Kürzere Federn für 18" Felgen?

Diskutiere Kürzere Federn für 18" Felgen? im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Werde unser E82 auf die Performanceräder mit Mischbereifung stellen. Der Optik wegen spiele ich mit dem Gedanken auch noch kürzere Federn (20 - 30...

  1. #1 Bayerncoupe_in_MUC, 19.01.2013
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    Werde unser E82 auf die Performanceräder mit Mischbereifung stellen. Der Optik wegen spiele ich mit dem Gedanken auch noch kürzere Federn (20 - 30 mm) einzubauen. Denke sonst ist der Abstand, aufgrund der 35 bzw 40er Reifen - Ouerschnitte, zwischen Reifenlauffläche und Radhaus zu groß.
    Das Fahrzeug soll nicht zu sehr an Komfort verlieren, der Unterschied vom 205/55-16 Runflat zum normalen Reifen in dem obengenannten Querschnitt wird wohl nicht so gravierend sein...hoffe ich mal??
    Hat ein Mensch hier Erfahrung damit und kann sie mir mitteilen.
    Ach so...ich weiß das ich das Pannenset dann auch noch benötige!!!
     
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  3. T.B

    T.B Guest


    Erstmal durch ändern der Zollgröße der Reifen ändert sich nicht am Abstand von der Reifenlauffläche und zum Radhaus.
    Der Durchmesser des Rades (Felge mit Reifen) bleibt gleich.
    Der Komfort zu 55er und 35er querschnitt wirst du schon merken.
     
  4. #3 Bayerncoupe_in_MUC, 19.01.2013
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    Danke Thomas, verstehe ich das also richtig...zum jetzigen Rad egal ob 16" oder 17" und dem zukünftigen 18" wird sich optisch nicht viel ändern und Fahrwerkfedern wechseln bringt nix. Find es halt schön wenn das Rad satt im Radhaus sitzt und nicht so "verloren" darin aussieht.
    Zum Thema Komfort: Die Fahrer von Runflat beklagen ja doch den mangelnden Komfort durch die harten Seitenwände und wünschen sich die normale Bereifung am Fahrzeug. Du hast natürlich recht, von den 35 und 40er Serien sollte ich auch nicht mehr erwarten.
     
  5. #4 T.B, 19.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2013
    T.B

    T.B Guest

    Zu den Reifen zb Beispiel 205/55 R16
    205 = Breite
    55 = Reifenflankenhöhe (55% von der Breite)
    16 = Felgen Durchmesser in Zoll

    Ändert man die Zollgröße durch 17 Zoll muß man die Reifenflankenhöhe verkleinern. Weil der Gesamtdurchmesser gleich bleiben muß ua wegen dem Geschwindigkeitsmesser.
    Je kleiner die Reifenflankenhöhe desto weniger Gummi hat man, also weniger Eigenfederung vom Reifen. Das muß nicht heißen das das Auto knüppelhart ist. 45er Flankenhöhe sind noch Komforttabel.

    Federn:
    Klar bringen Federn optisch eine Verbesserung damit der Reifen nicht "verloren" im Radhaus steht. Durch kürzere Federn veringert sich der
    Reifenlauffläche und zum Radhaus.
    Dadurch muß das Fahrzeug allerdings nicht unbedingt härter werden.
    Federn von Eibach Proline 30/30 bleibt der Komfort erhalten.

    Je nach Fahrzeug sieht es optisch auch besser aus wenn man mehr Felge sieht und weniger Gummi.
    Bei Sommerreifen würde ich beim Coupé nicht unter 17" gehen, wegen der Optik.
    Bei 18 Zoll hat man dann hinten 245/35 R18 drauf was schon ziemlich breit ist.
     
  6. #5 BMW-Racer, 19.01.2013
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    Auch wenn der Raddurchmesser bei größeren Felgen insgesamt etwa gleich bleibt, wirken sie optisch trotzdem immer größer! Zum einen wegen der schmäler werdenden Reifenflanke und größeren Felge, zum anderen verschwinden (grad bei den BMW-Felgen) die kleinen, schmalen 16" oder 17" oft auch viel weiter im Radkasten als die großen, breiten 18". Das macht sich in der Optik auch bemerkbar. Selbst wenn man nur das Serienfahrwerk hat.
     
  7. #6 Bayerncoupe_in_MUC, 20.01.2013
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    Entscheidung ist gefallen...

    Ok...jetzt habt ihr einen 60iger, nein... nicht den, den der geneigte Fußballanhänger jetzt meint, ich meine das Alter...das Thema verständlich beschrieben. Sobald die Schwarzdecke nach Sommerbereifung ruft, wird die besagte Bereifung montiert. Einen Austausch der Federn entscheide ich erst später.
    Meine Frau hält mich eh schon für verrückt..."wir sind doch keine 20 mehr"
    Danke!!
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Man ist immer so alt wie man sich fühlt.:winkewinke:
     
  9. Fairy

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    Richtig ... :daumen:


    (Einer, der der 6 schon gewaltig nahe rückt ... :wink: )
     
  10. #9 Texas Hold em, 20.01.2013
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    @michael, man nennt es auch "Lebenseinstellung" ich bin auch bald 40 und hab Spaß drann Autos nicht nach Standard zu fahren..
    Andere züchten halt brieftauben und wir "Männer" basteln an Autos.

