Reparatur auf mich zu - meiner Freude hält sich, zurückhaltend formuliert, in Grenzen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich hoffe mal, deinen früheren geruchsreklamationen sind nachvollziehbar dokumentiert?! mails, anschreiben, werkstattutresuchungsbericht?

mache einen gewährleistungsfall draus.....

kollegin von mir hat in nem a5 2 Kupplungen mit 25k und 40k gahabt...die meinten, sie würde wohl nicht fahren können...von wegen, die spult auch 90k im jahr mit allen möglichen Autos bisher.....letztendlich wurde da in 2 jahren auch getauscht, kostenlos...

also, dranbleiben....

4. #3 Morphous, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  5. Mhhh

Mhhh 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Ja, ich habe meinen 1er als Neuwagen gekauft und die 24 Monate sind erst im November/Dezember abgelaufen.
    Seitens BMW wurden heute Mit der Problemsuche begonnen. Erst stand der Turbo unter Verdacht, dies bestätigte sich jedoch nicht. Im Fehlerspeicher war dann doch noch was von der Kupplung/Getriebe. Morgen wird es ausgebaut und nachgeschaut...

6. #5 Morphous, 26.08.2014
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Nein...ich meinte natürlich „Neuwagen“ damit. Mit den Paketen wäre der Tausch der Kupplung somit auch abgedeckt...:icon_smile:

7. momoda

momoda 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Das ist doch gut. Der Wagen war schon auffällig und Du bist in der Werkstatt deswegen vorstellig gewesen!? Dann gibt es auch einen Werkstattauftrag. Wenn Du ihn nicht hast – Gewährleistungsaufträge werden eigentlich stets einbehalten – wird es den Vorgang trotzdem im System geben. Ich verlange stets eine Kopie für meine Unterlagen oder mache ein schnelles Foto …

Glaube ich nicht und drücke die Daumen, dass es nicht soweit kommt. Bei einer Kollegin die 10.000ende von Kilometern fährt ist das auch passiert. Das war sogar nach Gewährleistungsende. Anfrage bei der NL vor Ort: Keine Kostenübernahme. Anfrage bei Ihrem Händler: Wagen wurde abgeholt und mit schicker neuer Kupplung wieder hingestellt … gewaschen und gesaugt natürlich auch … kostenfrei mit ebensolchem Ersatzfahrzeug.

Du bist noch im gesetzlichen Gewährleistungszeitraum. Wenn ich mich nicht Irre verzichtet BMW noch immer freiwillig auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Also kein Problem!

Im Zweifel: Dranbleiben und sperrig werden. Ist immer nervig, aber es hilft (zumeist)! Wenn es partout kein entgegenkommen der NL oder des Händlers gibt selbst mit "München" Kontakt aufnehmen!

Alles Gute &

8. spohl

spohl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich glaube ja nicht, dass die Kupplung als Verschleißteil zählt und somit sollte es von der Gewährleistung abgedeckt sein. Also Entspannung und auf jeden Fall vor Ablauf der 24 Monate noch eine Garantie Verlängerung abschließen :)

9. davem

davem 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Die Kupplung ist definitiv ein Verschleißteil, was aber nicht heißt, dass BMW hier nicht zahlt, denn nach derart wenigen Km kann eigentlich von einem nicht einwandfreien Teil ausgegangen werden (normale Fahrweise vorausgesetzt). Gerade wenn du den Wagen neu gekauft hast, denke ich, dass BMW die Kosten übernimmt.

10. spohl

spohl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ja klar, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ein Verschleißteil bei dem die Grenze wesentlich höher liegen sollte als bei z.B. Bremsen oder Wischergummis.

11. Mhhh

Mhhh 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    so, kupplung und schwungrad sind im eimer.
    die teile sind jetzt zur prüfung auf dem weg nach münchen...ich bin mal gespannt was dabei raus kommt :-/

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mhhh

Mhhh 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Die Sache ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber ich will trotzdem mal kurz schreiben wie es ausgegangen ist...

Die defekten Teile wurden nach München zur Prüfung eingeschickt. Letztendlich stellte sich heraus, dass es sich um einen Materialfehler handelt und mir wurde auf Kosten von BMW eine neue Kupplung verbaut.
    Erstaunlicherweise fühlt sich meine Kupplung jetzt so an, wie sie noch nie angefühlt hat.
    :daumen: ich bin sehr zufrieden

14. #12 Kawa-Beamer, 13.11.2014
    Kawa-Beamer

Kawa-Beamer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Flo
    Für einen Materialfehler hat sie ja dann doch ne ganze Weile gehoben ;)
    Schön dass es so geklappt hat!

Thema:

Kupplung defekt nach 55.000Km?!

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt nach 55.000Km?! - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  4. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...