Kühlwasserstutzen defekt

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Bmwlol, 07.05.2015.

1. Bmwlol

Bmwlol 1er-Interessent(in)

In letzter Zeit musste ich jede Woche Kühlwasser nachfüllen. Jetzt steht mein 114er bei BMW mit der Diagnose das der Kühlwasserstutzen am Zylinder kaputt ist. Die Gesamtkosten der Reperatur belaufen sich auf 800€. Davon soll ich 200€ Zahlen! Der Rest ist laut dem Mitarbeiter durch Garantie/Kulanz gedeckt. Ich habe das Auto grad mal ein halbes Jahr und bin bei 40.000 km. Eigentlich seh ich überhaupt nicht ein auch nur einen einzigen Cent dafür zu bezahlen :O

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist das so üblich bei BMW die Kunden so auszunehmen auch wenn mich überhaupt keine Schuld trifft und das Auto sogut wie neu ist?

Ich hatte heute nur kurz mit dem freundlichen telefoniert und kann das Auto voraussichtlich morgen repariert abholen. Wie die 200€ zustande kommen weis ich noch nicht genau das werde ich mir morgen erklären lassen genauso wie ich das kaputte Teil sehen will!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manume1899, 07.05.2015
    manume1899

manume1899 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Manu
    Was für ein Baujahr ist dein 1er dann?
    Innerhalb der Garantiezeit darf so etwas nichts kosten.
    Selbst außerhalb der Garantiezeit würde ich mich beim Händler quer stellen, die 200€ zu zahlen, da es kein Verschleißteil ist.

4. #3 Bmwlol, 07.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2015
    Bmwlol

Bmwlol 1er-Interessent(in)

Baujahr 2012 Erstzulassung September 2012. Gut die normale Garantie ist damit abgelaufen.. Allerdings find ich das trotzdem ganz schön frech da wie du schon sagst es kein Verschleißteil ist..

Außerdem hab doch so etwas wie ne Gebrauchtwagengarantie für ein 1 Jahr? Was deckt die denn? Und gibt es nicht auch noch die Sachmängelhaftung? Diese würde ja greifen wenn Mängel schon beim Kauf vorhanden waren. Wenn also ein Materialfehler (was meiner Meinung nach den Schaden verursacht hat) schon beim Kauf vorhanden war müsste doch die Sachmängelhaftung alles regeln und damit die Reperatur kostenlos sein.

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also, die 200€ wären bei einem gebrauchten von BMW nicht zu zahlen.......die wollen dir wahrscheinlich die Arbeitszeit abkassieren und die teile ala Gewährleistung von BMW....

lese dir diene gebrauchtwagenvertrag nochmals durch. gegebenenfalls bei fraglichen ausschlüssen mal bei der Verbraucherzentrale oder Anwalt nachfragen.

zum konkreten auslösevorgang bei der Abholung herausgabe ohne zahlung fordern. (denke mal an den Zweitschlüssel?!)....

zahlung nur unter vorbehalt der rechtswirksamkeit und Rückforderung leisten.

eine Kopie des arbeistauftrages und deiner auftragserstellung unbedingt einfordern, sonst ohnehin KEINE kohle....

unabhängig von regelungen des AH mit BMW steht hier der Händler in der gebrachtwagengewährleistung, egal, ob er da von BMW was bekäme oder nicht.

also, mal auf wind im Wasserglas einstellen:nod:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlwasserstutzen defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasserstutzen defekt

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserstutzen defekt - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...