Kürzlich bestellt: Mein 116d

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von edge07, 06.06.2012.

1. #1 edge07, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    edge07

edge07 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Hi Leute! Lese nun schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun endgültig entschlossen, Teil dieser Community zu werden.

Komm aus Österreich, aus der Nähe von Graz und bin bis vor kurzem Audi A1 gefahren, zuerst 1 1/2 Jahre den 3-Türer und dann 2 Monate den Sportback. Leider hatte ich durchwegs Klappergeräusche und da mir meine Werkstatt dann bei einem Reparaturversuch auch noch einige Teile zerkratzt hat, hats mir dann gereicht und ich hab quasi umgetauscht. Nach langem Suchen, welches Fahrzeug es denn nun sein soll, bin ich dann schlussendlich auf den 1er BMW gekommen. Es ist halt leider nunmal so, dass man von Audi nur auf einen BMW umsteigen kann (bzw. umgekehrt), etwas anderes kommt da einfach nicht in Frage. Hab mir auch den Ford Focus angesehen, aber von dem graust es mir heute noch. Und den Polo kann man leider nicht ausreichend ausstatten, schon der fehlende Lichtsensor war für mich ein K.O.-Kriterium. Tja, und der Rest ist, sagen wir es mal so, ebenso unwürdig.

Jedenfalls, so bin ich nun beim 1er gelandet und habe mir vorige Woche den 116d bestellt. Wollte mir zuerst den 116d ED holen, weil ich ziemlich auf Spritsparen eingestellt bin und dieser um 300 Euro günstiger ist, hab mich dann auf Anraten des Verkäufers aber doch für die 2 l-Maschine im 116 entschieden. Und zwar mit folgender Konfiguration:

- Alpinweiß (da auch schon mein A1 war und speziell den Kontrast der schwarzen Sport Line-Teile zum weißen Fahrzeug liebe - und der Mehrpreis einer Metallic-Lackierung wars mir einfach nicht wert)
    - Sport Line, mit Stoff Track Anthrazit mit kontrastfarbigen Ziernähten in Rot
    o Interieurleisten in Schwarz, hochglänzend, mit Akzentleiste in Korallrot
    o Spiegelkappen schwarz
    - Österreich-Paket Plus, bestehend aus
    o Lichtpaket
    o Klimaautomatik
    o Xenon-Licht
    o Nebelscheinwerfer
    o Armauflage vorn, verschiebbar
    o Ablagenpaket
    o Durchladesystem
    o Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.
    o Multifunktion für Lenkrad
    o Park Distance Control hinten
    - 16" Leichtmetallräder Sternspeiche 376
    - Standardmäßuges Advantage Paket besteht aus:
    o Radio BMW Professional
    o Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    o BMW Live
    - Zusätzlich noch als Sonderausstattung:
    o Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen
    o Lardosenstütze
    o Variable Sportlenkung
    o HiFi Lautsprechersystem

Für die letzten beiden Ausstattungen musste ich ziemlich feilschen, dass sich das mit dem Geld noch ausgeht, hab mich dann aber aufgrund einer kurzen Probefahrt noch dafür entschieden.

Gerne gehabt hätte ich noch
    o Musik-Schnittstelle für Smartphones inkl. Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte
    o Sichtpaket (Fernlichtassistent, Innenspiegel, aut. abblendend, Adaptives Kurvenlicht)

was sich dann aber kohlemäßig nicht mehr ausgegangen ist. Da war es mir wichtiger, dass ich einen guten Sound und eine knackige Lenkung habe, als dass ich mitlenkende Scheinwerfer hab, die ich vielleicht ein oder zwei Monate im Winter brauche.

Kostenpunkt 32.805 Euro, wobei ich noch ca. 9% Rabatt bekommen hab, mehr war bei uns nicht drin.

Geliefert wird voraussichtlich in der KW26, also Ende Juni, wobei ich hoffe, dass es sich eine Woche früher ausgeht, sodass ich mit dem 1er gleich in den Urlaub nach Italien fahren und ihn mal so richtig austesten kann.

Hier noch zum Ansehen: mybmw.at/v7m5b0z9

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avdohol, 06.06.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hallo & Willkommen im Forum :)

Schöne Ausstattung.

Nur ein Hinweis von mir:
    Der Stoff Track fühlt sich billig an. Keine gute Materialanmutung. Ich würde dir raten, bei den Interieurfarben, die du gewählt hast, das schwarze Leder (mit roten Akzenten) zu nehmen. Aber preislich wird es schwierig, oder??
    Ich würde vielleicht die Lordosenstütze weglassen (bei den Sportsitzen überflüssig) und dann hättest du wieder Luft für die obligatorische Sitzheizung bei der Wahl von Leder.
    Versuch das noch irgendwie hinzubiegen. Wirst es nicht bereuen.

Ansonsten: Viel FREUDE AM WARTEN :)

4. #3 fliese50, 06.06.2012
    fliese50

fliese50 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier:blumen:

5. #4 bmw_120d, 06.06.2012
    bmw_120d

bmw_120d 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich finde den Stoff nicht billig. Bin ganz zufrieden mit den Sitzen. Haben ein schönes, dunkles Schwarz.

6. #5 Jag, 06.06.2012
    Jag

Jag 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Finde den Stoff ebenfalls alles andere als billig.
    Habe die schwarzen Sitze mit roten Nähten und mir gefallen sie richtig gut.

