[E87] Kühlmittelzusatzpumpe kaputt?(Problem mit AU)

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von punzN, 30.09.2013.

1. punzN

punzN 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Servus :winkewinke:

mein 118d e87 (Bj 2008) muckt im moment rum was die Abgasuntersuchung angeht(folglich keine TÜV-Plakete). Natürlich hat der Tüv erstmal versucht die Werte per OBD Stecker auszulesen. Da waren aber keine hinterlegt. Also auf normalem Weg versucht, jedoch ist das Auto jedes mal total überhitzt. Angeblich hat das Öl wohl auch nicht die Temperatur erreicht die es erreichen soll. :? Liest man den Fehlerspeicher aus kommt: KÜHLMITTELZUSATZPUMPE. BMW weiß erstmal auch keine Lösung bevor sie nix ausgelesen haben oder sonst was.

Der TÜV meint: das einfachste is, geh zu BMW. Die haben ein Update fürs Steuergerät wo die Abgaswerte hinterlegt sind, das spielen die drauf un dann klappt das. Bei BMW weiß natürlich keiner was von so einem "Update" ( welch Wunder..).
    Natürlich hab ich jetzt auch keinen Bock erstmal bei BMW den Fehler auslesen zu lassen, rumzusuchen und teure Reparaturen zu bezahlen - hat sich bis jetzt auch immer prima "vermeiden lassen".

Hatte das schonmal jemand? Kennt irgendwer vielleicht dieses uminöse "Update" oder weiß jemand was zur Reperatur dieser Kühlmittelzusatzpumpe ( Kosten etc?)

Danke im Vorraus,

Beste Grüße, Cherio!:eusa_shifty:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. punzN

punzN 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey Leute,

inzwischen habe ich folgendes rausgefunden: Mein Auto hat OBD2 , soweit ich das verstanden habe sind da sowieso IMMER die Werte für die Abgasuntersuchung hinterlegt. Steht sogar so im Prüfgerät von der Werkstatt. Die FEHLEN bei mir aber, anscheinend wurden die gelöscht bevor ich den bekommen habe. Jetzt bekomme ich logischerweise kein AU. Stattdessen wollen die jetzt erstmal Tests durchführen um den Fehler zu finden.

Ist BMW nicht verpflichtet die mir nachzutragen/aufzuspielen ? Hat da jemand Erfahrungen? Ne schnelle Antwort wäre super, ich habe nämlich morgen da einen Termin ;)

4. #3 Andy_E87, 02.10.2013
    Andy_E87

Andy_E87 1er-Fahrer(in)

Da wird nichts "von aussen" aufgespielt etcpp.

Alle abgasrelevanten Daten werden vom MSG selbst generiert.
    Zusätzlich müssen bei vorher gelöschten abgasrelevanten Fehlern sogenannte "Readyness-Flags" vom MSG gesetzt werden, was heisst, dass das FZG in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen/Lastzuständen eine bestimmte Strecke/Zeit gefahren worden sein muss.

Wenn Flags fehlen, kann klassisch geprüft werden.

Thema: Kühlmittelzusatzpumpe kaputt?(Problem mit AU)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittelzusatzpumpe

,
  2. wofür ist beim bmw die kühlmittelzusatzpumpe

,
  3. kühlmittel zusatzpumpe

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelzusatzpumpe kaputt?(Problem mit AU) - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. M Paket Problem

M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  5. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...