[E87] Kupplung defekt [BJ 05.2009]

Diskutiere Kupplung defekt [BJ 05.2009] im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wunderschönen....(eigentlich nicht) Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein 1er beim Anfahren und beim Hochschalten in den 2. Gang...

  1. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Wunderschönen....(eigentlich nicht)

    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein 1er beim Anfahren und beim Hochschalten in den 2. Gang "stottert / ruckelt / etc...".

    War dann vorhin bei BMW, haben ne kleine Testfahrt gemacht und das Ergebnis des Service war: Kupplung defekt. :daumen::daumen:

    Der Wagen ist wie gesagt 05.2009 gebaut und hat erst 32.000KM weg.

    DIe Gebrauchtwagengarantie greift natürlich nicht im Fall einer defekten Kupplung, aber er meinte dass BMW es zu 99,99999% auf Kulanz macht.


    Ich bin ein bischen enttäuscht...mein alter VW Polo ist 160.000KM mit der original Kupplung gefahren!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Nachtrag:

    Jetzt krieg ich nicht mal kostenlos einen Leihwagen?! -.- Muss also noch ~ 120€ bei Sixt zahlen...für 2 Tage Leihwagen. Oh man ey!
     
  4. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Hast du die Europlusgarantie inklusive Mobilitätsgarantie? Falls ja müsste diese doch den Ersatzwagen bezahlen, oder?
     
  5. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Na darum gehts ja eben....die Reparatur ist ja kein Garantiefall :( D.h wenn die nicht wollen, müssen die nicht reparieren...ist ne reine Kulanzaktion von BMW.
     
  6. #5 alpina1990, 12.02.2012
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Cool das kommt bei mir auch bald.... :haue:

    Ist das am Anfang nur ab und zu, vorallem bei kalten Motor gewesen?
    Und so nen blödes Gefühl im Kupplungspedal als ob das nicht richtig greift?

    LG
     
  7. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Nein es ist ganz komisch....wenn der Motor noch kalt ist, merkt man nix. Nur wenn er warm ist...dann spürrt man son paar "überspringer" beim beschleunigen...(fühlt sich manchmal ein bischen wie nicht greifende Reifen an). Das tritt aber komischerweise nur beim Anfahren und nach dem hochschalten in den 2. Gang (wenn man stark beschleunigt) auf.

    Pedal treten geht einwandfrei! Ich kann sogar die Gänge bei halben Pedalweg schon sehr gut einlegen. Also Trennen tut die Kupplung anscheinend auch noch sehr gut.

    Mein Dad meinte es könnte auch an den Hardyscheiben liegen... ??????
     
  8. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Hört sich nach der rupfenden Kupplung an, eine alte 1er Krankheit.

    Hatte ich vor kurzem auch, mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt. Nun ist es seit 2 Wochen wieder weg. Sehr komisch...
     
  9. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Ja genau..."rupfen" trifft es sehr gut! Ist das echt ne Krankheit? Gabs nur bei vFL oder auch noch beim FL...von du von einer "alten Krankheit" sprichst..
     
  10. #9 alpina1990, 12.02.2012
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Aso bei dir ist das also wenn der Gang schon drin ist? Ich hatte/hab das sporadisch nur während ich die Kupplung kommen lasse....

    LG
     
  11. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Das weiß ich leider nicht. Aber es gibt schon etliche Threads darüber.
    http://www.1erforum.de/bmw-118d/rupfende-kupplung-82958.html

    So wie du es beschrieben hast, ist es beim Einkuppeln, richtig?
     
  12. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Ja sagen wir mal so...genau in dem Moment wenn ich die Kupplung loslasse und im selben Moment Gas gebe.
     
  13. Jon3s

    Jon3s 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ja, dann müsste es das typische Rupfen sein. Ich bin kein Fachmann, aber man liest in den anderen Threads, dass es keine richtige Lösung zu dem Problem gibt.
    Am besten du liest selber mal ein wenig im Forum und wartest zunächst noch etwas ab. Bei mir ist es mitlerweile auch wieder besser- warum auch immer..:-s
     
  14. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Naja aber wenn ich ne neue Kupplung für Nippes kriege ;) Wer sagt da schon nein?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpina1990, 13.02.2012
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Jap so hab ich es auch, ne klar bei ner neuen Kupplung würd ich auch nix sagen, berichte dann mal ob das Prop behoben wurde...

    Hehe ließ doch noch mal etwas Manuu (er hat über 800 Posts :lol:)

    LG
     
  17. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Ganz vergessen dass ich hier berichten wollte ;)
    Neue Kupplung drin -> alles besten!
    Neuer Nox-Sensor -> lautes klackern der Drosselklappe weg! :)

    Das einzige was mir jetzt so aufgefallen ist, ich weiß nicht obs vorher schon so war, aber mein Kupplungspedal lässt sich fast 1cm nach links bewegen...habt ihr das auch?!
     
Thema:

Kupplung defekt [BJ 05.2009]

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt [BJ 05.2009] - Ähnliche Themen

  1. Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich

    Kupplung selber wechseln - Wie viel spare ich: Guten Tag liebe Experten, meine Kupplung ruckelt stark und macht mittlerweile starke Geräusche, ich gehe davon aus, dass es am...
  2. 118iC Fernbedienung defekt (E88)

    118iC Fernbedienung defekt (E88): Hallo Leute habe einen 118i Cabrio von 2008 (E88 denke ich) und von jetzt auf gleich fällt der eine Funkschlüssel (FS) aus. Kurz die Details:...
  3. [E82] Leuchtweitengrungeinstellung defekt

    Leuchtweitengrungeinstellung defekt: Hi, hab folgendes Problem. Der linke Xenon steht zu hoch. Nun wollte ich mittels der Inbus-Schraube die Leuchtweite korrigieren und der...
  4. Freisprecheinrichtung im F20 Bj. 06/15

    Freisprecheinrichtung im F20 Bj. 06/15: Hallo in die Runde, folgendes Problem: Ich verbinde mein iPhone SE über Bluetooth mit dem Fahrzeug, kann dann auch alle Funktionen verwenden,...
  5. [E87] Katalysator defekt. Ersatzmodel

    Katalysator defekt. Ersatzmodel: Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid. Zum Auto...