[E87] Kühlwassertemperatur-Mysterium

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Stratoliner, 03.11.2014.

  1. #1 Stratoliner, 03.11.2014
    Stratoliner

    Stratoliner 1er-Interessent(in)

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    Hallo Allerseits,

    Eventuell könnt Ihr mir helfen.
    Ist es normal, das der 120d nur sehr laaaaannnnggggsssam sein Betriebstemperatur erreicht?

    Wenn ich bei mir zu hause losfahre und mich dorch den Stadtverkehr quäle, nie schneller als 60 fahre, regelmäßig an Ampel halte, erreiche ich nie mehr als 65°C.
    Nach relativ kurzer Fahrt mit Autobahntempo kommen dann ordentliche Temeraturen mit 85°-95°C zusammen.

    Vielleicht ist das der Grund, warum BMW die Kühlmittelanzeige weggelassen hat.
    Vielleicht ist bei mir aber auch was kaputt...


    Danke für Eure Hilfe
     
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  3. #2 mark289, 03.11.2014
    mark289

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  4. #3 BLACK-APEX, 04.11.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ist es ein vFl oder Fl?
    Der 120d Fl hat sogar einen Kühlmittelheizer oder habe ich das falsch in Erinnerung?
     
  5. #4 WhiteWolf, 04.11.2014
    WhiteWolf

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    Der Hat nen Zuheizer? :shock: Sowas bräuchte ich fürs Öl :mrgreen:
     
  6. #5 Andi2412, 05.11.2014
    Andi2412

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    Also laut bmwhat adapter+app hab ich nach ca. 12 minuten die 90 grad kühlmitteltemperatur erreicht. Ich habe mal in irgendeinem thread hier gelesen, dass u.a. bei 120d und 123d es so ist, dass bei kaltstart die öl- und wassertemperatur gleich steigt, nicht, dass die wasser- schneller als die öltemperatur steigt. Das ließe sich auf irgendeinen mechanismus zurückführen, den namen hab ich mir nicht gemerkt.. (Bitte hilft mir jemand, der es weiß :D )
    Wenn das wahr ist, wäre sowohl bei dir als auch bei mir alles richtig :thumbsup:
     
  7. #6 mark289, 05.11.2014
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    Also leider verstehe ich nicht, was deine Antwort mit der Frage des TE zu tun hat? Es geht doch darum warum seiner so langsam warm wird? Von Öltemperatur die man eh nicht messen kann war nie die Rede? Oder hab ich was falsch verstanden?
     
  8. #7 Andi2412, 07.11.2014
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    :cry: Wenn die Öltemperatur parallel zur Wassertemperatur steigt - und es ist normal, dass die Öltemperatur relativ lange braucht - ist es ja logisch, dass die Wassertemperatur auch lange braucht
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 07.11.2014
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    Steigt nicht parallel. Wassertemp ist schon erreicht, da ist die Öltemp noch gut weg von der Betriebstemperatur.
     
  10. #9 WhiteWolf, 07.11.2014
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    Immer dieses rätseln um die Temperatur....
    Mein auto bekommt von mir ca 15km +| - 2 dann steigen die drehzahlen moderat an...
    Es ist nur ein auto!
     
  11. #10 Andi2412, 07.11.2014
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    Ja normal schon, aber beim 120d hab ich halt mal sowas gelesen, finde es leider nicht. Dass es eigentlich keinen Sinn macht, weiß ich auch :D
     
  12. #11 Sicilianu, 09.11.2014
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    Wenn ich 80grad wassertemp. Habe ist das öl bei 45-50 grad
    ps betriebstemp. Vom öl ist wie viel??
     
  13. #12 BLACK-APEX, 09.11.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Zirka 80-90°C beim Diesel, je nachdem wie man fährt auch über 100°C

     
  14. #13 WhiteWolf, 09.11.2014
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    Hast du nen sensor drin?
    Wie ich schon mal geschrieben habe, nach 15km sieht meiner schon mal Drehzahlen bis 3000, nach ca 20km ist alles drin. Übertreiben will ich auch nicht.
    Ist ja nicht so, dass das Öl nur bei Betriebstemperatur funktioniert...
    Zumal ich direkt an ner Bundesstr. arbeite die unbegrenzt ist. Da muss er auf dem Heimweg auf direkt Drehzahlen bis 2500 oder kehr aushalten. Verkehrbehinderung will man ja aich nicht sein ;)
    Muss er aushalten, er hat keine Wahl :p
     
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  16. #14 Sicilianu, 10.11.2014
    Sicilianu

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    Habeden daten display von awron..
    ab 60grad öltemp. Gebe ich au volllast
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 10.11.2014
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    sensor nachgerüstet? ansonsten hast du keinen öltempsensor.

    60° ist noch weit weg von betriebswarm. also nix volllast.
     
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