[E87] Kühlmittelzusatzpumpe kaputt?(Problem mit AU)

Diskutiere Kühlmittelzusatzpumpe kaputt?(Problem mit AU) im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus :winkewinke: mein 118d e87 (Bj 2008) muckt im moment rum was die Abgasuntersuchung angeht(folglich keine TÜV-Plakete). Natürlich hat der...

  1. punzN

    punzN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Servus :winkewinke:

    mein 118d e87 (Bj 2008) muckt im moment rum was die Abgasuntersuchung angeht(folglich keine TÜV-Plakete). Natürlich hat der Tüv erstmal versucht die Werte per OBD Stecker auszulesen. Da waren aber keine hinterlegt. Also auf normalem Weg versucht, jedoch ist das Auto jedes mal total überhitzt. Angeblich hat das Öl wohl auch nicht die Temperatur erreicht die es erreichen soll. :? Liest man den Fehlerspeicher aus kommt: KÜHLMITTELZUSATZPUMPE. BMW weiß erstmal auch keine Lösung bevor sie nix ausgelesen haben oder sonst was.

    Der TÜV meint: das einfachste is, geh zu BMW. Die haben ein Update fürs Steuergerät wo die Abgaswerte hinterlegt sind, das spielen die drauf un dann klappt das. Bei BMW weiß natürlich keiner was von so einem "Update" ( welch Wunder..).
    Natürlich hab ich jetzt auch keinen Bock erstmal bei BMW den Fehler auslesen zu lassen, rumzusuchen und teure Reparaturen zu bezahlen - hat sich bis jetzt auch immer prima "vermeiden lassen".

    Hatte das schonmal jemand? Kennt irgendwer vielleicht dieses uminöse "Update" oder weiß jemand was zur Reperatur dieser Kühlmittelzusatzpumpe ( Kosten etc?)

    Danke im Vorraus,

    Beste Grüße, Cherio!:eusa_shifty:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. punzN

    punzN 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey Leute,

    inzwischen habe ich folgendes rausgefunden: Mein Auto hat OBD2 , soweit ich das verstanden habe sind da sowieso IMMER die Werte für die Abgasuntersuchung hinterlegt. Steht sogar so im Prüfgerät von der Werkstatt. Die FEHLEN bei mir aber, anscheinend wurden die gelöscht bevor ich den bekommen habe. Jetzt bekomme ich logischerweise kein AU. Stattdessen wollen die jetzt erstmal Tests durchführen um den Fehler zu finden.

    Ist BMW nicht verpflichtet die mir nachzutragen/aufzuspielen ? Hat da jemand Erfahrungen? Ne schnelle Antwort wäre super, ich habe nämlich morgen da einen Termin ;)
     
  4. #3 Andy_E87, 02.10.2013
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Da wird nichts "von aussen" aufgespielt etcpp.

    Alle abgasrelevanten Daten werden vom MSG selbst generiert.
    Zusätzlich müssen bei vorher gelöschten abgasrelevanten Fehlern sogenannte "Readyness-Flags" vom MSG gesetzt werden, was heisst, dass das FZG in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen/Lastzuständen eine bestimmte Strecke/Zeit gefahren worden sein muss.

    Wenn Flags fehlen, kann klassisch geprüft werden.
     
Thema: Kühlmittelzusatzpumpe kaputt?(Problem mit AU)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittelzusatzpumpe

    ,
  2. wofür ist beim bmw die kühlmittelzusatzpumpe

    ,
  3. kühlmittel zusatzpumpe

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelzusatzpumpe kaputt?(Problem mit AU) - Ähnliche Themen

  1. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  2. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  3. [E87] Problem nach Werkstattbesuch

    Problem nach Werkstattbesuch: Guten Tag liebe 1er Liebhaber, und zwar habe ich ein Thema wo ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Auto: BMW 118D, E87 2006 BJ, 122 PS...
  4. Problem PP ESD / Endrohrblenden / PP Diffusor

    Problem PP ESD / Endrohrblenden / PP Diffusor: Moinmoin, ich habe konkret folgendes Problem: Mein m235i hat die kurze Version des PP ESD mit Carbon Blenden montiert. Dazu gekommen ist nun der...
  5. Problem mit Ladedruckaufbau < 3000 U/min (-> EWG-Problem?)

    Problem mit Ladedruckaufbau < 3000 U/min (-> EWG-Problem?): Hallo zusammen, ich versuche, mich ausnahmsweise mal kurz zu fassen: :) Meine Kiste tut sich unterhalb von 3000 U/min etwas schwer, schnell...