[F20] Kupplung defekt - Kulanz BMW

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Fixx, 02.01.2015.

1. Fixx

Fixx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    Hi Leute,

ich war gerade bei meinem BMW Händler, da ich seit Ende Oktober Probleme mit meinem 116i habe. Wenn ich Gas gebe ruckelt mein Auto ca. bei 3000 Umdrehungen. War deshalb auch schon Ende Oktober beim BMW Händler, dieser konnte kein Problem feststellen. Mir wurde mitgeteilt, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, nichts festgestellt werden konnte & das ich das Problem im Auge behalten soll. Ebenso soll ich doch bitte mal Super + tanken. Wenn das Problem weiterhin auftritt, dann müsste der Motor auseinander genommen werden, diese Kosten muss ich selbst tragen (Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Gewährleistung).
    Das Problem war jetzt ende des Jahres immer noch vorhanden und aus diesem Grund war ich letzten Samstag nochmal beim Freundlichen. Logischerweise waren kaum Mitarbeiter da & ich wurde damit vertröstet, dass ich im neuen Jahr nochmal kommen soll.

Heute, auf dem Nachhauseweg erschien die Fehlermeldung "volle Antriebsleistung nichtmehr vorhanden, bitte kontrollieren lassen"
    Gesagt getan.
    Bei der Probefahrt mit meinem Serviceberater stellte dieser sofort fest, Kupplung rutscht durch -> Kupplung muss wahrscheinlich ersetzt werden.
    Hier hab ich mich gleich gefragt wieso dieser Herr den Fehler sofort feststellen konnte aber der nette Kollege dies, Ende Oktober, nicht konnte.....::motz:

Meine Gewährleistung ist am 13.12.2014 abgelaufen..
    Wenn die Kupplung ersetzt werden muss, dann kommen Kosten i.H.v. 1000€ auf mich zu - diese möchte ich jedoch nicht tragen. Das Auto ist gerade mal 2 Jahre und 45000 km gelaufen..
    Falls ieine Scheibe (hab den Namen vergessen vor lauter Aufregung..) kaputt ist werden die Kosten auf 2000 € ca fallen...

Leider hat der Serviceberater mir keine großen Hoffnungen auf einen positiven Kulanzantrag von BMW gemacht..
    Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Bzw. wie kulant ist BMW.. Kann ich mir noch ernsthafte Hoffnungen machen oder soll ich das Geld abhacken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg
    Tim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Das mit der Kulanz ist freiwilliges Entgegenkommen der Hersteller.

Ist der Wagen lückenlos bei BMW gewartet worden? Das erhöht die Chancen.

Ich würde darauf beharren, dass das Problem bereits im Oktober da war und der allseits bekannte Vorführeffekt da war. Vielleicht bringt das etwas.

4. Fixx

Fixx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    ja, das ist mir bewusst!

ja war immer bei BMW!

So hab ich mir das auch gedacht, ich mein iwie fühl ich mich verarscht...

5. #4 manume1899, 02.01.2015
    manume1899

manume1899 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Manu
    Also wenn das Fahrzeug lückenlos bei BMW zum Service war und Du irgendwie nachweisen kannst, dass Du bereits im Oktober wegen dieses Fehlers bei BMW warst, dann müsste das eigentlich auf Kulanz durchgehen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass BMW sich da quergestellt.
    Evtl. wird Dir auch eine anteilige Lösung vorgeschlagen, also dass BMW z.B. 100% Materialkosten und 50% Arbeitskosten übernimmt und Du eben die restlichen 50%.

Aber ich würde denen die Hölle heiß machen, wenn der Kulanzantrag abgelehnt werden würde...

6. Fixx

Fixx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    Danke schonmal für eure Antworten!

So düster sieht's dann ja doch nicht aus ;)

Bin gespannt wies weitergeht & ob ich denen die Hölle heiß machen muss!

Sent from my iPhone using Tapatalk

7. #6 dacno1982, 03.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2015
    dacno1982

dacno1982 Guest

Ich hab im Gegensatz zu VW gute Erfahrungen mit Kulanz bei BMW gemacht.

Mein VW-Meister hat mir damals gesagt: im dritten Jahr gibts noch Kulanz, danach ist bei VW knallhart Sense, außer es handelt sich um "ein bekanntes Problem".

Kollege hat einen E90 BJ 2005, dritte Hand, der hat noch vor 2 Jahren ne komplett neue Lenkstange/-getriebe bekommen.

