Kühlwassertemperatur zu hoch - HILFE

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von _bm_, 18.11.2010.

  1. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

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    Nabend Leute.

    Befinde mich gerade am Rande eines Nervenzusammenbruchs :icon_neutral:

    Wollte eben zu meiner Freundin fahren. Das Auto stand vorher gut 6Std. Nach ca 300m kam die Meldung (gelb) von wegen "Kühlwassertemperatur zu hoch, bitte angemessen langsam fahren bis die Temperatur sinkt" (oder so ähnlich:roll:). Ich kurz rechts ran gefahren Motor augemacht (dachte er spinnt nur rum) und weiter gefahren. Motor hat auch bei leichtem Gasgeben mir sofort die Power weggenommen. Nach weiteren 50m die gleiche Meldung und kurz darauf kam die "rote" Kühlwassermeldung ("bitte fahren sie an die seite und lassen sie den Motor abkühlen").
    Motor aus, ausgestigen, Motorhaube auf: Der E-Lüfter rast wie verrückt (hört sich nach Volllast an). Kühlmittel gecheckt: steht knapp über Minimum.
    Also mein Dad angerufen. Der ist vorbeigekommen und wir zusammen nochmal geschaut. Motor im Stand angemacht, "rote" Meldung und Lüfter rast freudig vor sich hin.

    Klar hab ich den Wagen jetzt da stehen lassen und natürlich rufe ich moie meine BMW-Werkstatt des Vertrauens an. Möchte nur das ihr mich jetzt ein wenig beruhigt und sagt dass das nichts schlimmes ist.

    Was ich mir jetzt vorstellen kann:
    - der zickt wegen dem niedrigen Wasserstand so rum (wär mir am liebsten, aber dafür ist die Reaktion des Autos eigentlich zu heftig)
    - Temperaturfühler kaputt und deswegen falsche Werte ans Auto (würde die extremen Reaktionen des Autos erklären)
    - irgend ein Kabel ist durchgescheuert/gebissen
    - Worst case: Wasserpumpe im Sack

    Achso: Laufleistung is 51.000km

    Bitte bringt mir gute Nachrichten :cry:!

    Gruß Bernd
     
  2. AdMan

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  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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  4. #3 spitzel, 19.11.2010
    spitzel

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    kann auch das Thermostat sein, dass es nicht auf macht.
     
  5. #4 seromortal, 19.11.2010
    seromortal

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    Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Ein Mader hatte mir den Kühlmittelschlauch
    angenagt. Die Werkstatt hat ihn dann notrepariert, denn die mussten den Schlauch erstmal bestellen. Bei mir hat er aber nur Kühlmittel zu wenig angezeigt und keine Leistung weggenommen.
     
  6. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

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    Also heute Morgen ins Service Menü gegangen:

    Motortemperatur ohne das ich den Motor gestartet habe: 139°C (man ist es nachts bei uns heiß draußen :nod:)

    Fehlerspeicher hat was drin und sagt: 200018017A01

    Wenn mir jetzt jemand noch eine Liste mit Fehlercodes zukommen lässt wär das super.
    Aber es wir wohl der Temperaturgeber sein bzw. das Kabel zu ihm. Kann man sowas selbst machen? Weil ich komm ja nicht in ne Werkstatt mit dem Auto und hab eigentlich keine Lust ADAC anzurufen und mich hinschleppen zu lassen :?
     
  7. #6 123dPower, 19.11.2010
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    So ne Liste hätt ich auch gern...

    Allerdings hab ich noch keine OBD Liste für den E81 oder E87 gefunden, sondern nur für die 3er :(

    aber ich such weiter:swapeyes_blue:
     
  8. _bm_

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    ADAC banchrichtigt. Innerhalb der nächsten Stunde werde ich in die Werkstatt meiner Wahl geschleppt (ADACplus rules :D)
     
  9. #8 123dPower, 19.11.2010
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    ^^Das bestreitet keiner :) Hab ich bei meinen bisherigen Autos auch nie bereut, ich hoffe aber, dass ich beim Trecker nicht soooo drauf angewiesen sein werde...

    Dir wünsch ich ne niedrige Werkstattrechnung :)
     
  10. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

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    in der Bmw-NL arbeitet nen Jahrgangskollege (ein Grund warum ich in die Werkstatt wollte) :)
    Hab den leider per Handy nicht erreicht. Aber vll kann er mir den Morgen "privat" in der Werkstatt machen ;)
     
  11. #10 123dPower, 19.11.2010
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    Hmm...könntest du nicht über deinen Spezl an die OBD Codeliste kommen? Wäre mit Sicherheit für viele interessant.
     
  12. _bm_

    _bm_ 1er-Liebhaber(in)

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    Ich kann mal fragen was sich machen lässt. Allerdings meine ich mal gehört zu haben dass die Einträge in dem Service-Menü
    a) nur schwere fehler beinhalten
    und b) nicht die gleiche Syntax wie die von der OBD Schnitstelle haben.

    Aber hierdrauf geb ich keine Garantie ;)
     
  13. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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  14. #13 Fabi120d, 19.11.2010
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  16. #14 nightperson, 19.11.2010
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    Ich hatte damals öfter eine erhöhte Motortemp. als der Motor wg. des verzogenen Zylinderkopfes das Wasser 'rausgeschmissen hat. Ich hoffe, bei Dir ist es nur das Themostat ...
     
  17. #15 daytona900, 19.11.2010
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