7. #6 Guenther, 06.06.2012
    Guenther

Guenther 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Was hat er dir da konkret angeraten?

8. #7 wutknut, 06.06.2012
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    die stoffe bei bmw sehen nach 3-5 jahren besser aus als jede lederausstattung.
    hab gerade meinen e81 mit stoffsportsitzen nach 5 jahren und 150tkm verkauft, der wagen war von innen wie neu. nichts abgewetzt keine falten und auch kein ausbleichen, alles wie am ersten tag.
    hab mich jetzt beim neuen zu teilleder hinreissen lassen, mal sehen ob ich das bereue.

9. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Kostet der 16d EDE nicht genau das selbe wie der 16d Liste?

10. #9 edge07, 06.06.2012
    edge07

edge07 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Vielen lieben Dank an alle für den herzlichen Empfang. :)

Lustig finde ich, wie so oft in Foren, dass jede Meinung mindestens immer sofort eine Gegenmeinung provoziert. Der Eine findet den Stoff (hier beliebiges Wort/Ausstattungsmerkmal einsetzen) toll, der Andere komplett kacke. Wo ich mich einreihe, werde ich dann noch sehe, hoffentlich in den Kreis der Ersteren.

Danke für den Tipp, aber Leder würde meinen Rahmen komplett sprengen. Da würde ich mir eher die adaptiven Scheinwerfer oder noch besser das adaptive Fahrwerk kaufen (wobei sich diese Liste beliebig fortsetzen lassen würde, z.B. mit der Automatik, aber die ist für mich unerschwinglich).
    Und die Latdosenstütze ist für mich Pflicht, da ich leider mit meinem Rücken Problem hab.

Ja jetzt nichts allzu Konkretes , sondern nur meine Meinung bestätigt, dass 116 PS aus 2 Liter besser sind, als aus 1,6 Litern Hubraum. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass man dadurch sogar ähnlich sparsam fahren kann, wie mit dem ED, da man ja mehr Reserven hat und vielleicht mal nicht ganz so stark aufs Gas drücken muss, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Als bei uns in Österreich ist es so, dass zwischen 116d und 116d ED in der Liste zwar um die 1000 Euro Unterschied sind, man beim ED aber die Alufelgen extra zahlen muss, während die beim normalen aber schon im Grundpreis inbegriffen sind. Vermutlich weil der ED Leichtlaufreifen hat. Im Endeffekt ist der normale 116d also nur etwa 300 Euro teurer.

11. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ach ok, in D kosten beide das Gleiche in der Liste, und spätestens mit Lines hat sich das Felgenthema egalisiert. Daher habe ich auch zum normalen 16d gegriffen, die 0,4 Liter Hubraum und eventuellen Optimierungsmöglichkeiten habe ich mir da behalten :).

12. edge07

edge07 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Yeah, mein Auto ist bereits produziert. :) So wie es derzeit aussieht, wird es morgen, spätestens aber am Montag verladen und macht sich auf den Weg zum Händler. Dort sollte es Mittwoch/Donnerstag eintreffen, womit sich eine Auslieferung also bis Ende nächster Woche ausgehen sollte und ich damit in den Urlaub fahren kann! :) Insgesamt hätte ich dann etwas mehr als 3 Wochen darauf gewartet, was ich mal als ziemlich rekordverdächtig einstufe. ;)

13. #12 Thejunior, 15.06.2012
    Thejunior

Thejunior 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Alf
    Hallo
    Meiner sollte heute ausgeliefert werden aber leider ist er
    noch in Belgien. Wenn man in Luxemburg ein Auto bestellt
    kommt das immer über Belgien. Mein Händler meinte es würde
    aber für nächste Woche klappen hoffentlich
    Naja am 21.2 bestellt um dann am 22.6 ausgeliefert zu
    werden ist schon ne lange Zeit
    Freue mich aber:lol:

14. edge07

edge07 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Das ist aber hart, 4 Monate auf ein Auto zu warten. Hoffe sehr, dass es nächste Woche endlich für dich klappt. :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thejunior, 15.06.2012
    Thejunior

Thejunior 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Alf
    Hoffe ich auch, aber der Liefertermin war immer für
    Mitte Juni vorgesehen
    Anscheinend ist die Lieferzeit bei Euch viel kürzer
    Was solls vieleicht habe ich dann keine Macken mehr mit
    dem Auto

17. #15 DonMario, 15.06.2012
    DonMario

DonMario 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    Bremsfunktion heißt nicht, dass der automatische abstandsregler verbaut ist, oder?

habe auch AT-Paket plus und keinen abstandsregler, deswegen die frage...

Thema:

Kürzlich bestellt: Mein 116d

Die Seite wird geladen...

Kürzlich bestellt: Mein 116d - Ähnliche Themen

1. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  2. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  3. Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013

Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013: Hallo zusammen! Habe früher einen E87 118d gefahren. Nach einem Ausflug zum Skoda Octavia überlege ich aktuell mir einen F20 116d zu zulegen....
  4. osca - 1er f20 lci 116d ohne m ausstattung

osca - 1er f20 lci 116d ohne m ausstattung: Servus liebes forum...bin neu hier komme aus owl...den 1er hab ich jetzt nen Monat neu gekauft was ich bisher gemacht habe an dem weißen...
  5. Suche F20 116d,118d,120d Automatik.............

Suche F20 116d,118d,120d Automatik.............: ...................... vorzugsweise in Estorilblau. Bitte alles anbieten mit Preisvorstellung. Danke.