Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im BMW 116d, 118d, 120d, 216d, 218d, 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hallo, Ich fahre einen 118d, der 3-4 mal die Woche Kurzstrecke (ca. 10km) fährt. Und lediglich 1 mal alle 2 - 3 Monate eine längere Strecke von...

1. #1 Raphii.5, 31.01.2023
    Raphii.5

Raphii.5 1er-Interessent(in)

Hallo,

Ich fahre einen 118d, der 3-4 mal die Woche Kurzstrecke (ca. 10km) fährt. Und lediglich 1 mal alle 2 - 3 Monate eine längere Strecke von 300 km.

Nun zur Problematik:

Ich verliere seit kurzem sehr unregelmäßig Kühlwasser. Mal verliere ich gar nichts und dann auf einmal ist der Behälter nahezu leer.

Ich hatte das Problem schon einmal vor ca. 1 Jahr, dort war es wohl das Ölfiltergehäuse welches undicht war, da eben auch Öl mit ausgelaufen ist.

Nun hatte ich 1 Jahr Ruhe und ich verliere Kühlwasser, leider sehe ich nichts wo es herauskommen könnte.

Seit dieser Woche sehe ich nun auch, dass zuviel Öl im Auto ist.

Liegt es also nahe, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und das Kühlwasser den Ölstand nach oben hebt?

Oder ist es eher wahrscheinlich, dass das Kühlwasser wo anders heraus läuft und der erhöhte Ölstand durch Diesel (Ölverdünnung) zustande kommt, da eben fast nur Kurzstrecke gefahren wird.

Eine kurze Einschätzung von euch wäre super.

Vielen Dank

2. Roy

Roy Moderator

Vorname:
    Chris
    Hallo Raphii,

ich habe deinen Beitrag gerade frei geschaltet - in dem Zusammenhang willkommen im Forum.
    Natürlich wollen wir Die gerne helfen, ich gehe jedoch davon aus, dass Du keinen 1er der neusten F40 Serie hast.
    Bitte schreib dazu bitte noch dein Modell hier rein, damit wir das zuordnen können und ich Dein Thema in das korrekte Unterforum verschieben kann.

Grüße, Chris

Thema:

Kühlwasserverlust

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Kühlwasserverlust

BMW 116d Kühlwasserverlust: Hey Leute, fahre einen f20 bmw 116d bj 2016 und habe seit ca 3 Monaten das Problem, dass ich jeden 2. oder 3. tag Kühlwasser nachfüllen muss.....
  2. [F20] Kühlwasserverlust vermutlich am Turbolader?

Kühlwasserverlust vermutlich am Turbolader?: Hallo zusammen, ich fahre einen 1er F20 116i BJ. 2013 ca. 107000 KM gelaufen der mir zur Zeit etwas Bauchschmerzen bereitet. Ich muss ca. alle...
  3. [F21] Kühlwasserverlust? Fleck auf dem Boden...

Kühlwasserverlust? Fleck auf dem Boden...: Hi, ich hoffe hier können mir jetzt mehr Mitglieder helfen... Grade kommt mein Auto aus der Werkstatt, schon das nächste Problem. Folgendes, ein...
  4. Kühlwasserverlust E87

Kühlwasserverlust E87: Hallo liebes Forum, ich konnte zu meinem Problem leider nichts im Forum finden was ähnlich wäre. Mein 1er verliert immer wieder Kühlwasser und...
  5. Bmw 120d N47 Kühlwasserverlust

Bmw 120d N47 Kühlwasserverlust: Hallo... habe seit 2000km kühlwasserverlust... am anfang habe ich mir dabei nichts gedacht... aber jetzt mache ich mir sorgen... habe zum ersten...