[E82] Kühlung

Diskutiere Kühlung im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich fahre öfter mal zum Salzburgring und habe das bisher mit meinem 135i immer ganz gut gemacht. Seit...

  1. P-dub

    P-dub 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maisach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Patrick
    Hallo :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich fahre öfter mal zum Salzburgring und habe das bisher mit meinem 135i immer ganz gut gemacht. Seit diesem Sommer fahre ich mit einigen Upgrades unter anderem einem Tune auf ca. 420PS (inkl. Downpipes etc.) ohne geändertem Turbo.
    Jetzt ist mir im Vergleich zum letztem Sommer aufgefallen dass sich die Öltemperatur um ca 10 Grad erhöht hat.
    Da ich jetzt etwas besorgt bin um den erhalt meines Motors aber gleichzeitig auch nicht auf die Leistungssteigerung verzichten will stehe ich nun vor dem nachrüsten eines Ölkühlers/Wasserkühlers/Größerer Lüfter.

    jetzt habe ich mich hier etwas durchgelesen und bin leider nicht wirklich schlauer geworden.
    Was bringt mir am meisten ? Nur ein Zusatzölkühler ? Ist das evtl schon zu viel des guten und mir würde der stärkere Lüfter reichen ? Ist eher ein Wasserkühler sinnvoll (habe gelesen das wäre das größere Problem)?
    Oder ist das alles Quatsch und es langt zum Beispiel schon der Thermostat Hack der hier im Forum bereits beschrieben wurde?

    Evtl hat auch jemand einen ganz anderen Vorschlag/Erfahrung und kann mir anders weiterhelfen ? :D

    Danke für die Hilfe im voraus!
     
  2. #2 BMW135Coupe, 21.10.2015
    BMW135Coupe

    BMW135Coupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sven
    Was hast denn aktuell für Öl-Temps mit deinem jetzigen Setup?
     
  3. P-dub

    P-dub 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maisach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Patrick
    Bis 130 Grad ca.
    Ging soweit dass ich mal einen Tag abgebrochen habe, weil es sich nicht mehr gut angefühlt hat.
     
  4. #4 Edition135i, 21.10.2015
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Notlauf kommt erst bei 140 sprich kannst du eigentlich weiterfahren, notlauf meldet sich schon. Sonst mal den Thermostat Mod. machen und auf gescheites Oel wechseln.
     
  5. P-dub

    P-dub 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maisach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Patrick
  6. #6 NoSilentRunning, 22.10.2015
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    141
    Hast du den Performance Zusatzkühler schon?
     
  7. #7 CarbonFreak-HH, 22.10.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    7
    Probier erstmal den Hack.
    Wenn das nicht reicht (was ich nicht glaube) kannst du dir ja weiter Gedanken machen.
     
  8. P-dub

    P-dub 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maisach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Patrick
    Ok, also der Hack hat zumindest auf der AB bisher gut funktioniert, danke dafür!

    Wisst ihr wo ich den stärkeren Lüfter aus dem PP-Kit bekomme ?
     
  9. #9 Edition135i, 30.10.2015
    Edition135i

    Edition135i 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Leebmann24

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
     
  10. xTReeM

    xTReeM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    09/2018
    Vorname:
    Flo
    Sollte der gleiche wie im 1M sein. (850W)
    Wirst vermutlich auch die Zarge neu brauchen, da andere Teilenummer wie beim 135i.

    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Der Performance Lüfter ansich kann nicht einzeln bestellt werden.
     
  11. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    hat jemand den 850w 1m Lüfter verbaut?
    läuft er mit den originalleitungen vom 135er?
     
  12. #12 NoSilentRunning, 09.11.2015
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    141
    Nein es gibt einen zusätzlichen Kabelbaum mit größeren Sicherungen. Ich glaub die Stecker sind auch anders.
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 09.11.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.682
    Zustimmungen:
    3.513
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1

    so ist es! allerdings läuft der lüfter fast ausschließlich im stand.
     
  14. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    wenn dann musst mehr als nur der lüfter verbaut werden.
    da brauchts den kabelbaum schon au dazu, und man muss am steuergerät was umklemmen und am sicherungskasten eine sicherung ziehen.
    der stärkere lüfter braucht nämlich au bissi mehr dampf als der serien, von daher au stärkere leitungen.
    wenn dann würd ich aber auch gleich den zusätzlichen wasserkühler vom pp-kit/1er m mit verbauen, und net nur den lüfter
    hab ich ja au so gemacht
     
Thema:

Kühlung

Die Seite wird geladen...

Kühlung - Ähnliche Themen

  1. Turbolader-Kühlung

    Turbolader-Kühlung: Es gibt zwar schon diverse Threads zum Thema Kühlung des Turboladers und ob man ihn nach hoher Belastung (zwingend) Kaltfahren sollte, doch gibt...
  2. Rückruf wegen AGR Kühlung

    Rückruf wegen AGR Kühlung: Liebe Lebenshilfegemeine, ich habe heut einen Brief von BMW bekommen. Der Inhalt des Schreiben bezieht sich auf eine Überprüfung oder dem...
  3. Kühlmittelverlust: Vielleicht kein Motorschaden sondern defekte AGR-Kühlung?

    Kühlmittelverlust: Vielleicht kein Motorschaden sondern defekte AGR-Kühlung?: Hallo zusammen, mein 123d hat nun etwa 217000 km auf der Uhr und seit gut 25000km bin ich mit erheblichem Kühlmittelverlust unterwegs: Der Wagen...
  4. Bremsenlüftungskanal für Bremsen Kühlung weißt keine Funktion auf?!

    Bremsenlüftungskanal für Bremsen Kühlung weißt keine Funktion auf?!: Hallo, habe soeben meinen m235i auf der Hebebühne gehabt und ihn mir genauer angesehen.. Da ist mir aufgefallen das "der Lüftungskanal" für die...
  5. Keine Kühlung untere Düse 118D 2009

    Keine Kühlung untere Düse 118D 2009: Hallo Ich fahre einen 118d Bj 2009 mit Klimaautomatik und seit ich den Wagen fahre, irritiert mich die ständig warme Luft im Fußraumbereich....