Kühlmitteltemperatur bei DPF Regeneration

Diskutiere Kühlmitteltemperatur bei DPF Regeneration im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, hat von Euch schonmal jemand die Temperatur des Kühlwassers im Geheimmenü beobachtet, wenn der DPF regeneriert wird? Ich komme bei...

  1. #1 Reisender, 08.12.2014
    Reisender

    Reisender 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Hallo,

    hat von Euch schonmal jemand die Temperatur des Kühlwassers im Geheimmenü beobachtet, wenn der DPF regeneriert wird?

    Ich komme bei unserem 1er (egal ob er regeneriert oder nicht) nur auf max. 81 Grad und die Regeneration dauert eine gefühlte Ewigkeit.

    Nach meiner Erfahrung sollte das Kühlwasser während dieser Phase locker 90-100 Grad haben.

    Bevor ich nun das Thermostat (es ist ein 88 Grad Thermostat verbaut) tausche würde ich gerne Eure Erfahrung hören.

    Danke sehr!

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3.028
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni

    kannst du uns mal ein paar daten zu deinem auto liefern? bj,
    km-leistung, usw.

    bei mir war das gerade aktuell. thermostat defekt. ich versuche es mal zusammen zu kriegen. der dpf regeneriert nur wenn die wassertemperatur über 75 grad ist und keine motor oder abgas spezifischen fehler im fehlerspeicher abgelegt sind. die temperatur im dpf wird auf 600grad angehoben. das kann man wunderbar mit BMWhat verfolgen. wie lange so eine regeneration jetzt genau dauert kann ich dir nicht sagen. meine wassertemperatur liegt dabei bei 89-92 grad.

    ich habe bei mir im übrigen nicht nur das thermostat tauschen lassen sondern auch die zusatzwasserpumpe....
     
  4. #3 Reisender, 08.12.2014
    Reisender

    Reisender 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Es ist ein 118d Facelift mit N47 Motor aus 2008 und 80.000km. Die Parameter zum Einleiten der Regeneration erreicht er mit den 80 Grad, nach ca. 10km.

    Nach meiner Erfahrung mit anderen BMWs und deren leider anfälligen Thermostaten, würde ich sagen, dass 80 Grad zu wenig ist. Mir würde Eure Werte während des normalen Betriebes auch schon reichen um zu sehen, ob meine plausibel sind. Kann auch ruhig vom 120d oder 123d sein.

    Nochmls Danke!
     
  5. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3.028
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ich habe es gerade letzten samstag in einem BMW-diagnosegerät gelesen. dort stand 100% ab 75.grad fängt die regeneration an. ich hatte durch den defekt am thermostat nur 68-70 grad. deswegen fand bei mir auch keine regeneration mehr statt. außerdem hatte ich noch folgende fehler im speicher. glühkerze 1 und 3. auch mit diesen fehlern würde keine regeneration stattfinden. glühkerzen wurden bei mir natürlich auch gemacht. jetzt habe ich keine fehler mehr im speicher und der dpf regeneriert wieder.....

    ich fahre ein vfl !
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlmitteltemperatur bei DPF Regeneration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dpf thermostat problem

    ,
  2. 120d kühlmitteltemp

    ,
  3. dpf Probleme wasserthermostat

    ,
  4. bmw dpf ab welcher temperatur,
  5. thermostat 75 grad partikelfilter,
  6. dpf regeneration bmw 1er www.1erforum.de,
  7. bmw 1er 118d kühlmitteltemp,
  8. 1er bmw regeneration des dpf,
  9. thermostat bmw e87 n47,
  10. bmw regeneration dpf im geheimmenü ,
  11. dpf kühlwasser glühkerzen,
  12. bmw 1er e87 thermostat verbaut,
  13. bmw dpf thermostat
Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemperatur bei DPF Regeneration - Ähnliche Themen

  1. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...
  2. [E82] Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende)

    Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende): Vorab, mir sind sind die rechtlichten Konsequenzen einer Downpipe und das nötige ändern Software bekannt. Jetzt zu meinem Auto. Ich habe es wohl...
  3. [E81] 120d DPF Aut. Limited Sport Edition - sehr schöner Wagen mit top Ausstattung

    120d DPF Aut. Limited Sport Edition - sehr schöner Wagen mit top Ausstattung: Hallo liebe community, jetzt könnte ich wie üblich diesen Beitrag mit Familienzuwachs, Firmenwagen oder irgendeinem anderen Quatsch beginnen,...
  4. [E82] DPF raus und trotzdem Euro4?

    DPF raus und trotzdem Euro4?: Hallo zusammen, ich fahre seit einiger Zeit ein BMW 120d Coupe von 2011 mit 177ps. Habe daran bisher einige Sachen verändert, u.A. auch ein BMW...
  5. Service/Reparaturen 150000km? Was steht an? DPF??

    Service/Reparaturen 150000km? Was steht an? DPF??: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der 150000er Service meines 120d F20 an. Abgesehen von den Dingen die im BC angezeigt werden und div....