Kühlmittelverlust: Vielleicht kein Motorschaden sondern defekte AGR-Kühlung?

Diskutiere Kühlmittelverlust: Vielleicht kein Motorschaden sondern defekte AGR-Kühlung? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mein 123d hat nun etwa 217000 km auf der Uhr und seit gut 25000km bin ich mit erheblichem Kühlmittelverlust unterwegs: Der Wagen...

1. #1 TakeEasy, 24.07.2018
    TakeEasy

TakeEasy 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

mein 123d hat nun etwa 217000 km auf der Uhr und seit gut 25000km bin ich mit erheblichem Kühlmittelverlust unterwegs: Der Wagen verliert laufend Kühlmittel u. wenn ich auf der Autobahn eine Weile über 220 fahre drückt es das Kühmittel zum Ausgleichsbehählter raus. Ferner kommen auch Abgase zum Ausgeichsbehälter raus (wurde auch gemessen). Aufgrund der Posts im Forum hab ich bisher angenommen, dass der Motor den bekannten Riss im Block hat.

Vor kurzem hatte ich die Fehlermeldung P0237 Turbocharger Boost Sensor A Circuit Low. Die Motorsteuerung hat offenbar mindestens einen oder beide Turbolader deaktiviert was sich in einem ausgerägten Turboloch bemerkbar macht. Vor dem Auftreten dieses Turbolochs hatte ich immer das Problem, dass das Auto schlecht angesprungen ist, was mir plausibel erschien, da ja Kühlmittel durch den Riss in die Brennkammern gelangt. Das war im Winter besonders markant.

Seit ein oder beide Turbolader abgeschaltet sind springt das Auto aber vorzüglich an, was gegen einen Riss im Block sprechen könnte. Interessant ist auch, dass bei den 123d ab Produktionsdatum 6/2008 die Kühlkanäle im Zylinderkopf verändert wurden u. ab 8 oder 9/2008 die AGR-Kühlung verändert wurde. Mein 123d wurde wohl dazwischen produziert, also ohne verbesserte AGR-Kühlung.

Könnte es sein, dass das gute Starten des Autos bei einem oder beiden abgeschalteten Turboladern ein starkes Indiz dafür ist, dass kein Riss im Block sondern ein defekter AGR-Kühler vorliegt?

Wie sollte ich weiter verfahren?

Grüße u. Danke im Voraus!

2. #2 Aspatam, 31.07.2018
    Aspatam

Aspatam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Normal müsste dein Auto ja auch stark Weiß qualmen wenn er wirklich Wasser verbrennt.
    Warum dein Auto die Turbolader abschaltet weiß ich leider auch nicht also ich höre davon echt zum ersten mal.
    Ich denke mal die einfachste art es zu Testen ist die AGR Komplett zu Deaktiveren und den ganzen AGR Schrott Auszubauen.

Hier hast du ein video dazu wie es geht :

wenn abgase gemessen wurden im wasser, dann könnte auch einfach eine kaputte zylinderkopfdichtung daran schuld sein. gerade bei der laufleistung und alter nix ungewöhnliches. Wird aber trozdem teuer werden weil der ganze kopf runter muss+steuerkette

TakeEasy gefällt das.
  3. #3 TakeEasy, 02.08.2018
    TakeEasy

TakeEasy 1er-Interessent(in)

Danke für die Antwort! Der Freundliche meint, dass hier eine ZKD aus Edelstahl verbaut sei u. deswegen Defekte ziemlich selten wären.

Habe beim Durchforsten anderer Foren noch gefunden, dass man mit einem Endoskop (nach Entfernen der Glühkerzen) in die Brennkammern schauen kann: Wenn hier z.B. nur ein oder zwei ausgewaschen wären, wäre das wohl eher ein Riss im Block, wenn alle 4 etwa gleich aussehen eher der AGR Kühler.

Meine frei Werkstatt hat dazu gemeint, dass das Endoskop hier schon sehr gut sein muss u. die wenigsten Werkstätten ein solches hätten. Hat jemand damit erfahrung?

4. #4 Aspatam, 03.08.2018
    Aspatam

Aspatam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Kenne Leider auch keine Werkstatt die sowas hat, aber wenn du vor hast alle 4 glühkerzen rauszudrehen (wovon ich abrate da die gerne abbrechen) dann kannst du dir die kerzen auch ohne Endoskop anschauen. Beim ausbauen der Glühkkerzen muss auch die Ansaugbrücke runter, und bmw gibt da vor direkt die dichtungen+Schrauben zu erneuern.
    Ich würde die glühkerzen drinnen lassen, nur die Ansaugbrücke demontieren und dann mit einem Endoskop an den ventilen vorbei mir die Zylinder laufbahnen anschauen.

5. #5 einszwodrei, 12.08.2018
    einszwodrei

einszwodrei 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

ich hatte auch Kühlmittelverlust, gleiche Symptome wie bei dir. Bin allerdings gleich bei den ersten Anzeichen zu BMW gefahren. Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt, mit Schädigung des Motorblocks, kapitaler irreparabler Motorschaden, nach nur 144tkm Langstrecke. Wirtschaftlicher Totalschaden. Bin gerade frustriert und ziemlich ratlos wie es mit dem Fahrzeug jetzt weitergehen soll.

Ich kann nur hoffen dass es bei dir noch nicht so schlimm ist.

Gruss,

einszwodrei.

Thema: Kühlmittelverlust: Vielleicht kein Motorschaden sondern defekte AGR-Kühlung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. agr ventill defekt kan da dursch wasser verlust auto haben

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelverlust: Vielleicht kein Motorschaden sondern defekte AGR-Kühlung? - Ähnliche Themen

1. WAHLER AGR Ventil 710327D für BMW 1er 3er 5er X1 X3 X5 6er 7er 11717810871

WAHLER AGR Ventil 710327D für BMW 1er 3er 5er X1 X3 X5 6er 7er 11717810871: [IMG] EUR 106,50 End Date: 06. Aug. 13:46 Buy It Now for only: US EUR 106,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Behr Mahle Thermostat + AGR Thermostat für BMW E60 E61 520d 525d 525xd 530d 535d

Behr Mahle Thermostat + AGR Thermostat für BMW E60 E61 520d 525d 525xd 530d 535d: [IMG] EUR 59,99 End Date: 29. Aug. 18:12 Buy It Now for only: US EUR 59,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Motorschaden - Suche N54

Motorschaden - Suche N54: Hallo alle BMW Fans Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin oder falsch.. Sonst kann man es gerne verschieben.. Ich besitze einen BMW 135i Coupe...
  4. 3x Wasserpumpe defekt

3x Wasserpumpe defekt: Moin Leute, bei mir musste die Wasserpumpe gewechselt werden, weil sie undicht war. Nachdem BMW die Neue verbaut hatte, ist sie nun wieder nach...
  5. Anlasser einfach defekt / ging während der fahrt aus

Anlasser einfach defekt / ging während der fahrt aus: Moin Leute, Leider habe ich ein Problem mit meinem Auto. Kurze Vorgeschichte: Kupplung ist durchgerutscht und wurde durch die verstärke vom 550i...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden