Kunstleder Pflege

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Nikita123d, 17.06.2012.

1. #1 Nikita123d, 17.06.2012
    Nikita123d

Nikita123d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hallo,

Wollte mal wissen wie und mit was man schwarzes Kunstleder am besten pflegen kann , und auch den Stoff dazwischen da es teilledersitze sind

Meiner ist bj:11/10 mit M-paket

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TomLasch, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    TomLasch

TomLasch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Tom
  4. #3 Nikita123d, 17.06.2012
    Nikita123d

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Okay aber speziel für Kunst Leder gibts nicht oder ?? So ein Innenraum Reiniger deckt ja einen großen Verwendungszweck ab von Plastik bis Alu des wegen kann ich mir nicht so vorstellen das es so gut ist

5. #4 TomLasch, 17.06.2012
    TomLasch

TomLasch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Tom
  6. #5 Nikita123d, 17.06.2012
    Nikita123d

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hmm das weis ich ja leider nicht des frag ich hier Forum nach ;) ja die BMW Pflege mittel sind sicherlich nicht schlecht aber wie du schon sagst zu teuer

7. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Kunstleder ist Kunststoff und Leder ist nun mal Leder. Folglich darf man Lederpflege nicht für Kunststoff verwenden, es sei denn man möchte einen glänzenden, triefenden Film auf seinen Sitzen haben, der alles andere als schön aussieht. Die Lederpflegemittel kann man in das Leder einarbeiten und die ziehen dann in das Material ein, was bei Kunst(stoff)leder natürlich nicht geht. Da bleibt alles auf der Oberfläche pappen und sieht blöd aus. Deswegen Lederpflege nur für Leder verwenden und nicht für irgendwas anderes. Kunstleder hat in dem Sinne eigentlich überhaupt nichts mit dem eigentlich Leder zu tun. Sieht halt nur ähnlich aus, mehr nicht. Vom Material her völlig verschieden...

MfG bruoli

8. #7 TomLasch, 17.06.2012
    TomLasch

TomLasch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Tom
    "Echtes Leder wird gereinigt und anschließend mit Pflegecreme versorgt. Kunstleder dagegen wird nur gereinigt und nicht gecremt, da die Weichmacher der PVC-Kunstlederbeschichtung mit den fett- und ölhaltigen Substanzen einer Pflegecreme in unschöne Wechselwirkungen treten und die Oberfläche beschädigen können."

Werd mir trotzdem eine neue Lotion für Kunstleder von SONAX bestellen. Diese soll das Kunstleder schonend reinigen anschließend mit Bienenwachs und Silikonölen versiegeln. Es ist eine recht bekannte Marke mit guter Qualität, daher könnt man es doch wagen.

Ist hier sonst niemand, der schon paar Jahre mit Teilleder rumfährt und dementsprechend schon einiges ausprobiert hat?

9. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Meinst du die Kunstleder Teile von den M-Sitzen? Die habe ich nämlich und als bestes hat sich bei mir der APC in der Mischung 1:4 herausgestellt. Versiegelt habe ich die noch nie...

Von einer Lotion mit Öl für Kunstleder kann ich ehrlich gesagt nichts halten. Da hast du dann einen Ölfilm auf dem Sitz und das kann wohl kaum in deinem Sinne sein...

10. #9 Nikita123d, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    Nikita123d

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Ja grad die sitze meinte ich zu mindest ,,, weis halt aus Erfahrung das egal ob Kunst oder echtes leder die sitze doch recht ordentlich Leiden auch bei guter Pflege

Edit: kann man bei sonax auf der homepage nicht bestellen ?

11. #10 TomLasch, 18.06.2012
    TomLasch

TomLasch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Tom
    Das soll ein extra Öl für Kunstleder sein, damit es nicht so schnell trocknet & rissig wird. Denke mal nicht, dass dann ein Ölfilm drauf ist.. hauptsache es wird nicht spröde.
    Die Textilfläche in der Mitte hab ich bisher noch nie mit besonderen Mitteln gereinigt. Sollte ein wenig robuster sein.

