[E87] Kupplung auf Garantie?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von 1erforever, 17.06.2012.

1. #1 1erforever, 17.06.2012
    1erforever

1erforever 1er-Interessent(in)

Hallo an alle Forum-user,

Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen 1er 116d (E87) gebraucht gekauft. Nun ist die Kupplung defekt. Sie ist verglast, also rupft ohne Ende, die Leistung wird nicht mehr korrekt übertragen (rutscht kräftig durch) und ich bleibe total oft beim Gangwechsel vom zweiten in den dritten Gang hängen.

Es ist ja offensichtlich, daß die Kupplung getauscht werden muss.

Nun meine Frage:

Ich habe eine einjahres Gebrauchtwagengarantie und meint ihr ich bekomme die Kupplung auf Garantie gewechselt. Das Rupfen kommt ja durch die Verglasung, ist also Verschleissteil, aber wenn die ganze Kupplung jetzt den Geist aufgibt.?

Dank euch schoneinmal für die Antworten.

Gruß, 1erforever

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1erJunky, 17.06.2012
    1erJunky

1erJunky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Sascha
    Im den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bist du praktisch immer im recht! Einfach richtig Druck machen. Hat bei mir auch geklappt. Erst NACH den ersten 6 Monaten musst du beweisen dass der Fehler von Anfang an da war. Irgendwie so hab ich's in Erinnerung. Viel Erfolg! Ist ja nicht billig. Und achte drauf dass die auch das zms anschauen ob's schon hinüber ist!

Sascha

4. #3 1erforever, 17.06.2012
    1erforever

1erforever 1er-Interessent(in)

Dank dir Sascha,

aber noch mal ne andere Frage, so blöd wie es klingt aber wie machst du das denn mit dem Ablegen vom Fuß nach dem Kuppeln?Bleibst du noch ne Zeit auf dem Pedal oder legst du den Fuß ganz schnell daneben ab? Denn bei mir ist es nämlich so, dadurch das die Kupplung durch ist, habe ich, wenn ich den Fuß ein bißchen länger auf dem Kupplungspedal lasse einen gefühlten Presslufthammer an meinem Fuß, der vom Fuß bis ins linke Ohläppchen durchdringt.

Dadurch muss ich immer ganz schnell mein Fuß nach dem Schalten von der Kupplung nehmen und ich bleib dann mit meinem linken Fuß immer oben an der Fußverkleidung hängen und das nervt tierisch.

Wie ist das denn bei deinem 1er?Werden dann mit einer neuen Kupplung diese Schläge und auch brummende Vibrationen im Pedal weg sein?

Gruß, Ingo, 1erforever.

5. #4 1erJunky, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    1erJunky

1erJunky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Sascha
    Nun bei einem Diesel rappelts immer etwas mehr als bei anderen Motoren.

Aber was du da beschreibst ist sicher nicht normal und wird durch den Einbau einer neuen Kupplung wesentlich weniger sein. Aber auch bei mir mit einer mehr oder weniger neuen Kupplung spürt man ein paar Vibrationen und Pulsieren im Fuß. Darüber würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenns denn nicht allzu krass ist.

Woher kommst du denn? Wenn du aus meiner Nähe bist kannste gern mal ne Runde mit meinem drehen (zum Vergleichen). Bekomme übrigens am 02.07. wieder ne neue Kupplung auf Teilegarantie da sie schonwieder rupft. :mrgreen:

Der Einser ist ein sehr standfestes und zuverlässiges Auto! Einzige Schwachstelle ist eben die Kupplung! Aber nur beim Anfahren.. also freu dich über deinen Flitzer, der immer einiges an Prestige ausstrahlt!! (Meine Meinung!)

P.S.

Fuß auf der Kupplung lassen ist schlecht für dieselbe und nur was für Anfänger.. wo du da "hängen bleibst" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bist du sehr groß?

6. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ein paar Vibrationen im Fuß sind normal, aber so wie du das beschreibst sicher nicht! Ab zum Händler damit!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 1erJunky, 18.06.2012
    1erJunky

1erJunky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Sascha
    :daumen:

9. #7 Buschner, 18.06.2012
    Buschner

Buschner 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2015
    geht sicherlich auf garantie !

Thema: Kupplung auf Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d garantie

,
  2. kupllung garantie bmw

,
  3. kupplung f20 lci defekt

Die Seite wird geladen...

Kupplung auf Garantie? - Ähnliche Themen

1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018

ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018: Hallo Zusammen, verkaufe hier meinen HighEnd Gaming Monitor mit Garantie bis April 2018! ASUS PG278Q WQHD 2560x1440 GSync 144HZ 27 Zoll Monitor...
  3. Was vor Garantie noch prüfen...

Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  4. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  5. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...