[E87] Kupplung auf Garantie?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von 1erforever, 17.06.2012.

  1. #1 1erforever, 17.06.2012
    1erforever

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    Hallo an alle Forum-user,

    Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen 1er 116d (E87) gebraucht gekauft. Nun ist die Kupplung defekt. Sie ist verglast, also rupft ohne Ende, die Leistung wird nicht mehr korrekt übertragen (rutscht kräftig durch) und ich bleibe total oft beim Gangwechsel vom zweiten in den dritten Gang hängen.

    Es ist ja offensichtlich, daß die Kupplung getauscht werden muss.

    Nun meine Frage:

    Ich habe eine einjahres Gebrauchtwagengarantie und meint ihr ich bekomme die Kupplung auf Garantie gewechselt. Das Rupfen kommt ja durch die Verglasung, ist also Verschleissteil, aber wenn die ganze Kupplung jetzt den Geist aufgibt.?

    Dank euch schoneinmal für die Antworten.

    Gruß, 1erforever
     
  2. AdMan

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  3. #2 1erJunky, 17.06.2012
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    Im den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bist du praktisch immer im recht! Einfach richtig Druck machen. Hat bei mir auch geklappt. Erst NACH den ersten 6 Monaten musst du beweisen dass der Fehler von Anfang an da war. Irgendwie so hab ich's in Erinnerung. Viel Erfolg! Ist ja nicht billig. Und achte drauf dass die auch das zms anschauen ob's schon hinüber ist!

    Sascha
     
  4. #3 1erforever, 17.06.2012
    1erforever

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    Dank dir Sascha,

    aber noch mal ne andere Frage, so blöd wie es klingt aber wie machst du das denn mit dem Ablegen vom Fuß nach dem Kuppeln?Bleibst du noch ne Zeit auf dem Pedal oder legst du den Fuß ganz schnell daneben ab? Denn bei mir ist es nämlich so, dadurch das die Kupplung durch ist, habe ich, wenn ich den Fuß ein bißchen länger auf dem Kupplungspedal lasse einen gefühlten Presslufthammer an meinem Fuß, der vom Fuß bis ins linke Ohläppchen durchdringt.

    Dadurch muss ich immer ganz schnell mein Fuß nach dem Schalten von der Kupplung nehmen und ich bleib dann mit meinem linken Fuß immer oben an der Fußverkleidung hängen und das nervt tierisch.

    Wie ist das denn bei deinem 1er?Werden dann mit einer neuen Kupplung diese Schläge und auch brummende Vibrationen im Pedal weg sein?

    Gruß, Ingo, 1erforever.
     
  5. #4 1erJunky, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
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    Nun bei einem Diesel rappelts immer etwas mehr als bei anderen Motoren.

    Aber was du da beschreibst ist sicher nicht normal und wird durch den Einbau einer neuen Kupplung wesentlich weniger sein. Aber auch bei mir mit einer mehr oder weniger neuen Kupplung spürt man ein paar Vibrationen und Pulsieren im Fuß. Darüber würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenns denn nicht allzu krass ist.

    Woher kommst du denn? Wenn du aus meiner Nähe bist kannste gern mal ne Runde mit meinem drehen (zum Vergleichen). Bekomme übrigens am 02.07. wieder ne neue Kupplung auf Teilegarantie da sie schonwieder rupft. :mrgreen:

    Der Einser ist ein sehr standfestes und zuverlässiges Auto! Einzige Schwachstelle ist eben die Kupplung! Aber nur beim Anfahren.. also freu dich über deinen Flitzer, der immer einiges an Prestige ausstrahlt!! (Meine Meinung!)

    P.S.

    Fuß auf der Kupplung lassen ist schlecht für dieselbe und nur was für Anfänger.. wo du da "hängen bleibst" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bist du sehr groß?
     
  6. Fux96

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  8. #6 1erJunky, 18.06.2012
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  9. #7 Buschner, 18.06.2012
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    geht sicherlich auf garantie !
     
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