[E88] Kühlmittelstand?

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Cabrio Driver, 13.06.2015.

  1. #1 Cabrio Driver, 13.06.2015
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    Hallo, hab bei meinem 125er Cabrio bei dem Ausgleichsbehälter fürs kühlmittel Wasser nachgefüllt weil zu wenig drin war.jetzt meine Frage muss ich auch Kühlmittel nachfüllen und wenn ja welches?Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cabrio Driver, 13.06.2015
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    keiner eine idee
     
  4. #3 Glatzmann, 14.06.2015
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Moin Daniel,

    auffüllen sollte man immer beides. Du brauchst aber kein Kühlmittel sondern Frostschutz.
    Die vorhandene Konzentration kann man ausspindeln.
     
  5. #4 Cabrio Driver, 14.06.2015
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    Danke, was meinst du mit ausspindeln.
     
  6. #5 Dampfkanes, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Zum einstellen des Mischungsverhältnisses aus Wasser und Kühlmittel (ich spreche bewusst von Kühlmittel und nicht von Frostschutz, da das Mittel neben der Herabsetzung des Gefrierpunktes der Mischung auch noch andere Zwecke erfüllen dürfte) gibt es ein "messgerät". Schaut wie eine Pipette aus und damit zieht man aus dem Kühler etwas Flüssigkeit. In der Pipette ist ein Schwimmer. Je nach Mischungsverhältnis ist der dann auf einer anderen Höhe.

    Wenn Dir jetzt Kühlmittel fehlt, ist es halt die Frage warum. Hast Du ein Leck, muss vermutlich beides nachgefüllt werden. Beruht der Mangel aber nur auf Difussion, solltest Du nur Wasser nachfüllen müssen.

    Im Zweifel schadet es aber nicht, das Mischungsverhältnis zu kennen.

    Edit ich merk gerade, in meiner Beschreibung is ein Fehler. Es ist eher eine Kreisrunde Skala, die man abliest und die Flüssigkeit ist in einer Spirale. Daher auch die Rede vom "Ausspindeln".

    Edit gibt wohl sogar mehr Varianten:
    Aräometer – Wikipedia

    Vigor Frostschutz-Prüfer Ausführung Frostschutz Geeignet für Pkw, Lkw, Motorrad etc im Conrad Online Shop | 821694

    Ciao Tom
     
  7. #6 Cabrio Driver, 16.06.2015
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    Danke für die Erklärung
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlmittelstand?

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelstand? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Kühlmittelstand zu niedrig = Kaltstartprobleme?

    Kühlmittelstand zu niedrig = Kaltstartprobleme?: Guten Abend Zusammen, da in den letzten beiden Nächten die Temperaturen so drastisch gefallen sind und bereits morgens gekratzt werden musste,...
  2. [E81] Kühlmittelstand niedrig

    Kühlmittelstand niedrig: Servus Leute, nachdem mein Auto nun 2 Tage in der Garage stand, wollte ich heute auf eine kleine Tour gehen und hab mein Auto aus der Garage...
  3. [E81] Kühlmittelstand zu niedrig

    [E81] Kühlmittelstand zu niedrig: Zeitliche Reihenfolge: 1. Motor war abgekühlt und hat mehrer Stunden gestanden. Dann beim Starten: Gelbe Warnleuchte ging an, "zu wenig...
  4. [E87] Kühlmittelstand prüfen

    Kühlmittelstand prüfen: Guten Abend, ich besitze seit geraumer Zeit einen BMW 1er 120D E87 und versuche mich bestmöglich um das Auto zu kümmern, soweit es mir als Laie...
  5. Kühlmittelstand

    Kühlmittelstand: Hallo Der Kühlmittelausgleichsbehälter (116i) steht immer so kurz vor minimum, also dachte ich füllst ihn mal auf bis Max. jetzt steht er wieder...