12. #11 Edition Blue, 18.06.2012
    Edition Blue

Edition Blue 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andrea
  13. #12 Nikita123d, 18.06.2012
    Nikita123d

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    hab mir so eben das Kunstleder Pflegeset vom lederzentrum bestellt

hat damit einer schon erfahrungen oder neben den gebrauchsanweisungen noch einen guten tipp? :)

14. bruoli

bruoli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Oli
    Ist dir etwa deine Mittelkonsole auch zu trocken? Das ist nämlich mehr oder weniger das gleiche Material wie Kunstleder...nämlich Kunststoff! Außer säubern und einen guten Protector drauf knallen, kannst da nicht viel ausrichten. Öl für Kunstleder, sei es noch so speziell, kann einfach keinen Sinn machen, weil, wie gesagt, das Öl keine Wahl hat, außer auf der Oberfläche der Sitze zu bleiben. Und das sieht Kacke aus! Würde da auf herkömmliche Kunststoffreiniger zurückgreifen, wie sie ja in dem obigen Kunstlederpflegeset auch enthalten sind!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nikita123d, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    Nikita123d

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Okay mit dem Öl haste schon recht ,,, ich werde es trotzdem Mal probieren und ganz dünn auftragen

Edit: wobei Ich glaub das Lederzentrum damit schon Erfahrung und Fachwissen hat ,, also kann ich mit nicht vorstellen das es für die Katz ist ,,

17. #15 Bärtchen, 19.06.2012
    Bärtchen

Bärtchen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Reinigen mit APC und pflegen mit Lexol Vinylex, Jeffs Werkstatt Satin Prot und wie sie alle heißen.
    Diese Mittel enthalten UV-Filter welche das Plastik vor dem "ausgasen" und somit vor einer Versprödung schützen.

Ich habe auch schon desöfteren gehört, dass Leute echte Lederpflege verwenden, halte das allerdings für unsinn.
    Leder ist ein organisches Material, Kunstleder ein Elastomer. Ihr schmiert ja auch keine Nivea Creme auf den Lack, oder?

Thema: Kunstleder Pflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bienenwachs kunstleder

,
  2. kunstleder einfetten

,
  3. kunstleder pflege kunst bmw

,
  4. kunstleder mit bienenwachs pflegen,
  5. kunstleder pflege bmw,
  6. 118i bmw kunstleder
Die Seite wird geladen...

Kunstleder Pflege - Ähnliche Themen

1. Pflege Verdeck - einölen einfetten oder ähnliches?

Pflege Verdeck - einölen einfetten oder ähnliches?: Liebe Alle, gibt es auch die Möglichkeit das Verdeck selbst einzufetten oder einzuölen damit es nicht spröde wird und der Stoff geschmeidig...
  2. [F20] Grundausstattung Handwäsche / Pflege

Grundausstattung Handwäsche / Pflege: Hi, Ich habe mir vor kurzem einen 120d (F20) in Korallrot gekauft und nun möchte ich gerne den Wagen per Handwäsche sauber halten und pflegen......
  3. Pflege-Workshop

Pflege-Workshop: Tach zusammen, hat schon jemand einen Pflegeworkshop besucht, wie ihn z. B. Meguiars, Lupus und Autopflege24 anbieten? Ist sowas für Einsteiger...
  4. BMW 1-er E87 Maßgefertigte Autositzbezüge Kunstleder Sitzbezüge in Schwarz

BMW 1-er E87 Maßgefertigte Autositzbezüge Kunstleder Sitzbezüge in Schwarz: [IMG] EUR 94,99 End Date: 02. Mai. 18:31 Buy It Now for only: US EUR 94,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1-er E87 Maßgefertigte Kunstleder Sitzbezüge in Beige

BMW 1-er E87 Maßgefertigte Kunstleder Sitzbezüge in Beige: [IMG] EUR 94,99 End Date: 21. Mrz. 07:03 Buy It Now for only: US EUR 94,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...