Ich denke allerdings das die 1000,-- schon mit Kulanz sind. Was hast gemacht, das nach 45 tkm schon die Kupplung durch ist ? Kenn Fahrschulwagen, die fahren das in nem knappen Jahr und da sind die Kupplungen auch noch i.O. :mrgreen:

Sehe du bist aus Stuttgart, ich bin in ES beim Entenmann, die sind regelrecht scharf drauf, auf Garantie zu reparieren. Lassen sich zur Not auch was einfallen, wenn es nur Einbildung war... Die kassieren schließlich die Kohle von BMW. Die haben immer den Wagen da behalten, einmal war Zentralverriegelung kaputt, einmal hat die Kardanwelle geknackt, mal hat der Zigarettenanzünder geklemmt, war nie ein Problem.

8. Fixx

Fixx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    Wüsste ich auch gerne was ich gemacht haben soll.
    Der Serviceberater von bmw meinte, dass es auch ein technischer / mechanischer Fehler sein kann..

9. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ich habe mit der Kullanz von BMW bis jetzt eigentlich auch extrem gute erfahrungen gemacht. Und bei mir ging es um wesentlich mehr Kohle (über 2.000 euro), bei einem reinen "Luxusproblem" (plus es ist einiges im Vorfeld schief gelaufen). Hat man ohne großes Wenn und aber sofort gerichtet.
    Ferner hast du das Problem ja noch während der Garantie angezeigt. Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist, aber zählt das Datum, an dem du auf einen Mangel hinweißt, oder das Datum, an dem er behoben wird?
    Ich würde mir da jetzt vorab nicht den Kopf zerbrechen, sondern erst mal abwarten, was raus kommt.

10. Fixx

Fixx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    Mich nervt es halt ungemein, dass nach 2 Jahren so ein Problem auftritt!

Aber du hast recht, erstmal abwarten was überhaupt rauskommt :)

Danke für eure Antworten!

11. infla

infla 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Bmw Kulanz ist immer eine freiwllige Leistung und kein " Muß"

12. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Die Kupplung ist technisch gesehen ein Verschleissteil.. aud auf Verschleissteile gibts keine Kulanz

13. infla

infla 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Absolut richtig, kann auch keine Anzeichen eines Kulanzfalles Seitens Bmw sehen, sorry

14. BMWE87

BMWE87 1er-Fahrer(in)

natürlich gibt es auch auf kupplung kulanz, woher hast n das? Die kupplung kann verschleißen aber die kupplung muss bis zur verschleißgrenze rupffreies anfahren gewährleisten und wenn sie es nicht tut kann man einen kulanzantrag stellen und bei dem km stand und dem alter siehts auch ganz gut aus. Es sei denn die Stellen beim ausbau fest dass es eine fehlbedienung des fahrers war. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das zms (diese andere scheibe :)) defekt ist und dadurch die mitnehmer - und die druckplatte in mitleidenschaft gezogen wurden und somit das rupfen zustande kommt, wäre nicht der erste.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    So sieht es nämlich aus!!!

17. infla

infla 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:

Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung seitens BMW, mit Sicherheit kein Muss!

Thema: Kupplung defekt - Kulanz BMW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW F30 defekte Kupplung

,
  2. kupplung bmw 1er kosten

,
  3. bmw kupplung auf kulanz

,
  4. kosten kupplung 1er bmw,
  5. BMW F20 schubumluftventil defekt,
  6. bmw 1er kupplung defekt,
  7. kennzeichen das beim 1er bmw das zweimassenschwungrad defekt ist,
  8. was kostet druckplatte bmw 1er,
  9. 1er bmw Kupplung schaden,
  10. kupplung kaputt kosten bmw,
  11. 125d Kupplung ,
  12. bmw f20 lci schaden 2015,
  13. erfahrungen kulanzantrag kupplung vw,
  14. kulanz bei bmw,
  15. getriebe kaputt bmw f20,
  16. Wie teuer ist ein Getriebewechsel beim 116i f20 ,
  17. bmw kulanzantrag,
  18. kosten kupplung bmw 1er,
  19. f20 lci Kupplung,
  20. bmw 116i 2015 fehler kupplung,
  21. f20 zms defekt,
  22. bmw f20 kupplung ruckelt,
  23. 116i Getriebe defekt kosten,
  24. bmw kulanz erfahrungen f20,
  25. bmw 1 kupplung
Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt - Kulanz BMW - Ähnliche Themen

1. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...