Kühlwasser-Probleme

Diskutiere Kühlwasser-Probleme im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nachdem die Külwasser-Kontrolleuchte vor ca. 1 Monat zum ersten Mal aufgeleuchtet hat, und in der Werkstatt Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde, hat...

  1. #1 nightperson, 07.11.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Nachdem die Külwasser-Kontrolleuchte vor ca. 1 Monat zum ersten Mal aufgeleuchtet hat, und in der Werkstatt Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde, hat die Karre in der TG alles wieder 'rausgerotzt. Habe daraufhin Flüssigkeit nachgeschüttet, jedoch dauerte es immer nur eine kurze Zeit, bis die Leuchte sich wieder in Erinnerung brachte. Daraufhin wurde in der Werkstatt der Ausgleichsbehälter des Kühlers getauscht und die Leuchte gab erstmal Ruhe. Allerdings summte es bei abgeschaltetem Motor im Start-/Stopp-Betrieb vernehmlich unter der Motorhaube, und beim Öffnen derselben hat es sich (bei eingeschalteter Zündung) angehört, als hätte die Werkstatt einen Wasserfall eingebaut. Heute ist dann die Kühlwasser-Kontrolleuchte wieder im Display erschienen, was daraufhin deuten läßt, daß das Problem doch noch nicht behoben ist :roll:

    Der Wagen kommt jetzt noch 'mal in die Werkstatt, in der Hoffnung, daß der Fehler jetzt endgültig gefunden wird. Anyway, ich bin froh, daß ich einen Neuwagen mit Garantie und Serviceleasing fahre, da kann BMW wahrscheinlich demnächst erstmal die Kopfdichtung ersetzen, wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen :wink:

    BTW: Forummitglied c755 hat seinen 123d wg. Problemen mit dem Kühlwasser nach mehrmaligen erfolglosen Reparaturversuchen übrigens gewandelt.

    Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht :?:

    Gruss,
    Andreas
     
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  3. #2 Christoph, 07.11.2008
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    Andreas Du fährst einfach zu schnell :P

    Mittlerweile wird's n Witz was BMW beim 1er alles nicht in den Griff bekommt....
     
  4. #3 Mirswurscht, 07.11.2008
    Mirswurscht

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    Mein 123d mit 45.000km hat letzte Woche plötzlich Külwasser verloren. Ca 1 Liter auf 50km. Steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt - Motor wird gerade zerlegt. CO im Kühlwasser.

    PS: in den Wochen zuvor hatte ich immer wenn ich schneller wie 230 km/h Tacho gefahren bin das Warnsymbol fürs Kühlwasser. Es war unter anderm der Anzeigestab verklemmt- es hat nie Flüssigkeit gefehlt. Der Druckbehälter wurde getaucht dann war für 2 Wochen Ruhe.
     
  5. hdan

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    Ich hab keinerlei Probleme bezüglich Kühlwasser. Ich hatte das bei meinem Audi A3 allerdings auch schon mal. Da haben die Herrschaften in der Werkstatt so lange Wasser nachgefüllt bis nach ca. 4 Wochen und dem 3. Besuch in der Werkstatt der Motor dann im Eimer war...hoffe Dir passiert nicht die gleiche Schei....
     
  6. RWFG

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    Oha, das hört sich aber alles gar nicht gut an!

    Bei mir gibt es auch keine Probleme - noch nie was gehabt wegen der leuchte.

    Anders als beim 120d VFL, da hatte ich ständig Probleme.

    Edit; Mirswurscht, deiner ist wohl leider von allen Problemen betroffen :(
    Irgendwie macht dein 123d nur Probleme.

    Meiner ist aber perfekt, es geht also auch anders...Was wohl nur ein schwacher Trost ist.
     
  7. #6 120dquäler, 07.11.2008
    120dquäler

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    Das Problem habe ich seit dem SW update auch,ob da ein Zusammenhang besteht,weiß ich ich nicht.

    Passiert bei längeren vmax Etappen
     
  8. RWFG

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    Bin seitdem keine längeren V-Max-Etappen mehr gefahren, wegen Wetter und Streckencharakteristik meiner letzten Etappen.
    Wenn das echt wieder auftaucht, gibt es :haue: für den :)

    Das Altbekannte Problem meines 120d VFL, dass nicht abgestellt werden konnte.
     
  9. #8 Mirswurscht, 07.11.2008
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    Halb so wild. Ich wusste irgendwie schon warum ich das erste mal im Leben geleast habe. Eigentlich bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto. Der Händler bemüht sich auch- also was solls. Das ganze stärkt aber nicht gerade das Vertrauen in den Hersteller. :?
     
  10. #9 nightperson, 07.11.2008
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    Zunächst 'mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Das Problem ist schon kurz vor dem SW-update aufgetaucht, und die Kontrollampe leuchtet auch im Kurzstreckenbetrieb auf. Werde nä. Woche noch 'mal die Werkstatt aufsuchen.

    Gruss,
    Andreas
     
  11. #10 Der_Franzose, 07.11.2008
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  12. #11 nightperson, 07.11.2008
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    Danke für den link, ist bei mir in Vergessenheit geraten :wink: Der Behälter wurde bereits getauscht, und trotzdem besteht das Problem weiter :?
     
  13. #12 Mirswurscht, 07.11.2008
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    Bekomme neuen Motor.
     
  14. #13 Pröpper, 07.11.2008
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    Auha, das ist ja ne ziemliche Radikalkur. Interpretiere ich jetzt, dass BMW selber nicht so genau weiß, woher der Fehler kommt ?
     
  15. #14 Mirswurscht, 07.11.2008
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    Keine Ahnung. BMW wird schon wissen was zu tun ist.
     
  16. RWFG

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    Ja sag mal - das ist ja echt ein Hammer!!

    Wenn die einen neuen Motor spendieren, muss wohl wirklich was an dem Problem dran sein.

    Mal schauen, wie es Andreas ergeht.
     
  17. #16 nightperson, 07.11.2008
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    Dieses Problem scheint in der Tat ein - warum auch immer - ernsthaftes zu sein. Bisheriges Fazit im Forum: 1 x Wandlung, 1 x neuer Motor :shock:
     
  18. RWFG

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    Aber weiß man denn, woran es liegt - bzw. hat man eine Ahnung?
    Kann ja wohl nicht nur ein defekter Kühlwasserbehälter sein, oder!?

    Toi,toi,toi - meiner ist (noch) nicht betroffen.
     
  19. #18 Der_Franzose, 08.11.2008
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    Na da bin ich mal gespannt......Wann kriegst Du dein Auto wieder ? Berichte bitte weiter ! :wink:
     
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  21. #19 Der_Franzose, 08.11.2008
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    Vielleicht ein Riss im Motorblock.
     
  22. #20 Mirswurscht, 13.11.2008
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    Alles wieder Palletti. Bin am einfahren. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. 8) Fährt sich jedenfalls relativ geschmeidig im unteren Drehzahlbereich 1000-1500. Auch nach dem Einkuppeln kein kurzes ruckeln/Loch mehr.
     
Thema: Kühlwasser-Probleme
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