Kühlmitteltemperatur steigt bis auf 105°C an - normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von MichiSilber, 23.03.2010.

  1. #1 MichiSilber, 23.03.2010
    MichiSilber

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    Habe im Geheimmenu mit Menupunkt 7 die Kühlmitteltemperatur eingeblendet und während der Fahrt beobachtet.

    Auffällig war, dass beim 118i (alte Version) diese bei Geschwindigkeiten von 120 - 140 km/h und einer Außentemperatur von nur rund 15°C bei bis zu 105°C lag, bei höheren Geschwindigkeiten ging sie auf rund 93°C zurück, vermutlich durch die bessere Beatmung mit Frischluft.

    Mich hat der hohe Temperaturwert auch im Hinblick auf höhere Außentemperaturen im Sommer irritiert. Von den bisherigen Autos (keine BMWs) kenne ich die "gefakten" Zeigerinstrumente, die wie festgeklebt immer konstant 90°C anzeigen.

    Nun meine Frage, steigt die Kühlmitteltemperatur (ist doch Kühlwasser, oder?) bei euch auch soweit an?

    Ist dies normal, dass sie bis auf 105°C ansteigt, denn im Sommer dürfte dies bei Stadtverkehr ohne Fahrtwind ja noch schlimmer werden?
     
  2. AdMan

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  3. TomDe

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    Wenn man bedenkt, dass Wasser unter normaldruck bei 100° kocht und das Kühlsystem afaik nicht unter druck steht würde es bedeuten das Zeug kocht.
    Also entweder hast du ein Problem oder die Anzeige ist falsch :)

    Wars vielleicht die Öltemp?
     
  4. #3 gaudscho, 23.03.2010
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

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    Der Kühlkrieslauf steht deswegen im auto unter Druck, weil damit der Siedepunkt nach oben verschoben werden kann. ;-)

    Zitat aus einer BMW Unterlage:

    7.4 Elektrische Kühlmittelpumpe
    Die elektrische Kühlmittelpumpe liefert im Zuge der Wärmemanagements die bedarfsgerechte Kühlmittelmen-ge. Dabei arbeitet sie mit dem DME-Steuergerät und dem kennfeldgesteuerten Thermostat zusammen.
    Die Pumpe kann beim Kaltstart abgeschaltet werden und ermöglicht damit ein sehr schnelles Erreichen der Be-triebstemperatur.
    Während der Fahrt sind beim N52 Motor folgende 4 unterschiedliche Temperaturbereiche möglich:
    • ECO-Betrieb mit ca. 112° C (Teillast, geringer Kraftstoffverbrauch durch die höhere Temperatur
    • Normalbetrieb mit 105° C
    • High-Betrieb mit 95° C (Betrieb im oberen Drehzahl- und Lastbereich)
    • High-Betrieb mit 80° C, Kennfeldthermostat voll bestromt (hoher Volllastanteil)
    Nach dem Abstellen des Motors kann die Pumpe weiterlaufen und die Wärme aus dem heißen Motor, bzw. auch aus den Turboladern beim N54 abführen. Die beiden Turbolader sind am Kühlmittelkreislauf des Motors angeschlossen.

    Gerd
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Wieder was gelernt :)
     
  6. #5 MichiSilber, 23.03.2010
    MichiSilber

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    Herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft, nun muss ich mir keine Sorgen mehr machen :wink:

    Die Beschreibung passt genau zu meinen Beobachtungen.
     
  7. #6 Speedsizer, 24.03.2010
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    Wie kommt man denn in das Geheimmenü, habe noch nie davon gehört !?! Kann mir einer mal erklären wie ich dahinkomme ?
    Gruß Mario
     
  8. #7 der_haNnes, 24.03.2010
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  9. #8 Speedsizer, 24.03.2010
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    Danke für die Info !
     
  10. #9 Speedsizer, 24.03.2010
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    Bin im Menü, aber mit welchen Knöpfen muß man die Quersumme eingeben ?
     
  11. AdMan

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  12. P0114

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    Mit dem Tageskilometer-Rückstellknopf
     
  13. #11 der_haNnes, 24.03.2010
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    mit dem tageskilometer-rückstellknopf

    EDIT: lol. auch noch identisch :grins:
     
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