Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel

Diskutiere Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Liebe Freunde des 1er-BMW, nach meinem letzten Ölwechsel habe ich folgendes Kunststoffteil (siehe Fotos) im Altöl gefunden. Länge ca. 10mm....

1. #1 Samtron29, 14.10.2016
    Samtron29

Samtron29 1er-Interessent(in)

Baujahr:
    01/2011
    Hallo Liebe Freunde des 1er-BMW,

nach meinem letzten Ölwechsel habe ich folgendes Kunststoffteil (siehe Fotos) im Altöl gefunden. Länge ca. 10mm.
    Kann sich jemand erklären was dass sein könnte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
    20160923_135209.jpg 20160923_135126.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWE87

BMWE87 1er-Fahrer(in)

Falls du nen 4zyl benziner fährst wird das ein teil deiner kettenführung sein, schleunigst prüfen lassen und am besten motor nicht starten bis du gewissheit hast.

4. #3 Samtron29, 15.10.2016
    Samtron29

Baujahr:
    01/2011
    4 Zylinder und 2.0 Liter hab ich. Steuerkette und Kettenspanner sind erst vor 10 TKilometer wegen Rasseln ausgetauscht worden. Dass kann doch einfach nicht sein. Das war dann wohl mein letzter BMW!

5. #4 storchi, 15.10.2016
    storchi

storchi Guest

Das sieht nicht nach einem Teil der Kettenführung aus. In welchen Behälter hast du das Öl abgelassen? Und wie soll das aus der Öffnung der Ölablassschraube passen?

6. #5 BlackE87, 15.10.2016
    BlackE87

BlackE87 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Sieht mir eindeutig nach Kettenführung aus. Sofort zu BMW gehen, würde den Wagen nicht anmachen. Nach 10k KM kann das nicht sein, denke nicht dass die da wirklich den Kettenspanner an sich getauscht haben. Vielleicht nur den Bolzen. Würde BMW auch drauf ansprechen, dass sowas ja Folgeschäden mit sich bringen könnte. Meiner Meinung nach sollten die auf Kulanz den Kettenspanner tauschen und abchecken ob in der Ölwanne oder so weitere Plastiksplitter sind.

So sieht der Steuertrieb beim N46 aus:
    http://de.bmwfans.info/parts-catalo...e/engine/timing_and_valve_train_timing_chain/

7. #6 _HighTower_, 15.10.2016
    _HighTower_

_HighTower_ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Fabian
    Vielleicht ist es auch einfach ein Stück der alten Schiene bevor die Kette getauscht wurde. Kann ja auch gut sein, die Ölwanne wird ja beim Kettentausch nicht ausgebaut.

BMWE87 gefällt das.
  8. #7 storchi, 15.10.2016
    storchi

storchi Guest

Dann markier doch mal das Teil, das deiner Meinung aus der Ölwanne (wohlgemerkt aus der Öffnung der Ölablassschraube) gefallen sein soll auf der Zeichnung in deinem Link..

Es ist technisch nicht möglich, dass ein Teil dieser Größe aus der Ölablassöffnung beim Ablassen des Öls läuft. Ohne die Ölwanne zu demontieren bekommst du Teile der Kettenführung (oder Anderes was in der Wanne liegt) nicht heraus...

Daher nochmal die Frage an den TE, was das für ein Behälter war, in den er das Öl abgelassen hat. Ich vermute, dass der Eimer nicht sauber und komplett entleert war...

9. #8 spitzel, 16.10.2016
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das sieht aus wie der Verschluss vom Öl Kanister .
    Bin da bei storchi.
    Die Struktur passt nicht zu einem Teil vom Motor.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10. #9 Samtron29, 16.10.2016
    Samtron29

Baujahr:
    01/2011
    Hmm, also leider war ich jetzt nicht beim Ölwechsel direkt dabei. Der Bekannte sagt aber, dass die Auffangwanne vorher sauber war, weil wir bewusst nachschauen wollten.

Das Teil haben wir nachher beim Sieben des Öls gefunden. Dies haben wir gemacht da der Ölfilter gerissen war und wir schauen wollten ob wir nochwas im Öl finden. Ich gehe daher erst einmal davon aus, dass es aus der Ölwanne kommt, wobei ich jetzt nicht die Größe der Ölablassöffung kenne.
    Die kleinen Partikel auf den Fotos habe ich persönlich aus dem alten Ölfilter herausgepickt, ist definitiv nichts magnetisches (getestet) sondern auch aus Kunststoff/Harz.

PS: Austausch der Steuerketten, Spanner und Führungsschienen wurden mir damals schriftlich bestätigt.

11. #10 spitzel, 16.10.2016
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen von welchem Bauteil das sein soll.

Was ich mich frage, warum der ölfilter reist. Da stimmt etwas anderes nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

12. #11 Samtron29, 16.10.2016
    Samtron29

Baujahr:
    01/2011
    Ich kanns mir leider auch nicht erklären, hatte aber auch schon mal auf Führungsschiene getippt, war mir nicht sicher und wollte hier nachfragen.
    Inspektion der Ölwanne vielleicht das Sinnvollste was mann jetzt nochmal machen kann? Es sind ja definitiv Kunststoffpartikel im Ölfilter von mir gefunden worden.

Die Beschädigung des Ölfilters ist leider allen bisher ein Rätsel. War original von BMW vor 2 Jahren mit Steuerkette ausgetauscht worden. Materialfehler, falsche Montage? Oder können sogar Teile aus der Ölwanne bis zum Filter hochgepumpt werden und diesen Beschädigen?

13. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Kann damals vom Steuerkettenschaden noch die komplette Ölwanne voll mit Teilen der Schiene sein, sofern die Ölwanne nicht demontiert und bereinigt wurde

14. #13 Samtron29, 16.10.2016
    Samtron29

Baujahr:
    01/2011
    Kann sein. Allerdings hätte die BMW Werkstatt dass ja beim Wechsel sehen müssen. Mir wurde damals kein direkter Schaden gemeldet. Der Tausch wurde aufgrund von Rasselgeräuschen durchgeführt, dass impliziert ja noch nicht automatisch einen Bruch der Führungsschiene oder?

15. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Nein, aber Kumpel ist Mechaniker bei BMW, muss die Wanne extrem oft putzen

16. #15 Samtron29, 16.10.2016
    Samtron29

Baujahr:
    01/2011
    Nun, dann denke ich, dass das eine gute Investititon wäre, einmal die Ölwanne abnehmen zu lassen oder? Jemand ne Ahnung was sowas direkt bei BMW kostet?

17. #16 storchi, 16.10.2016
    storchi

storchi Guest

Die Ablassschraube hat bei diesem Motor ein Gewinde M12. Wie soll durch diese kleine Öffnung dieses Teil passen, ohne es von oben herausgedrückt zu haben? Wer die Ölwanne schon mal in der Hand hatte, weiß auch wie es innen aussieht. Teile, die in der Wanne liegen, Spülen sich beim Ölwechsel nicht durch das Loch heraus..!

18. #17 storchi, 16.10.2016
    storchi

storchi Guest

Ja klar, klein gemahlene Teile landen zwangsläufig im Ölfilter. Dafür ist er ja da...

19. #18 storchi, 16.10.2016
    storchi

storchi Guest

Im Übrigen ziemlich gefährlich solche Aussagen zu tätigen. Ein TE, der wenig Ahnung ist durch sowas total verunsichert. Du scheinst von der Marterie wenig Ahnung zu haben. Sonst würdest nicht so schreiben. Daher, ein Forum ist toll, solange nicht Halbwahrheiten verbreitet werden.

Versteh die Kritik nicht falsch, finde es gut wenn sich viele an Diskussionen beteiligen! Jedoch erst technischen Hintergrund studieren.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BlackE87, 16.10.2016
    BlackE87

BlackE87 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ok, sorry. Sieht meiner Meinung nach schon aus wie ein Teil der Kettenführung. Ich war auch schon beim Kettenspannertausch dabei und die Farbe ist auch die selbe.

22. #20 storchi, 16.10.2016
    storchi

storchi Guest

Wie gesagt, unterstreiche deine Vermutung, indem du auf der Zeichnung des ETK markierst, wo sich das Teil von dem Bild befindet...

Thema:

Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Kunststoffteil im Altöl, nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. [E8x] Kunststoffteil in Lüftungsgitter gefallen

Kunststoffteil in Lüftungsgitter gefallen: Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich zum ersten mal die A-Säule ausgebaut um die typischen Geräusche abzustellen. Dabei ist mir leider die...
  2. [E87] Ölwechsel - was sonst noch?

Ölwechsel - was sonst noch?: Hallo zusammen, wir haben den diesen Monat fälligen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen, weil der Preis einfach super gut war. Ist...
  3. Ölwechsel mit Ölspülung 'Motor Clean' oder nicht?

Ölwechsel mit Ölspülung 'Motor Clean' oder nicht?: Hey 1er Freunde, bei mir steht bald der Ölwechsel an (90.000 km) und mich würde mal interessieren, ob ihr vor dem Ölwechsel eine Ölspülung wie LM...
  4. Ölwechsel

Ölwechsel: Hallo 1er Freunde, kann mir jemand sagen wieviel Motorenöl in dem 118i ist. Danke bmwschrauber
  5. 120d Differential Ölwechsel

120d Differential Ölwechsel: Hallo zusammen, ich möchte nach 11 Jahren mal das Öl des Hinterachsgetriebes bei meinem 120d E87 wechseln. Jetzt ist es nur so ich hab bisher...