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema.
     
  11. #10 Bayerncoupe_in_MUC, 20.01.2013
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    Das freut mich...

    das hier auch Mitglieder sind, die meiner Altersklasse mehr oder weniger auch schon näher kommen.
    Gruß Michael
     
  12. #11 Bayerncoupe_in_MUC, 02.02.2013
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  13. #12 BMW-Racer, 02.02.2013
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    Kauf die Federn auf jeden Fall selbst, und lass von der Werkstatt nur den Einbau + Achsvermessen machen.

    Einbau dauert rund 3-4 Stunden, damit liegst du je nach Stundensatz der Werkstatt bei ca. 200-250€. Dazu kommen noch 50-60€ für die Achsvermessung und 40€ für den TÜV.
     
  14. Vize

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    Ich habe meine Federn mit einem Kollegen in einer Mietwerkstatt eingebaut. Haben 4 Std gebraucht und das hat mich 50€ gekostet, dann 70€ Achsvermessung und 100€ für das Eintragen der Federn mit Alufelgen die auch eingetragen werden mussten.
     
  15. #14 deepforces, 03.02.2013
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    Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob die oben genannten Federn auch eingebaut werden können, wenn die Spur verbreitert wurde?

    Mein Setup ist quasi ähnlich wie das von BMW-Racer. Hier ein paar Daten:
    Serienfahrwerk
    PP 313 VA: 215/40 R18 (alte ET 49) // HA: 245/35 R18 (alte ET 52)
    Spurverbreiterung, pro Rad, VA: 10mm // HA: 12mm

    Gestern habe ich die Räder testweise mit der Spurverbreiterung montiert (natürlich nicht gefahren). Da die Serienfedern von der Bühne noch sehr gestreckt waren, sieht es hier natürlich nach übertrieben viel Platz aus.

    Dennoch würde ich gerne mal ne Einschätzung haben. :aufgeregt:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #15 BMW-Racer, 03.02.2013
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    Ich hab vorne + hinten 10mm pro Rad, hinten war es bei mir schon sehr eng damit, vorne ist genügend Platz. Ob es bei dir mit 12mm an der HA noch passt, müsstest du ausprobieren. Könnte schon noch gehen, die Kombi fahren auch ein paar hier im Forum.

    Ist übrigens völlig egal, ob du kürzere Federn drin hast oder nicht, das Auto federt deswegen nicht weiter ein. Wenn die Distanzen im Serienzustand passen, wirds auch nach der Tieferlegung passen. Vorausgesetzt die Dämpfer bleiben die gleichen.
     
  17. #16 Kingfisher, 03.02.2013
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    Ich fahre genau Deine Felgenkombi mit Spurverbreiterung VA + HA 12mm mit H&R Federn 60/40. Passt alles!
     
  18. #17 deepforces, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
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    Ob's passt werde ich wohl erst beim Sommerreifenwechsel erfahren, hinten siehts schon sehr eng aus, aber es steht nix raus. Hab da ein gutes Auge, hoffe ich :icon_smile:

    An den Dämpfer hatte ich nix vor zu machen, aber aufjedenfall gut zu wissen. Ich bin davon ausgegangen das hinter etwas an der Radkasten Außenkante schleifen könnte, wenn das Rad soweit raussteht. Bin da übrigens mehr der Eisdielenposer, als Rennstreckenfahrer :lach_flash:

    Sehr gut :daumen: Ich wollte nur nicht ganz soweit gehen. Eibach Pro Kit 30-35 wird es, schätze ich.

    Wie sieht das mit dem Einbau aus. Welches Werkzeug ist nötig wenn ich es selbst einbauen möchte?
     
  19. #18 Kingfisher, 03.02.2013
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    Ich habs machen lassen. Auf jeden Fall brauchtst Du für hinten einen speziellen Federnspanner. Ich glaube Mercedes benutz die auch. Mit einem "Normalen" kommst Du da nicht zwischen. Alternativ kannst Du auch den Achsträger lösen und runterlassen...:?

    Ich hab für den Einbau inkl. Vermessung 165€ bezahlt, dafür mach ich mir nicht die Finger schmutzig.
     
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  21. #19 deepforces, 03.02.2013
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    Okay danke, mit der Information kann ich schon mal was anfangen. Hab nen KFZ-Kollegen der mir das macht. Er wusste nur nicht ob da Spezialwerkzeug für nötig ist. :)

    Wo lässt man den am besten die Achse vermessen? Und muss in der Regel irgendwas neueingestellt werden?
     
  22. #20 Kingfisher, 03.02.2013
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    Ich würde das einfach mal googeln welcher Betrieb das in Deiner Nähe machen kann. Einstellungen sind minimal. Es geht ja nur darum das Spur und Sturz wieder stimmen nachdem das Fahrzeug abgesenkt wurde und Du Dir die Reifen nicht einseitig abfährst. Ist nix wildes!
     
Thema:

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